Freeware Corner

  • Ersteller noisefloor
  • Erstellt am
N

noisefloor

Registriert
07.09.04
Beiträge
3.484
Reaktionen
69
Punkte
3.996
Musik machen ist ein teures Hobbie, das weiß wohl jeder, der sich damit längere Zeit beschäftigt hat. Und dabei sind es nicht mal die großen Sachen, die Löcher ins Portomanaie schneiden, sondern häufig die kleinen Spielzeuge, die trotzdem unverzichtbar sind.
Aus diesem Grunde mache ich hiermit den Vorschlag, eine kleine Freeware Ecke oder einen solchen Thread einzurichten, in dem wöchentlich ein paar dieser kostenlosen Goodie (naja, manchmal auch badis) getestet werden.
Erkläre mich auch gerne bereit, die Sachen zu testen, die ich so im Netz finde, den bei meinem schmalen Geldbeutel bin ich meist genau darauf angewiesen.
Also was haltet ihr davon, besteht da überhaupt interesse, oder geht euch sowas eher am Popo vorbei?
Ach ja, selbstverständlich soll hier auch gesagt werden, was Müll ist, halt richtige kleine Tests.

Noisefloor
 
hi,

das klingt gut. :)

testberichte erscheinen idR hier als artikel. du kannst einfach einen verfassen unter: Artikel schreiben - zu finden auch im menu links unter ARTIKEL ganz unten :)

//==visionmode on==//

in der produktbewertung wärs fehl am platze, mein ich, weils da ja darum geht wie man sein geld am besten investiert.

aber analog dazu halt ne freewarebewertung wär nicht schlecht oder?

....kann man dazu das songvotingmodul nutzen in abgeänderter form??.....eben mit kleinem screenshot und link zum DL und zum hersteller, anstatt [g=114]mp3[/g]-DL

dazu dann ne "equipmentliste" - analog zu den charts - in der die bestbewertetste software der jeweiligen sparten aufgeführt wird.


wär ja echt klasse, wenn man sich anhand der testberichte später mal ein vollwertiges komplettpaket zusammenstellen könnte, das den kommerziellen in (fast) nichts nachsteht....:)

so wären interessierte anfänger ad hoc in der lage loszulegen mit dem homerecording......und vielleicht die ein oder andere frage weniger im forum, bzw. bei "....was brauch im loszulegen??..." könnte man schlicht auf die aktuelle liste verweisen

//==visionmode off==//
:-D

gruß,

micha
 
Genau an sowas hab ich eigentlich gedacht ;-)

Da man ja bei den ganzen Plug ins den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, wäre es doch nicht schlecht, wenn man anhand von Tests ein wenig überblick bekommen würde. Damit würde man sich auch die nervigen löschaktionen sparen (werjemals versucht hat, an die hundert plugs wieder zu entfernen weiß wovon ich spreche).
Wie gesagt, erkläre mich gerne bereit, einmal die Woche einen Test zu machen.
So eine Art Charts wären auch nicht übel, auch wenns hier schonmal so einen Thread in der Art gegeben hat.
Und ich denke immer noch Freeware ist eine Interessante Ecke, da dort auch häufig spannendes zu finden ist.
Also her mit euren Meinungen, sollen wir sowas mal machen? Geld sparen ist doch ne feine Sache.

Noisefloor
 
ähhhhh...
ist nicht kvr-[g=77]vst[/g].com sowas schon eigentlich?
ich mein, deren datenbank ist doch immens groß.....

oder hab ich euch falsch verstanden?

gruß, mitti
 
Hab mir die Seite gerade mal angeschaut, da ich die noch nicht kannte.
Ich persönlich finde die Irgendwie ein wenig unübersichtlich.
Ausserdem Listen die ja auch Shareware und zu bezahlende Software auf, und daher muss man für Freeware schon reichlich suchen.
Wie ich mir das hier vorgestellt habe:
Halbwegs Objektive Tests, die die Stärken und Schwächen der Plug ins beleuchten.
Eine Übersicht, was kann/macht das Plug In eigentlich?
Für wen lohnt es sich, dieses Plug In zu laden?

Sowas in der Art einfach....

Noisefloor
 
Gute Idee... war aber schon da und ich fände es gut wenn man die Info zusammenhalten würde und nicht auf mehrere Threads verteilte ...

Guggsch du hier: Free-lLugs

Viele Grüße, Randy
 
Moin Randy!

Den Thread hab ich schon gesehen, ist schon recht informativ. Hast recht, das sollte, zumindest was Threads angeht, zusammen bleiben, sonst wirds wieder unübersichtlich.
Trotzdem würd es mich interessieren, was die Chefs hier davon halten, ob man hier auf der Seite nicht wirklich so eine Ecke einrichten soll.
Ist nur ein Vorschlag meinerseits, um das ganze etwas übersichtlicher zu halten.

Noisefloor
 
Sehr gute Idee.Und es geht ja nicht nur um Plugins,sondern auch andere Programme die mit Musik zu tun haben,z.B. Waveeditoren,Sequenzer,Standalonesynths und -effekte,Treibermodelle (kx und so weiter).
Wenn man das in ein Thread packt,verschwindet es im Forum und wers nicht kennt...
Eine kleine "Ecke" wär schon net schlecht.
 
Jau OK!

Das finde ich auch net gute Idee :)

Gruß, Randy
 
stempel drunter: GUTE IDEE!

gruß

lessi
 
Die Sache müsste m.E. noch erweitert werden. Es gibt ja nicht nur Freeware sondern auch sehr günstige und gute Share- und PayWare ( ich meine es ist schon ein Unterschied ob 400 oder 99 Tackos für einen Audioeditor ausgebe..)
Vielleicht könnte man dann ja zwei Sparten anlegen, eimal Free und einmal Payware.
Ich denke da aus Eigennutzen mal an die Macianer/OSXler...für uns Arme gibt´s nämlich nicht soviel Freeware, wie für die ( meist ) gutbestückten PCler ( *g*)

LG

Matthias
 
Ich glaube Payware zu bewerten würde hier den Rahmen sprengen. Für viele sind selbst 99€ ne stange Geld, bei der man zweimal überlegt, ob man zuschlägt.
Ausserdem müsste sich dann hier ein Tester finden, der bereit wäre, regelmäßig Geld auszugeben, um die Sachen zu testen, und ich glaub das sind doch die wenigsten.
Ausserdem findet man da im Netz schon ne ganze Menge.
Da man Freeware aber nur mit ner großangelegten Rasterfandung (andere nennen es Googlen ;-) ) findet, und dann meißt ohne Bewertung, wäre das sicherlich weit mehr von Nutzen, da mal Tests anzulegen.
Werde heute noch mal ein wenig die Antworten abwarten und dann vielleicht den Betreibern der Seite hier (wer ist das eigentlich?) ne kleine E-Mail mit dem Vorschlag schreiben. Vielleicht wirds ja wirklich was...ich fänds jedenfalls klasse.

Noisefloor
 
...hmm ja ok. Das die Sache ziemlich umfangreich wird ist klar. Aber der Vorteil an Shareware ist ja das Du vorher rel. ausgiebig testen kannst. Es muss ja auch nicht DEN Tester geben. Jedesmal wenn jemand ein neues Tool/Progi/Plug whatever findet kann man´s ja anmelden...mitteilen. Und damit die Information nicht verloren geht eben in einen Bereich wo man sie immer wieder findet....
Und gerade weil nicht jeder 99 Tackos für ne Software ausgeben will mit der er noch nicht gearbeitet hat finde ich die Idee gut....

LG

Matthias
 
hi,

wenn man das wie das songvoting machen würde, wärens uU nicht nur 1 tester, sondern ganz viele, die ihrene senf neben der bewertung dazu abgeben können. dadurch bekommt man ne klarere, objektivere vorstellung, um was es sich eigentlich handelt, find ich.

oder???


gruß,

micha

for 3 days off.... :)
 

Ähnliche Themen

baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben