Freeware des Monats

B

bootsy

Reaktionen
0
Klein aber fein - das freeware M/S tool von Voxengo:

msed13.jpg

download hier.

Jetzt muss ich mich outen: ICH HAB KEINE AHNUNG...

Ich hab mir zwar die Beschreibung durchgelesen, aber ich kann mir noch nicht wirklich vorstellen für was man das braucht... *rotwerd*

Ich versteh was es TUT, aber ich versteh nicht wofür ich es BRAUCH :roll:

Geil! Bin nicht der einzige nullchecker hier! :D

Mid-/Side Encoding halt ...

Ahhhhh.... na dann.....

jup...und kost ja nix!

jaaa genau :D

Ich bin auch ein Nichtchecker!
Was macht das Ding denn nu?

Jupp, der Begriff MSED fällt hier das erste Mal im Forum ...

weiß auch nicht, was das ist.

Bootsy, hattest du nicht letztes Mal schon so einen alten Schinken präsentiert? :|

Middle/Sid Encoding ist eigentlich nur eine andere Aufteilung des Stereosignals anstatt in Links und Rechts.
Es wird dort ein Mittensignal generiert (wenn man so will Links+Rechts) und es wird ein Seitensignal generiert wo dann die Unterschiede von Links zu Rechts drinnen sind. Die beiden Kanäle (also Mitte und Seitensignal) kann man nun getrennt bearbeiten.
Diese Mid/Sid Sache kann natürlich auch Mikrofontechnisch gemacht werden, halt bereits bei der Aufnahme.

Diese Technik bei der Aufnahme hat wohl auch eine sehr gute Mono-Kompatibilität und man bekommt auch weniger Probleme im Stereobild wenn man das Stereosignal auf diese Art trennt und bearbeitet (komprimiert). Ich habe damit aber selbst noch nie gearbeitet aber schon öfter von gehört.

edit... 8)

Man kann es z.B. gut gebrauchen wenn man
a) Mid/Side mikrofoniert hat
b) den Mono und Stereo Anteil eines Signal getrennt bearbeiten möchte
c) mal schnell die Lautstärke des Mono (oder Stereo) Anteils verändern möchte

Bootsy, hattest du nicht letztes Mal schon so einen alten Schinken präsentiert?
ja, aber die sind gut abgehangen ;)
Könnte man schon "vintage" nennen, muaahhaaaa ...

Diese Technik bei der Aufnahme hat wohl auch eine sehr gute Mono-Kompatibilität

Die "Lehrbuchleier" :) - einerseits ja vollkommend korrekt, andereseits bleibt bei Mono-Schalten von MS Recordings blos der Mittenanteil erhalten, jegliche Side (und somit Stereo) Signale löschen sich vollkommend aus. Ich persönlich hab lieber minimalen Kammfilter und trotzdem Räumlichkeit, als ein vergleichsweise trockenes, monophones Signal.

Das besondere am MSED ist die Möglichkeit auch MS zu encodieren und nicht nur decodieren, das die meisten Sequenzer onboard haben.

lg, christoph

Ich persönlich hab lieber minimalen Kammfilter und trotzdem Räumlichkeit, als ein vergleichsweise trockenes, monophones Signal.

was ich in meinen hirnwindungen letztens fabriziert hab.

bassdrum-out mikro und zum eventuellen räumlichen (ich mag den mogwai - mr.beast raum noch immer so gern) ein seiten-[g=116]mikrofon[/g] dazu... bin gespannt wie das klingen wird.

und wenns dann in mono nur das mittensignal ist, hab ich kein problem damit :)

lg
flo

SUUUUPER!

Genau nach sowas hab ich zur Zeit gesucht! Grandios, und dann auch noch so eineinfaches schickes Tool aus dem Hause Voxengo!

Für alle, die mit "MS" nicht viel anfangen können, schlage mal u.a. bei WIKI nach: MS-Stereofonie

bassdrum-out mikro und zum eventuellen räumlichen (ich mag den mogwai - mr.beast raum noch immer so gern) ein seiten-[g=116]mikrofon[/g] dazu...

Ich komm bei dem Plan nicht ganz mit: Kick aussen per MS aufnehmen? oder MS im Raum?

lg, christoph

Ich komm bei dem Plan nicht ganz mit: Kick aussen per MS aufnehmen?

jap - also mikro in 20cm abstand und dann MS.
der hafner hat immer close ambience in 20cm abstand an den außenrändern der bassdrum gehabt und das klang (ob seines raumes) immer sehr lecker. wollte das mal mit m/s an der bassdrum probieren, obs einen ähnlichen effekt gibt.

lg
flox

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben