French house sound mit reason?!

  • Ersteller D-Fence
  • Erstellt am
D

D-Fence

Registriert
20.01.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
jeder sollte die typischen french house geschichten kennen. olav basoski, dave armstrong. diese sounds ... wie krieg ich die mit reason hin... ? sampler? synthi? welchen sound typ nehme ich als grundlage? ne gitarre oder n klavier oder wie?
ich suche schon seit ewigkeiten aber bin bislang noch nicht schlau geworden ...

wäre sehr dankbar wenn mir da jemand büsschen helfen könnte
 
Poste mal beispiel, mir sagt "french" house nichts... :)
 
Hi,

ob's da schon Samplebibliotheken für Funky Filtered Electro House usw. zu kaufen gibt, weiß ich nicht. Absolut essentiell: Verwende Songs aus den 80ern (oder 70ern) mit 'nem schönen Funky Disco-Groove und filtere daran rum bis zum geht nicht mehr. Erstelle Dir die Vokal-Loops aus den Originalsongs mit z.B. Wavelab.

Ich würde die Grundsounds Klavier, E-Gitarre (evtl. Wahwah), E-Piano, Bläser, [g=118]Bass[/g] etc. verwenden, die auch im Funky Seventies/Eighties Disco Sound zum Einsatz kamen, auf House Essientiell Sounds (z.B. Ueberschall) zurückgreifen und dann immer nur einen einzelnen Sound bearbeiten. Dann versuchen ihn mit Filtern, [g=104]Flanger[/g] evtl. [g=23]Distortion[/g], Bitcrusher etc. hinzubiegen, so daß er wie im Originalsong (z.B. Dave Armstrong) klingt. Im Song würde ich die Drumparts mit Filtern und [g=104]Flanger[/g] bearbeiten, daß sie schön dreckig und verfremdet klingen.

Wenn Du einem Song im Kasten hast, dann die Loops mit verschiedenen Filtern und Breaks bearbeiten, daß klanglich Spannung in den Song kommt, weil so 2-3 Loops pro Song objektiv gesehen sonst nicht besonders abwechslungsreich klingen würden.

Fange am besten mit den Drums und [g=118]Bass[/g] an. Ein Patentrezept gibt es wohl nicht. Die Schwierigkeit besteht imo nicht im erstellen des Songs an sich, sondern im Erstellen der Sounds. Also sei erfinderisch und experimentiere rum. Das ist nicht so simpel wie bei Trance, wo man für die Sounds quasi schon 1000e von Presets verwenden kann und einfach sofort loslegen kann.

Hier hat neulich auch jemand ein Lied in dem Stil reingestellt:

French House Song

@Xenos_AFL: Ist an sich nix Spannendes. Sowas hörst Du zur Zeit in jedem Club, der House spielt. Fast jeder zeitgemäße Mainstream-House-Song beinhaltet diese "gnadenlos übertrieben gefilterten" Sounds.

Mit Storm (Arturia) ist das alles auch kein Problem. Wird wahrscheinlich damit aber schnell langweilig von den Sounds her:

http://www.arturia.com/en/gallery.lasso?-Token.music=Filtered House

Auf jeden Fall auch mal in meinen Thread reingucken; da sind auch Links zu Hörbeispielen. Ich hatte (habe immer noch :-D) dieselben Fragen:

mj house thread

Ähnliche Fragen zu French House und ähnliches wurden hier schon ein paarmal gestellt. Komisch, daß niemand hier in dem Zusammenhang Expertise vorweisen kann, obwohl die Musik doch schon seit langem aus jedem Lautsprecher dröhnt :-? :-?.

Dave Armstrong Song:



Eric Prydz - Call on me - bitte Radio Edit unten mit Phil Collins Stimme anhören

Noch'n paar krasse Beispiele; die laufen mit dem Real Player:
1
2
3
4

Gruß mj

PS: Hauptsache schön phunky :-D!
 
halli hallo !

ich wollte nur mal eben anmerken, dass das nicht phil collins ist *g*

das original lied ist : Steve Winwood - Valerie


grüsse

fruehbel
 
also das haut nicht hin, ich nehme zb. n gitarren sound, bau n [g=43]filter[/g] ein etc, n [g=108]hall[/g] auch noch damits länger klingt und dann des übliche "schraub schraub schraub" ...

das wird nix, entweder man klaut sich den sound oder man versucht ihn sich selbst zu basteln. ich bervorzuge letzteres.... nur wiiiiiieeeeeeee???? *verrücktwerd*
 
Ich versuch auch grad, Frenchhouse nach zu machen, aber irgendwie wir das bei mir auch nicht gescheit. Ich häng immernoch an diesem ?Synthisound?. Die Baseline mit dem Slap [g=118]Bass[/g] kombiniert mit nem Malström Synthi jört sich schon recht authentisch an, nur halt die Melodie will nit so recht. Ich vermute, dass es sich dabei um ein Wurlizer [g=120]Dreiklang[/g] handelt, kombiniert mit nem Organ.

Wer noch Tips hat, bitte posten.

Hier noch n Beispiel:

Pablo - All we need
 
ich hab grad auch noch ein bissel rumprobiert und krieg das auch nicht wirklich hin.

für mich klingt die melo von dem pablo track aber eher nach nem synthie als nach zusammengewürfelten instrumenten mit dutzenden effekten... aber sollte das mal jemand herausfinden bitte bescheid sagen *g*.

naja ich tipp das hier weil ich noch was anderes interessantes grad beim googlen gefunden hab :

http://datraxer.free.fr/daftcrew/samples/

ich sollte auch mal meine 70er jahre mucke durchhören...

grüße fruehbel
 
Mit dem Synthi hab ich auch schon rumprobiert. Ich meine, da noch ne Orgel (Organ) rauszuhören, kann mich aber auch irren. Ich krieg den Sound so eigentlich schon hin, nur dieser komischer "Hintere" Ton, der der so ein wenig trancig klingt, da harperts bei mir. Aber ich tip weiterhin auf nen [g=120]Dreiklang[/g], sonst würd das alles nicht so "voll" klingen.

Bin auch grad dabei, die 70er zu durchforsten, vielleicht findet ja noch jemand was..
 
So, ich hab mal wieder n bisschen rumgebastelt, über n Synthi und dem Slayer aus Fruity hats glaub gut geklappt, aber so richtig wills auch nicht.

Aber das mit dem [g=120]Dreiklang[/g] haut schon gut hin.

Samples gibts später, muss ich erst uploaden.
 
na da bin ich ja mal gespannt...

*wart*
 
So, ich hab drei Samples, und zwar in flogender Reihenfolge: Synthi 1 is nur der Synthi [g=120]Dreiklang[/g], Synthi2 is der Synthi3klang mit Filtered Guitar, und Synthi 3 is der Synthi als einzelner Ton.

Synthi1
Synthi2
Synthi3
 
so jungs... inspiriert von mrduffyjones hab ich mich auch mal drangesetzt und geguckt ob ich nicht diesen sound hinkriege...
und ich glaub ich habs halbwegs gut getroffen.

das ist das was dabei rausgekommen ist :

housesynth

dies ist kein drei sondern ein vierklang. außerdem ist ein scream fuzz effekt mit drin und es ist ein bissel gefiltert.
am ende des files wirds durch das filtern fast ein egitarren ähnlicher sound.
und was haltet ihr davon ?
 
Klingt sehr gut, auf die Idee mit dem Vierklang hätte ich auch kommen können.

Du kannst ja mal die Einstellungen posten.
 
also, der synthiklang kommt aus nem nnxt welcher gesamplete sounds von einem juno 60 nutzt.
die samples kriegt ihr hier :

junosamples für den nnxt

mein beispiel rns file gibts hier :

Demo *.rns

gruss fruehbel
 
Ich arbeite gerade dran, den selben Sound über den Malström zu erstellen.

Versucht mal, im OSC A den Sawtooth einzustellen, den index ganz nach rechts. Und dann einfach nur noch den FuzzDistortion drüber, und im Sequenzer den Vierklang basteln. Kommt auch sehr nah, wie ich finde.

Dann kann man halt noch mit Filtern arbeiten.
 
@ Fruehbel

Kannst du mal versuchen, die Melodie von dem Pablo Track nachzubasteln? Ich krieg das irgendwie nicht hin. Via EINklang gehts, aber nicht über drei oder vier.
 
Hat sich schon erledigt. Geht mit nem [g=120]Dreiklang[/g] ganz gut.

Schaut selber

Pablo Melodie
 
Eigentlich is ja im Orginal n Echo drüber, da werden immer nur die ersten Töne gespielt, den Rest erledigt das Echo. Ich war zu faul, ne gescheite Echoeinstellung zu suchen, deswegen hab ich das Echo durch die Töne ersetzt.
 
so jetzt funktioniert der link oben auch...

also ich kann da nicht wirklich ein delay raushören... weiß net genau was du meinst... werde mich jetzt denke ich aber auch etwas anderem widmen.

schreib mir mal ne pm was draus geworden ist.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
14K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben