Freeware Loops und Samples?

L

Lucky

Reaktionen
16
Ja, sowas gibt's irgendwie überall und nirgends... hab jetzt auch wirklich schon ein Weilchen gesucht, aber da seh ich irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Es geht um Folgendes: Ich werde wohl demnächst ein paar Grundschüler an die Grundlagen eines Audio-Trackers heranführen (schätzungsweise am Beispiel von KRISTAL oder Samplitude SE).

Jetzt könnte man anfangen mit:
1) Aufnehmen lernen (mittels Mikro, erst auf einer Spur, dann auf der nächsten) usw... erst mal ohne zu wissen, worum's geht.
2) Schneiden, Mischen, [g=77]VST[/g]-Effekte...

Ich möchte zwecks Motivation die Chose aber andersherum aufziehen:
1) Abmischen eines bereits fertigen Merhspur-Songs, dann auch mit Effekten rumspielen
2) Als nächstes Projekt was Eigenes, allerdings aus fertigen Loops zusammengeklickt, dann nach Belieben mischen usw...
3) Erst dann gehen wir zu [g=116]Mikrofon[/g]-Aufnahme, um GANZ was eigenes zu machen.

Und für Schritt (2) suche ich nun nach frei erhältlichen Loops oder Samples von Musikinstrumenten (oder Vocals), die zumindest kleine Motive spielen (also mehr als nur eine Note)... Gern nach Tonart und Tempo sortiert.

Muss gar nicht alles besonders tonal sein, aber rhythmisch wäre schon ganz gut. Ferner sind aber noch alle Arten von Geräuschen interessant, weil wir vielleicht auch eine Klangkollage oder ein Hörspiel machen.

Hat dafür jemand Empfehlungen? Links?

PS: Gefunden hab ich in dem Zusammenhang übrigens schon Die Sound-Samples des OLPC-Projekts. Klingt interessant, hab mir jetzt auch mal so ein P2P-Client gezogen, den man nämlich wohl braucht, um das runterzuladen... Aber dauert wohl paar Tage bei der Dateigröße oO. Vielleicht hat jemand in der Zwischenzeit noch nen anderen guten Tipp.

Mein Tipp: Breakbeat Paradise! Da gibts jede Menge Freeware Loops in den Sample Packs!

oder sich den ein oder anderen gelegenheitswettbewerb bzw. remix "antun" :p ...die meisten samplepacks sind entsprechend bestückt :) ...cya

<2°TRo²³

@tERMo:
sehr gute Idee, und tolle Links, dankeschön!