Frequenzen

V

Vextec

Reaktionen
0
Ich hab jetzt das Problemdas sich bei meinem Song die Kick und der [g=118]Bass[/g] zeimlich vermischen.
Darum ist mir die Frage gekommen, wie ich Frequenzen von einander trennen kann, damit ich jeden Sound schön klar habe.

die lösung heißt equalizer
einfach mal rumprobieren...
eine möglichkeit wäre zB
eine frequenz für die drums finden irgendwo zwischen 60 - 100hz und die leicht anheben
...den [g=118]bass[/g] da absenken wo anders leicht anheben...
nur ne möglichkeit...probieren wird wohl das beste sein

Hi,

gerade [g=118]Bass[/g] und Kick zu mischen ist sehr schwierig, da es hier wirklich auf 1 Hertz ankommen kann - deshalb auf jeden Fall schon mal recht schmalbandigen EQ.
Meine Kick hebe ich meist bei 50-60 Hz an, dort drückt sie schön. Dem [g=118]Bass[/g] verpasse ich einen Lowcut ebenfalls bei 50-60 Hz - so kommen die sich nicht mehr ins Gehege. Dann hebe ich den [g=118]Bass[/g] bei 80-110 Hz an (für den Wumms), die Kick senke ich dort schon leicht ab. Der [g=118]Bass[/g] liegt also rund EINE Oktave über der Kick.
Für den Kick der Kick hebe unsere bei rund 6 KHz an, wobei es meistens schon bei 4 KHz losgeht (breitbandiger EQ).

Danke für die Infos.
Macht es einen Unterschied zwischen z.B einem Equalizer in der Software und einem "analogen"?

Hi!
Ich würde es genau wir der ReinerReibach machen:
suche die frequenzen, die für den [g=118]bass[/g] und für die kick wichtig sind.
ich würde es allerdings noch extremer machen:
ich benutz elogic, da den fat eq, da stelle ich ne ganz schmale bandbreite bei einem der fünf frequenzbänder ein und zieh den [g=105]gain[/g] von diesem band dann voll hoch bei 20Hz (können schon um die 17db sein).
Dann "fahre" ich durch das frequenzspektrum und suche nach der frequenz, in der das signal sher stark ist, sich aber trotzdem sehr gut anhört.
Da ich auf trockene, harte kicks stehe, die keinen Bauch haben und nicht dröhnen. ist es bei mir meist so um die 100Hz (für BlackMusic und Electro).
Da knallt die kick mit [g=118]bass[/g], aber trotzdem trocken.
und eben genau die frequenz die du bei der kick anhebst, senkst du beim [g=118]bass[/g] ab.
oft setze ich sogar noch nen lowcut bei er kick um 50-60hz. und beim [g=118]Bass[/g] je nach belieben zwischen 40hz und 80Hz.
Die frequenz die du beim [g=118]Bass[/g] nach der gleichen methode verstärkst, musst du wiederum bei der kick absenken.
Generell empfiehlt sich in meinen augen, beim [g=118]bass[/g] nicht nur die tiefen frequenzen zu betonen, sondern auch irgendowe zwischen 220hz und 350Hz, da knarzt das ding noch ein wenig mehr, kommt besser zum ausdruck und ein künstlicher [g=118]bass[/g] wirkt dann echter, ein echter [g=118]bass[/g] wird lebendiger, kommt mehr zur geltung.

zu meinem vorschreiber:
ich weiss nicht ob es so sinn macht, ne kick bei 6000hz anzuheben.
ich würde es eher bei 1000-2000hz machen, ich mache sogar meist nen hicut über 4000Hz, habe mal gelesen dass einige den bei kicks sogra schon bei 1600hz setzen, weil dann eh nichst mehr kommt...naja...
Hoffe ich konnte helfen und es war nicht nur blödsinn dabei
:p
Jakob

wegen kickbereich bei der BD, kommt ganz auf die Stimmung und den zu erzielenden Effekt... wenn du bei 1500hz anhebst, heb ich wahrscheinlich bei derselben bassdrum bei 3000hz an, sprich eine oktav höher... auf 6khz bin ich zwar auch noch nicht gekommen, ich beweg mich aber meist im 1,5-4,5khz bereich.

Macht es einen Unterschied zwischen z.B einem Equalizer in der Software und einem "analogen"?

jeder eq klingt anders, im low-cost bereich ists sicher besser pc-intern zu arbeiten, wirklich gute externe analoge eq's kosten leider unsummen.

lg
flox