frequenz extrem boosten?

  • Ersteller Kollege
  • Erstellt am
Kollege

Kollege

Registriert
15.07.05
Beiträge
2.572
Reaktionen
813
Punkte
5.494
hallo ihr alle!

ich hätte da mal eine frequenzfrage:
ist es möglich eine [g=349]frequenz[/g] extrem hervorzuheben?
bei einem kumpel hab ich am rechner diese wave eqs gesehen. da kann man ja mehrere punkte genau auf eine [g=349]frequenz[/g] ziehen und diese so in den himmel jagen. ist das mit einem externen vom rechner unabhängigen gerät ebenfalls möglich? was ist mit parametrischen mehrband eqs? kann man da alle regler auf eine [g=349]frequenz[/g] legen?

bis dahin, alles gute
euer kollege :)
 
hallo mein kollege,
natürlich kann man freq extrem boosten, warum nicht?
EXTREM ist nur dadurch begrenzt - umfang deines eqs.
es gibt in der regel ein bereich von -6 bis +6 dB, oder -12 bis +12 dB.
als unregel gibt es passive [g=43]filter[/g] welche auch von -24 bis +24 dB arbeiten, oder manche welche nur mit minus unendlich arbeiten.
und ich komme mir unendlich dumm weil ich auf deine frage eine antwort schreibe.
vsts sind nachbilde des hardwares. wenn die vsts das können, tuts hardware auch.
vg
dragan
 
Normalerweise kann man nicht mit parametrischen Mehrband EQ's alles auf eine [g=349]Frequenz[/g] legen.
Da sind die Plugins schon bequemer.

Also ume eine [g=349]Frequenz[/g] extrem zu boosten, genügt es mit einem steilen Lowpass-[g=43]Filter[/g] die Höhen wegzumachen und mit einem steilen Highpass-[g=43]Filter[/g] die Tiefen wegzumachen, danach den Track einfach lauter machen.

Denn nur mit einer [g=349]frequenz[/g] lautermachen kommst Du nicht weit, da es irgendwann clippt.
Das geht nur wenn man alles andere leiser macht.

cheers
 
danke walaby.

diese plugins bieten da schon viel, aber bei live auftritten will ich meinen pc nicht mitnehmen. welches externe gerät bietet das? ich werde da irgendwie nicht fündig.

bis dann...
 
diagnostix schrieb:

und ich komme mir unendlich dumm weil ich auf deine frage eine antwort schreibe.
vsts sind nachbilde des hardwares. wenn die vsts das können, tuts hardware auch.


das würde ich so nicht sagen. plugs können dinge, die hardwareseitig einfach technisch nicht durchführbar sind. kleines beispiel: gates mit lookahead-[g=359]threshold[/g]. ;)


Der Gruß

Griffin
 
Klar da gibts schon was.
zB Sherman Filterbank, ist aber nicht gerade billig.
Sonst gäbs auch noch diese grafischen 31-Band EQ's welche meistens vor der PA Endstufe dran sind.
Damit kann man sicher auch was machen. Gibt's auch günstiges.
Was noch ? Hmm.

Vielleicht ein günstiger Chanel-Strip mit vollparametrischem EQ.
Aber extrem boosten tun die auch nicht, obwohl wie gesagt, alles unerwünschte absenken, das erwünscht anheben soweit es noch gut tönt...

Noch was gefunden:

Electro Harmonix Bi-[g=43]Filter[/g]
Akai MFC42
BEHRINGER T-1951 TUBE ULTRA-Q
SHERMAN FILTERBANK 2
MFB FILTERBOX
VERMONA CROSS [g=43]FILTER[/g] (Bandpass [g=43]Filter[/g] benutzen)


cheers
 
hi griffin,
was heisst "auf ein punkt zusammen ziehen"?
ein gimmick, sonst nichts - der punkt sollte die gleiche verstärkung für versch. freq. bedeuten, oder? ;)
also jeder grafischer eq tut das, oder jeder paramterischer auch, nur nicht so "eeelegant" und gleichzeitig wie [g=77]vst[/g]...
nee, echt quatsch-frage, wie toll, alles auf ein punkt ziehen und wuums...
nehme eine graphic-pedal, ziehe im [g=46]bypass[/g] die freqs hoch und klack auf den knopf - ist das gleiche...;)
vg
dragan
 
Kollege schrieb:
danke walaby.

diese plugins bieten da schon viel, aber bei live auftritten will ich meinen pc nicht mitnehmen. welches externe gerät bietet das? ich werde da irgendwie nicht fündig.

bis dann...

Ich weiss nicht ob dir so ein Geät helfen kann, aber bei meinem Ibanez Wahwah lässt sich der Q-Wert ziemlich hoch einstellen.

Ich denke aber, dass es auch für Keyboards etc. Filtereffekte gibt. Damit kenne ich mich aber nicht so recht aus...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben