"Fremd-Dateien" nutzbar machen, Logic?

  • Ersteller Blindschleichl
  • Erstellt am
Blindschleichl

Blindschleichl

Registriert
17.01.07
Beiträge
2.617
Reaktionen
3
Punkte
3.410
Grüß Euch Leute,

heute habe ich von einem Auftraggeber eine [g=420]CD[/g] bekommen. Darauf sind Songvorgaben die ich bearbeiten soll. Es ist die erste [g=420]CD[/g] die ich von ihm habe. Sie ist per Hand beschriftet mit "Logic + Audio".
Da ich bei ihm im Studio war und mir der Screen eines seiner Computer ziemlich fremd vorkam glaube ich, er arbeitet mit Logic auf [g=18]MAC[/g] (falls es das gibt?) ... sorry, bin darin nicht soooo bewandert, was von wem wie bei was warum wierum läuft.

Ok, die Audio-Dateien kann ich hörbar machen, wenn auch unbrauchbar ungeordnet.
Da sind aber noch mächtig viele andere Dateien auf der [g=420]CD[/g] die für meinen PC keine lesbare Endung aufweisen. Sie liegen da einfach als "Datei".

Nun muß ich das nur hörbar machen. Ich wills nicht am PC bearbeiten, sondern nur Hören. Dazu steht mir Reaper zur Verfügung.

Bevor ich weiterfrage, ihr werdet meine Frage schön hören......
*** H I L F E E !!***

Zur Verdeutlichung habe ich zwei Screenshots angehängt:

Clipboard Nr. 1: Inhalt der [g=420]CD[/g]
Clipboard Nr. 2: Inhalt des Ordners "Audio"

MfG
Reiner
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 241
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 237
Haettest ihm vielleicht sagen sollen das du weder Logic noch nen [g=18]Mac[/g] hast.

Da die ganzen Audiofiles nur in Schnipseln vorliegen und nur Logic dir daraus einen "Song" bauen kann muss er dir alle Spuren mit einem festen Anfang runterbouncen und das am besten als BWAV Files.

Oder du kaufst dir nen [g=18]Mac[/g] mit Logic.
 
bei cubase zb. gibt es den omf export bzw. import. vielleicht kann man von logic auch so exportieren. dann sollte das auch klappen...
 
Logic kann auch "OMF" exportieren, dann ist es lesbar.
 
Die beiden Dateien "Desktop DB" und "Desktop DF" sind für Dich nicht relevant, das sind Dateien, die in OSX erstellt werden, darin packt das System Infos über die Dateien auf dem Datenträger.
Ich denke mal die Datei "Thankyou" wird der Logic-Song sein und die Dateien im Ordner Audio sind logischerweise die Audiodateien. Dateiendungen sind auf dem [g=18]Mac[/g] nicht ganz so von Bedeutung wie auf dem PC wie man hier sieht...
Mit welchem [g=70]Sequencer[/g] arbeitest Du denn?
 
bei den audiodateien könnte es helfen mal testeweise die endung .aif dranzuhängen (oder auch .wav) und zu gucken, ob sie so geöffnet werden.
 
Ich mach mir jetzt ein Weissbier auf, basta!

Hab schon gesehen, so wird das nix. Danke für Eure Antworten. Scheinbar stehe ich wirklich vorm euphorischen Abgrund...


Also, i hab Laptop, Win XP-Pro und Reaper, ansonsten nur Hardware.

Ich will das Zeug ja nur hören, nicht bearbeiten *technikanflehenderweise*
Ich spiels ja sowieso komplett neu ein auf HDR :-[]
 
Reaper?? wos isn des?? des kennt jo kai sau net ;)
 
Blindschleichl schrieb:
Ich spiels ja sowieso komplett neu ein auf HDR :-[]

Dann geh doch mit deiner [g=17]DAW[/g] hin und ueberspiels einfach.
 
@Wolfgang,
das wär ja zu schön, wenn so einfach wäre. Siehst ja selber an den Dateien, daß es nur Fetzen sind und ich nicht weiß wie sie zusammengehören.
Und daraus soll ich was basteln das bei "Betten Nass" oder sonstwo im Tee Vau läuft...
Das ganze ging einfach etwas zu schnell mit dem blöden Feiertag am Montag dazwischen. Kanns ja nicht riechen, was der mir da unter die Nase hält.

*Haarerauf*
 
Nein zu dem Kollegen hingehen und deine [g=17]DAW[/g] an seinem Logikausgaengen anstoepseln und direkt den Song in deiner Kiste reinspielen.

Aus die Maus.
 
@ Wolfgang,
recht host! des wars scho g´wen. Aber das schaut dem Auftraggeber gegenüber a bissl blöd aus. Und vor allem ist der um die Uhrzeit nicht mehr im Studio und ich bin morgen den ganzen Tag bei nem anderen Kohleschieber. Also würde ich gerne noch die seelige Nacht kreativ nutzen.

@ bensommerfeld,
danke fürn Tip. Ich versuche alles. Und bei Sonikmatter bin ich eh registriert.

MfG
Reiner
 
Also, jetzt hab ich Logic Platinum aufm PC und siehe da....
der convertiert sogar von [g=18]Mac[/g] auf PC-Version. Allerdings findet er einige Audio-Tracks nicht. Und das ist nicht nur eine kleine mit nem Aldi-Keyboard eingespielsungene Vorgabe wie vereinbart sondern da sind konkret krass fett ganze 64 Spuren drauf :huh:

Also entweder hat der mir die falsche [g=420]CD[/g] mitgegeben oder ich weiß auch ned was das soll.

Aber.... ich höre nix!!!
Bei allen Tracks steht zwar "Audio Objekt" aber in allen Tracks finde ich sowohl [g=32]Midi[/g]-Events als auch Waves.
Pinnich nu Teppich oder wie was?
Ich benutze M-Audio Transit über USB. Alles andere läuft damit. Ich würde Testweise auch das PC-Interne Audio verwenden.

Weiß mir jemand Rat? In der Hilfe-Abteilung habe ich schon vergeblich geforscht. Jaja, war ne lange Nacht...

MfG
Reiner
 
Lade mal nen Screenshot vom Arrangierfenster und vom Environmentfenster hoch!
 
Es kann gut sein, dass Brennen (bzw. Format der [g=420]CD[/g]) Dateinamen gekürzt wurden.

Wenn du es nur Hören musst: lass es dir doch einfach nochmal als mp3 schicken, das ist doch weniger Aufwand.
 
Das mit den Audio-Tracks ist normal, auch von PC zu [g=18]MAc[/g] zurück. Windoofs kann nur die ersten 8 Zeichen richtig lesen und somit kommt es zu den "Ausfällen" bzw. dem Verschwinden von Audiofiles.

Und wenn Du ein Logic File vom [g=18]MAc[/g] öffnest musst Du allen Spuren erst wieder die richtige Soundkarte zuweisen. Wenn du eine Spur angewählt hast dann hast du ja auf der linken Seite den [g=190]Channel[/g] Strip. Dort steht irgendwo wahrscheinlich "DAE" (wenn die ein Protools System haben als hardware) oder Core Audio. Da drauf klicken und halten, dann kommt ein auswahlmenu mit Deiner Soundkarte drin, die dann auswählen.

Wenn Du auch [g=32]Midi[/g]-Spuren auf den Audio-Objects hast, dann waren das wahrscheinlich vorher Audio Instruments (Plugins).

Wenn Du da noch mehr Hilfe brauchst können wir da gerne mal tel...

Gruss,

Mike
 
Hier bitteschön,

hopfentlich ist alles erkennbar.
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 230
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 234
NAchtrag:

Nach Deinen Screenshots ist sicher, daß die PRotools bzw. Digidesign Hardware haben. Wenn Du auf Deinen ersten Screenshot schaust siehst ja links die [g=190]Channel[/g]-Infos, da gibts auch "DEV", dort klicken und Deine Soundkarte auswählen. ;-)

Gruss,

Mike
 
64377088ti8.jpg

Alter Feldstecher:D 8)

Sorry, der musste sein.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben