Freeware für Systembackup gesucht?

vossee

vossee

Registriert
12.01.05
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
45
Moin die Damen und Herren,
habe gerade meine System mal wieder neu aufgesetzt und möchte den Software Systemstand nun gerne einfrieren, damit ich beim nächsten mal nur eine Art "Systemimage" zurückspielen kann und nicht wieder einen Tag vor der Kiste sitze um den Rechner neu zu installieren. Mir geht es nicht um Datensicherung, sondern um die Möglichkeit eine Art Software Backup zu haben welches ich jederzeit schnell zurückholen kann.
Wer kennt Programme die so etwas können? Am besten wären natürlich Freeware Programme? Wo kann ich die downloaden?...(für W2000)

Danke für Eure Hilfe, Grüße
vossee
 
Ich kann dir kein bestimmtes empfehlen, aber du kannst mal hier suchen!
 
Danke für den Link Tip,
hab mir jetzt erst einmal eine Sharwareversion von Acronis runtergezogen. Kostet aber sonst um die 50Euros. Alternative ist PARAGON SYSTEM RECOVERY 2.0 für knapp 30Euros. Es scheint für ein Systembackup einfach keine Freeware zu geben, leider!
Danke nochmal, Grüße
vossee
 
Na ja, die Möglichkeit für kostenlose Backups, die ich kenne, funktioniert mit Knoppix. Knoppix ist eine Linux Distribution, die von CD bootet und ausgeführt wird. Ein Anleitung zum Backup erstellen mit Knoppix gibts hier.
 
Moinmoin!

hab mir jetzt erst einmal eine Sharwareversion von Acronis runtergezogen.
Also ich nutze Acronis regelmäßig (habe ncoh die Version 7) und bin sehr zufrieden damit. War zwar nicht sehr billig, aber jeden Cent wert. Wenn man bedenkt, wie lange es sonst dauert, sich sein komplettes System wieder zu installieren, Updates/Patches/etc. runterladen, Verknüpfungen wieder herstellen... Da ist so ein Image ECHT nervenschonend!

Wenn Du nach Freeware (oder "Fast-Freeware") suchst: Viele der einschlägigen Computerzeitschriften haben auf ihren Cover-Mount-CDs Backup-Programme, vielleicht gibt es da ja zur Zeit was für Dich am Kiosk.
 
Danke für den Linux Tip Herr Kollege, ist aber leider nicht meine Welt!
Werde mich heute also mal in den Kiosk begeben und die IT Zeitschriften durchstöbern, hab auch schon gehört, dass es da schon mal als Beilage die gesuchten Tools gibt. Aber schön zu hören das Acronis gut funktioniert, der Installationsmaraton mit SP´s und Treibern geht mir echt auf die Nerven!

Grüße, vossee
 
Sag Bescheid wenn du was gefunden hast - ich hab mal vor etwa 1 Jahr danach gesucht (Freeware) und nichts vernünftiges gefunden.
 
Hi,

es gibt auch ne kostenlose Möglichkeit, die ich des öfteren praktiziere.

Dafür benötigt man 2 PC's, einen vorzugsweise mit DVD-Brenner/großer Festplatte und ein Gehäuse für externe Festplatten.

1. System-Platte des Systems welches gesichert werden soll ausbauen und in das externe Gehäuse einbauen.
2. Festplatte so an den 2. PC anschließen und direkt auf DVD brennen (weiter zu Schritt ) oder zwischenlagern.
3. Bei Bedarf Systemplatte wieder in das Gehäuse einbauen und einfach die Daten von DVD oder der Festplatte auf dem 2. PC zurückkopieren

Hat bei mir bis jetzt in 4 von 5 Fällen funktioniert.
Das eine mal als es nicht ging, habe ich eine andere Platte genommen, welche eine andere ID von WinXP zugewiesen bekommen sollte und das hat nicht geklappt.
 
Hi

Sieh dir mal die hier an:

HDClone 2.0
Kommentar eines CT-Lesers:
"Das Programm unterstützt nur kleine auf große Platte, aber nicht
umgekehrt. Auch ist kein UDMA-Modus möglich."

oder
hddmirror

Grüße
 
Na, ich weiss nicht ob das die feine englische Art ist. Brauch ich die Systemplatte echt nur zu kopieren? Wenn dem so ist, dann müsste auch die Version funktionieren:
1) Zweite Bootpartition auf zweiter Festplatte erstellen (wie ein zweiter Rechner)
2) Systemplatte 1 als Kopie komplett auf zweite Platte kopieren.
3) Kann jederzeit zurückkopiert werden, auch wenn Platte 1 mal abschmiert (Weil Platte 2 ja separate Bootpartition mit separater W2000 Installation)

Oder hab ich da bei deinem Prinzip was missverstanden?
Grüße, vossee
 
Hi

Nein, so einfach ginge das nicht.

zu 1: Dazu brauchst einen Bootmanager der die jeweils nicht zu bootende Partition vor der anderen versteckt. Und da die dann versteckt wäre, könntest du auf sie nicht "draufkopieren"

zu 2: Windows kann sich nicht "komplett" selbst kopieren, da brauchst schon Image-SW dazu.

Der Vorschlag von Jeff wird so nicht funktionieren: Der Bootsektor der Platte wird nicht mitkopiert, nur der Datenbereich. D.h nur durch das Rückkopieren der Daten auf die neue Platte wird Windows nicht booten können.

Die sicherste Lösung wäre von einer sauberen Installation mit einem Tool ein Image zu ziehen.

Grüße
 
Genau, nach Umstellung auf sx3 werde ich die paar euros auch noch haben. Werde mir wohl TrueImage bestellen!

Vielen Dank Ihr Lieben, Grüße
vossee
 
@stonyroad: Doch, es funktioniert. Es geht aber wirklich nur, wenn keine System auf irgendwelche Daten zugreift - deshalb das ganze mit dem externen Gehäuse.
Ich hätte auch nicht gedacht, das es geht, aber wenn man die gleiche Platte nimmt, nichts an den Partitionen verändert und einfach nur alle Ordner löscht, bevor man das "Backup" wieder drauf kopiert, funktioniert es. Der Bootsektor wird ja nicht gelöscht. Im Prinzip verarscht man Windows damit.

Bei Windows 98 hats sogar immer funktioniert, sogar mit ner ganz anderen Platte.

ABER: Das Gelbe vom Ei ist es nicht, das stimmt. Sicherer ist eine spezielle Software. Wollte es halt nur mal anbringen, da ja nach Freeware gefragt wurde.
 
;) nix für ungut, ich glaube Dir. Aber das nimmt natürlich auch eine Menge Zeit in Anspruch, und wenn man in einer Produktion ist hat man die meistens gerade nicht. Dann lieber mal eben ein paar Euro investieren,

grüße, vossee
 
Hi Jeff.

Ich habe das gesehen unter dem Motto "Ich will nicht den ganzen Kram neu aufsetzen wenn meine Platte kaputt ist". In so einem Fall muss ja eine neue her. Die hat die ganzen Bootdinger von Windows natürlich nicht drauf.

Aber wenn die Originalplatte noch funktioniert und es darum geht den inzwischen installierten "Shareware und was weiß ich noch Müll " restlos (auch aus der Registry) wegzubekommen hast sicher recht.

OT:
Ich finde Phil Spector hat gar nicht soviel verbockt bei Let It be. So richtig aufgezeigt hat er eigentlich nur bei "The Long And Windig Road" und "Let it Be" (Background-Uuuuhs, echt witzig). Eine "Long And Winding.." Version vergleichbar mit der auf Naked habe ich in den Siebzigern (jaja, mein Sohn) im TV gesehen (Let it be- Film). Da dacht ich immer: "Ich weiß nicht, dass klingt sowas von naked. Aber schließlich proben die Jungs ja noch. Wird schon werden. :D )


Fab Grüße
 
Auch OT: Ich find beide Versionen gut. Die alte weil sie das Original ist und die Beatles von 1969/70 darstellt. Die Naked-Versionen finde ich für mich als Musiker ansprechend, weil man jedes Instrument raushört und jede "Schwingung" der Musik rüberkommt - wie in dem Video. Das ist irgendwie was emotionales. George Martin hat mal gesagt: "Ein Beatle ist da, toll. Zwei Beatles sind, auch nett. Drei Beatles sind da, genial. 4 Beatles sind da, naja, wow, was soll ich sagen, unglaublich". Das bringt die Naked für mich rüber.
Und: Endlich hört man bei "The long and winding road" mal das E-Piano und die Leslie-Gitarre...;)
 
Dazu brauchst einen Bootmanager der die jeweils nicht zu bootende Partition vor der anderen versteckt. Und da die dann versteckt wäre, könntest du auf sie nicht "draufkopieren"
???
man kann vollkommen problemlos 2 versch. windows versionen auf einer festplatte installieren, nur nicht im gleichen verzeichnis. und ab windows NT ist ein "bootmanager" standardmässig mitgeliefert und aktiviert.
wenn du jetzt also auf deiner windows 2k installation noch ein winxp draufspielst, dann fordert dich der bootloader nach dem POST auf, ein bs auszuwählen. und wenn du dann win2k startest, kannst du winxp sichern.

ist allerdings so ziehmlich die unsicherste methode der datensicherung die es gibt, das nur mal am rande gesagt.!!!!
mitti
 
Ich meinte auch nicht 2 unterschiedliche Versionen wie z.B. W2k + Xp sondern W2k + W2k oder XP + XP

Grüße
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
11K
Signalschwarz
Antworten
6
Aufrufe
2K
Lacunaflow
Lacunaflow

Neue Antworten


Zurück
Oben