Frequenzverlauf Mixdown

  • Ersteller smithers
  • Erstellt am
smithers

smithers

Registriert
12.03.05
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
257
Hallo zusammen!

Ich mische hie und da den ein oder anderen Pop/Rock-Song. Im Playback arbeite ich meist mit VSTi. Als echte Aufnahmen sind i. R. akustische/elektrische Gitarren und Gesang vorhanden.
Ich bin sicherlich kein professioneller Mischer, habe aber dennoch einige Erfahrungen aus dem ein oder anderen Workshop u.a. auch bei SAE mitnehmen können

Ich mische bei relativ niedrigen Lautstärken auf KrK Rokit RP6 G3 mit einem Presonus AudioBox 1818 VSL.

Was mir bei meinen Mixes - die sonst laut Aussagen anderer Musiker mehr als ordentlich sind -auffällt ist, dass sie bei höheren Lautstärken z.B. im Auto zur Harshness neigen. Wenn ich das Problem mit einer leichten Absenkung ab 8 bis 10kHz, etwa -1 bis -2db in der Summe angehe, geht mir dann das Air-Band bzw. die Crispness, die ich bei niedrigen Lautstärken habe, vollends flöten.

Ich bearbeite die Summe eigentlich nur mit einem Brainworx Digital und einem PSP Xenon als Limiter, wobei ich den Limiter normalerweise nur als Übersteuerungsschutz einsetze. Mir sind die Phänomene wie Fletcher-Munson usw. durchaus geläufig und meine Abhörsituation entspricht sicher nicht der einer eingemessenen Regie. Dennoch stört mich dieses Problem natürlich.

Kann mich da mal jemand in die richtige Richtung schubsen?

Danke schon mal
 
Was meinst du, ob ein Hörbeispiel die Bewertung deines Mixes und die Beantwortung deiner Frage ein klein wenig erleichtern könne ?


Grusss


r
 
Hast du mal darauf gachtet welche Instrumente diesen Harschen Sound verursachen?
Oft sind es die Vox und vor allem Gitarren die fisseln.

Deine KrK Lautsprecher bilden wohl den Höhenbereich nicht sauber ab.
Vielleicht hilft es ja wenn du einen Shelf in den Masterkanal bei 8 Khz ansetzt und den um 2 db anhebst und vor dem Export wieder ausschaltest.

Wirst dich dann wohl an den etwas für dich mufffig wirkenden Sound gewöhnen müssen voraus gesetzt das man dem Audiosystem im Auto mehr zusprechen kann.
 
Ich denke auch es wird wohl an der Abhöre in soweit liegen, dass der Höhenbereich nicht sauber abgebildet wird. Die Sache mit dem Shelf bei 8kHz habe ich schon ausprobiert....

Die Anlage im Auto, auf der ich u. a. gegenprüfe ist sehr kritisch im Umgang mit den Höhen. Fast so wie die alten Yamaha NS1, nach dem Motto: Klignts da gut klingts überall gut...

Vielleicht habe ich aber ganz einfach einen Knick im Hörvermögen...möglich ist alles :)
 
Ohne Hörbeispiel ist es schwierig, was dazu zu sagen...

Deine Krks sind recht wuchtig im Bass bzw matschen die gerne Mitten und Höhen zu, da werden Mixe gerne mal harsch.
Davon ab tippe ich aber eher auf zuviel Überlagerung auf 8khz...
 
Ich weiß genau was du mit harsch meinst! Es klingelt ganz furchtbar und wenn man es voll aufdreht tut es weh in den Ohren ein ekelhaftes vsti Geräusch wenn man den limiter mal richtig anfährt. Die Frequenzen kannst du nicht breitbandig rausdrehen und mit deinen krk ist auch alles ok. Die Frequenzen die dich stören liegen zwischen 1500 und 4000 Hz oft nochmal die 8000 Hz und dann nochmal bei ca 13000 und 16000 Hz. Es ist nicht deine Kickdrum aber deine hats und manchmal auch die snare und Gitarren und Synths! Sweep mit notch mal durch irgendwann wird's anfangen zu klingeln...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben