frequenzen raushören

• Ersteller schreihals
  • Erstellt am
schreihals

schreihals

Reaktionen
7
morgen zusammen,
es tut mir leid, ich weiss das dieses thema hier nicht reingehört, aber ich habe keine ahnung wo ich das hinstellen soll, weil ich finde erlich gesagt kein forum in dem man fragen stellen kann die von anfängern kommen.....

und zwar bin ich auf der suche nach einem programm oder was auch immer, mit ich lernen kann frequenzen zu hören, also es gibt ja leute die sagen gib der base mal im xyHz bereich mehr, oder gib den vocals im xykHz bereich mehr ... damit kann ich immoment absolut nichts anfangen, und kann auch nicht wirklich üben, da ich keinen guten equalizer habe und auch nicht wüsste mit was für einem song ich das machen sollte... deswegen die frage ob es so ein programm gibt, oder einen song mit dem man das lernen könnte sowas zu hören ....

ich benutze als sequenzer cubase falls ihr das wissen müsst ....

schönen dank schonmal!

Hallo, das "Programm" das du suchst, nennt sich EQ! :D

Du stellst zB. das dritte Band im Cubase EQ "scharf", stellst eine hohe [g=44]flankensteilheit[/g] ein und "sweeps" durch alle Frequenzen. Das heisst, du fährst das EQ Band von Oben nach Unten durch (ähm also eher von rechts nach links). Fertich.
:)

d2e00e3a19.jpg

ich kenne kein extra tool dafür, aber es ist ziemlich einfacher sich n eq zu laden in dem man die frequenzen sieht. ich nutze den para-eq2 von imageline. es gibt aber viele freeware eq, ....ich glaube von blue oder q-spec z.B.
dann einfach mal "gucken" und hören ... mehr brauchst du ja zum üben nicht.

hey,

poshifobit oder so ähnlich heisst ein recht guter freeware eq.

du hörst die störenden frequenzen am besten durch das sogenannte "sweeping" heraus.

dabei hälst du irgendeinen von den beweglichen markern im eq bild mit der maus fest und ziehst diesen nach ganz oben.

dann fährst du, von einer seite zur anderen durch den bildschirm, also durch die frequenzen.

wenn du irgendwo ein starkes wummern hörst, ist genau dies der punkt an dem du leicht absenken solltest, diesen punkt also vll 3 - 6 db nach unten ziehen.

die db anzeige ist bei den meisten eq links oder direkt an deinem mauszeiger.

vermeide es, frequenzen zu boosten, sie zu verstärken.

versuche deinen sound durch absenkungen zu erreichen.

alles weitere, was du wissen musst ist wirklich komplex und ich kann dir das nicht mal eben so erklären:)

lese nach, was frequenztrennung ist und was tiefenstaffelung ist.

dann meld dich wieder mit verständnisfragen.

als gutes einsteiger buch kann ich dir "effekte und dynamics" von thomas sandmann empfehlen. das ist für deinen bisherigen(nicht)wissensstand genau das richtige.

lg, ewert

Die richtige Antwort lautet nicht EQ sondern "Golden Ears".
Wer wirklich hören lernen will, für den ist das die Sache wert.

Gruß
Ari

hey cool dank euch für die schnellen antworten ... das mit dem eq werd ich ausprobieren!

lese zur zeit MIXING WORKSHOP von ulli eisner

Ari, in wiefern ist es das Geld wert sich die Golden Ears zu besorgen?
Kannst du dazu noch was sagen?

Also ich meine im Vergleich dazu, selber Töne mit verschiedenen Frequenzen durch n EQ zu schicken und selber sowas zu machen wie ein "Hear-Tutorial".
Ist in dem Produkt von Golden Ears noch mehr als das frequenzerkennen-Üben wie ich es eigentlich auch selbst machen könnte?

Gruss K

Hallo,

ja ich kann noch was dazu sagen. Und zwar, dass ich es durchgearbeitet habe, und daher tatsächlich behaupten darf, dass es nahzu unmöglich ist, daran vorbei zu kommen, wenn man WIRKLICH hören lernen will.

Man kann nicht mal eben ein Signal mit einem Boost durchsweepen und dannach behaupten, "jetzt kenn ich alle Frequenzen die es gibt - ich kann hören". Das funktioniert so nicht!

Der "Lehrgang" geht auch nicht nur auf rauszuhörende Frequenzen ein, sondern auch deren boost/cut Stärke. Es ist halt ein unterschied, ob bei 1khz 6db geboostet werden, oder bei 4 khz 3 db abgesenkt. Weiter gehts mit Effekteinsatz. Den hört man, und muss ihn nun nachbauen. Alles wird auf zugehörigen Werte-Sheets (große Zettel) festgehalten, und anschließend ausgewertet.

Das ist eben wirklich ein Lehrgang, und ein paar mal mit EQ in einem Signal rumsweepen, bringt nichts, ausser Langeweile und späteren Frust, dass es nichts gebracht hat.

Gruß
Ari

Danke dir!
klingt vielversprechend und ich glaube du hast KIQ grade ein paar neue Kunden besorgt ;)

Schön, schön,

evtl. kannste hiermit (feedbackfinder) etwas anfangen?

Ist zwar als Übung für live-Anwendungen, aber probiers halt... Sind Sinustöne bestimmter Frequenzen, welche Du schnell erkennen sollst und dann am EQ ziehst...

Matthias

also ich kann Ari nur zustimmen!!Golden Ears hab cih auch wieder und wieder durchgearbeitet und es bringt wirklich viel!es ist auf die dauer bestimmt für den einen oder anderen nervig, aber es bringts wirklich!

Welche echte Schule ist nicht nervig, totlangweilig und zum Einschlafen? :D
Trotzdem können die meisten jetzt alle rechnen und schreiben.
Einfach durchhalten und durchziehen, - und dann den Erfolg genießen!

Ari

ah hab ich mir doch gedacht das es auch solche hör-trainings [g=420]cd[/g] oder ähnliches gibt.... gibt es da denn auch eventuel demo-trainings von?! habe gerade noch "ear master" gefunden, aber ob das sowas ist weiss ich auch noch nicht ... muss ich mal ausprobieren

gibt es "golden ears" auch auf deutsch ??
bei dem ganzen (ich denke mal) technischen englisch kann das manchmal schon echt schwierig werden oder ?

@redrumnoise: also nach meinem wissensstand gibt es golden ears nicht auf deutsch.aber das ist auch nich wirklich so tragisch.denn das "technische englisch" ist auch genau das was immer so genannt wird.boost,cut,sweep,usw. wird doch von jedem so genannt;) also das ist nich so tragisch!

+1 für GoldenEars