Fremde Songs für Sampler einkaufen?

• Ersteller caspare
  • Erstellt am
C

caspare

Reaktionen
3
Hallo,

Wir produzieren gerade eine CD für einen Kunden (300 Stück). Die CD wird dann von unserem Kunden als Give-Away an seine 300 besten Kunden verschenkt.
Auf dieser CD sind überwiegend eigene Tracks. Nun wollen wir aber noch zwei Cover-Versionen von bekannten Tracks mit auf die CD packen. Bei den zwei Tracks handelt es sich um Songs der Band "Boyce Avenue" (Universal Music). Diese Songs sind aber auch nur Cover von schon bekannten Songs.

Jetzt zur Frage: Was muss ich tun um diese beiden Songs auf die CD machen zu dürfen? Wo muss ich entsprechende Rechte einholen bzw. welche Rechte sind dafür überhaupt erforderlich?

Danke und Grüße

Zuerst sind immer die Komponisten zu befragen, also die ursprünglichen Urheber des Werks.

Wenn allerdings die Band "Boyce Avenue" noch irgendwelche Extras eingebaut hat (z.B. eigenes Solo), die ihr dann anchspielt, so ist das deren eigene Schöpfung und da müsstet ihr dann bei der Band nachfragen.

Mit ganz viel Glück geht das alles über einen einzelnen Ansprechpartner (Verlag o.ä.).

Also wir wollen die Songs nicht nochmal selber covern sondern die schon bestehenden Cover der Band "Boyce Avenue" verwenden. Die haben die Rechte für ihre Cover ja schon geklärt, sonst wären die nicht bei Universal unter Vertrag. Ich hab das Gefühl dass ich mich dafür an Universal wenden muss!?

Achso - sorry, dass habe ich falsch verstanden.

Dann wende dich zuerst an die Band. Die haben dann die Leistungsschutzrechte (bzw. einen Großteil davon) an ihrer Aufnahme.

Wenn die ihr okay geben, seid ihr schon mal weiter.

Allerdings muss der Urheber auch noch seine Einwilligung geben (zumindest hier in D, in den USA sieht das ein wenig anders aus).

Als kelines Beispiel: ich könnte ja einer Band erlaubt haben meine Kompositionen zu spielen, wenn die dann allerdings plötzlich auf einem Sampler der NPD auftauchen, könnte ich etwas dagegen haben.

Naja...es wird jetzt schwer die Handynummer von Boyce Avenue rauszufinden...aber ich werde es mal direkt bei Universal versuchen. Mal schauen was die dazu sagen.

Genau. Plattenfirma kontaktieren, das sollte reichen. Komponisten musst Du nicht kontaktieren, Du musst die aber bei der GEMA-Anmeldung der CD angeben.

Also bei Universal anrufen hat mir gegstern echt den Tag versaut! Mein bis dato unfreundlichstes Telefonat. Die sind ja echt keinen Meter Hilfsbereit. Jetzt versuche ich mal das Management zu erreichen. Vielleicht können die ja weiterhelfen.

Ach und noch was am Rande:
Fall jemand von euch coole Cover von bekanten Stücken kennt und evtl. auch weiß wo man sich die Lizenzrechte dafür einholen kann, bin ich sehr sehr dankbar. Als Beispiel für einen solchen Song:
2raumwohnung - wir werden sehen im Solomun Vox REMIX
===>>> http://soundcloud.com/scott_tomas/2raumwohnung-wir-werden-sehen-solomun-vox-remix

Merci und adieu

Bei den zwei Tracks handelt es sich um Songs der Band "Boyce Avenue" (Universal Music). Diese Songs sind aber auch nur Cover von schon bekannten Songs.

Jetzt zur Frage: Was muss ich tun um diese beiden Songs auf die CD machen zu dürfen? Wo muss ich entsprechende Rechte einholen bzw. welche Rechte sind dafür überhaupt erforderlich?
Für Genehmigungen mit entsprechender Lizensierung von bereits bekannten veröffentlichen Songs, auch in bereits veröffentlichten Coverversionen, ist in der Regel in Deutschland die GEMA zuständig. ;)

@McCoy
Mercis...da werde ich direkt mal nachfragen. Das wäre natürlich prima wenn man da einfach einen "Wisch" ausfüllt und den Song auf die CD packen darf.
Es kann ja auch nicht sooo schwer sein die Lizenzrechte für einen Song zu kaufen. Die CD wird ja am Ende nichtmal verkauft (also von uns an den Kunden schon, aber dann wird das ja nur ein Weihnachtsgeschenk an seine Kunden).
I keep you updated...

So...neuer Tag neues Glück ;)
Habe gerade mit der GEMA telefoniert und einen Haufen Anträge zugeschickt bekommen die ich später ausfüllen muss, damit die GEMA zufrieden ist.
Allerdings kann die GEMA die Grundfrage, OB ich denn überhaupt zwei bekannte Titel auf diese Compilation machen darf, auch nicht beantworten.
Da hat man mir jetzt gesagt ich muss bei demjenigen nachfragen, der die Aufnahmen gemacht hat!?

Meine Recherche ergab, dass die Band "Boyce Avenue" ihr eigenes Label (3 peace records) hat. Allerdings sind die auch bei Universal Music gelistet. 3 peace Records dagegen hat nichtmal ne Homepage, wird aber überall in Verbindung mit Boyce Avenue angegeben. Wie gesagt, bei Universal hab ich schon angerufen, die konnten aber nicht wirklich weiterhelfen sondern meinten nur ich könnte mal einen Lizenzanfrage stellen. Allerdings würde das viele Wochen dauern bis ich überhaupt ne Antwort bekomme.

Ich bin übebrfragt. Ist es wirklich so unfassbar kompliziert zwei Songs (die zudem noch Cover von bekannten Songs sind) auf eine CD zu machen, die später nichtmal verkauft wird, sondern lediglich als Weihnachtspost an 300 ausgewählte Kunden verschenkt wird? Da ist man echt kurz davor das einfach zu machen ohne irgendjemanden zu fragen...kann ja anscheinend sowieso niemand genau sagen wo man da anfragen soll!

Cheers

Naja, Universal hat ja noch ein paar mehr Bands und Labels unter Vertrag, kein Wunder dass die sich mit so "Kleinigkeiten" nicht wirklich beschäftigen wollen. Auch für die hat der Tag nur 24 Stunden.

Versuch an "3 Peace Records" ran zu kommen.

Ich hab auch das gefühl, dass "3 Peace Records" meine letzte Chance sind. Allerdings hat das Label nichtmal ne Homepage (zumindest hab ich bis jetzt noch keine gefunden).
Das ist alles was ich bis jetzt habe: http://en.wikipedia.org/wiki/3_Peace_Records

naja wenn du auf label-seite nicht weiter kommst probier es doch über das managment der band. schreib hin das du mit ihren songs machen willst usw... und die haben dann den direkten draht zur rechteabteilung von universal.

3 peace records ist wie es aussieht ja eh die band selber...

würde ich ja gerne machen, nur findet man keinerlei adressen/telefonnummern/ansprechpartner etc. zu "boyce avenue" oder "3 peace records". man landet immer wieder bei universal...