Hi!
Ich würde es genau wir der ReinerReibach machen:
suche die frequenzen, die für den [g=118]bass[/g] und für die kick wichtig sind.
ich würde es allerdings noch extremer machen:
ich benutz elogic, da den fat eq, da stelle ich ne ganz schmale bandbreite bei einem der fünf frequenzbänder ein und zieh den [g=105]gain[/g] von diesem band dann voll hoch bei 20Hz (können schon um die 17db sein).
Dann "fahre" ich durch das frequenzspektrum und suche nach der frequenz, in der das signal sher stark ist, sich aber trotzdem sehr gut anhört.
Da ich auf trockene, harte kicks stehe, die keinen Bauch haben und nicht dröhnen. ist es bei mir meist so um die 100Hz (für BlackMusic und Electro).
Da knallt die kick mit [g=118]bass[/g], aber trotzdem trocken.
und eben genau die frequenz die du bei der kick anhebst, senkst du beim [g=118]bass[/g] ab.
oft setze ich sogar noch nen lowcut bei er kick um 50-60hz. und beim [g=118]Bass[/g] je nach belieben zwischen 40hz und 80Hz.
Die frequenz die du beim [g=118]Bass[/g] nach der gleichen methode verstärkst, musst du wiederum bei der kick absenken.
Generell empfiehlt sich in meinen augen, beim [g=118]bass[/g] nicht nur die tiefen frequenzen zu betonen, sondern auch irgendowe zwischen 220hz und 350Hz, da knarzt das ding noch ein wenig mehr, kommt besser zum ausdruck und ein künstlicher [g=118]bass[/g] wirkt dann echter, ein echter [g=118]bass[/g] wird lebendiger, kommt mehr zur geltung.
zu meinem vorschreiber:
ich weiss nicht ob es so sinn macht, ne kick bei 6000hz anzuheben.
ich würde es eher bei 1000-2000hz machen, ich mache sogar meist nen hicut über 4000Hz, habe mal gelesen dass einige den bei kicks sogra schon bei 1600hz setzen, weil dann eh nichst mehr kommt...naja...
Hoffe ich konnte helfen und es war nicht nur blödsinn dabei
Jakob