freeware: compressor mit sidechain?

• Ersteller webdrummer
  • Erstellt am
W

webdrummer

Reaktionen
1
hi,
kennt ihr einen kostenlosen [g=322]compressor[/g] mit sidechain (für [g=18]mac[/g]) ?

...niemand?
schade:für [g=18]mac[/g] gibt´s so wenig freeware... :x

Hier hab ich grade zufällig gefunden, aber noch nicht ausprobiert:

Sidechain Compressor

Gruß Jan

da kommen bei mir nur chinesische schriftzeichen und fragezeichen... 8-/

tut der link bei dir...
hat jemand noch´n tipp?
:)

... er meint die page ...

gibts da kein programm womit man von [g=77]vst[/g] zu rtas oder so umkonvertieren kann ?

da kommen bei mir nur chinesische schriftzeichen und fragezeichen...

Das sind übrigens Japanische Schriftzeichen ;)

Wie auch immer, ja der Link funkt nicht, aber es wurde ja schon abhilfe geschaffen. ;)

gibts da kein programm womit man von [g=77]vst[/g] zu rtas oder so umkonvertieren kann ?

??? Hä? Wieso, wozu und warum soll es sowas auf der Seite geben?

was ist sidechain wenn ich fragen darf?

Das ist, wenn ein zweites Signal (z.B eine Bassdrum) den [g=322]Compressor[/g] steuer (Also an und aus), der auf einer anderen Spur ist (z.b auf dem [g=118]Bass[/g]).

Dadurch kann die Energie die ja begrenzt ist besser verteilt werden und es kommt trotz "lautem" [g=118]Bass[/g] und "lauter" Bassdrum nicht zum übersteuern, denn je lauter die Bassdrum ist desto leiser wird der [g=118]Bass[/g], sollten sie zusammen spielen.

check ich zwar nicht, aber danke stelzbock

Pass auf:

Es ist ein Kompressor auf der Spur vom [g=118]Bass[/g]. Der ist so eingestellt, dass der [g=118]Bass[/g] sehr leise wird.

Jetzt hat der Kompressor aber einen "Seiteneingang", die Sidechain. Dadurch kann ein Signal den Kompressor ausschalten. Legt man jetzt eine BAssdrum an diesen Eingang, wird der Kompressor fast immer komplett ausgeschaltet, komprimiert also nicht. Außer wenn eine Bassdrum gerade kommt, dann setzt der Kompressor ein und drückt die Lautstärke des Basses nach unten (nennt man Ducking). So kommt es nicht zum Übersteuern, wenn [g=118]Bass[/g] und BAssdrum gleichzeitig spielen.

Besser? :D

yeah_xxl schrieb:

ne super sache. der kompressor wird nicht von dem zu komprimierenden signal gesteuert, sondern von einem anderen. normaler kompressor funzt so: signal geht in den kompressor, überschreitet den schwellwert und wird komprimiert wieder rausgeschickt. beim sidechain geht das zu komprimierende signal in den kompressor, überschreitet den schwellwert, aber der komp denkt sich "was solls?". während sich das zu komprimierende signal über diese ignoranz ärgert, hat der komp nur augen für den sidechain eingang, an dem ebenfalls ein signal anliegt (sinnvollerweise ein anderes, als das, was komprimiert wird). wenn nun das signal am sidechain-eingang den schwellwert überschreitet, wird der kompressor aktiv - und komprimiert das völlig überraschte signal, was sich eben noch so vernachlässigt gefühlt hat. das sidechain signal, dass die kompression ausgelöst hat, wird derweil einfach vom kompressor gefressen und nicht wieder irgendwohin ausgegeben.

in der praxis gibts das oft im zusammenspiel von bassdrum und bassgitarre. die bassgitarre wird komprimiert, die bassdrum gibt das sidechain signal ab. der [g=118]bass[/g] breitet sich schön im unteren frequenzbereich aus, ist quasi der king in seiner hood - so lange, bis die bassdrum kommt. die löst nämlich den kompressor aus, der den [g=118]bass[/g] komprimiert und so quasi seine lautstärke absenkt. dort, wo eben noch alles vom [g=118]bass[/g] besetzt war, ist dann auf einmal platz für die bassdrum, die einmal kurz dazwischenfunkt.

ich hoffe, das war einigermaßen verständlich :D

ne super sache. der kompressor wird nicht von dem zu komprimierenden signal gesteuert, sondern von einem anderen. normaler kompressor funzt so: signal geht in den kompressor, überschreitet den schwellwert und wird komprimiert wieder rausgeschickt. beim sidechain geht das zu komprimierende signal in den kompressor, überschreitet den schwellwert, aber der komp denkt sich "was solls?". während sich das zu komprimierende signal über diese ignoranz ärgert, hat der komp nur augen für den sidechain eingang, an dem ebenfalls ein signal anliegt (sinnvollerweise ein anderes, als das, was komprimiert wird). wenn nun das signal am sidechain-eingang den schwellwert überschreitet, wird der kompressor aktiv - und komprimiert das völlig überraschte signal, was sich eben noch so vernachlässigt gefühlt hat. das sidechain signal, dass die kompression ausgelöst hat, wird derweil einfach vom kompressor gefressen und nicht wieder irgendwohin ausgegeben.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben Sidechain Signal und Hauptsignal noch heute. ;)

Sehr schön im übrigen!

das war nicht auf die seite bezogen sondern allgemein. Ich meine da gibts sowas damit das ganze auch für [g=18]mac[/g] user funktioniert, ne emulation eben.
ich frag nochmal nach

genau den meinte ich, danke@stelzbock.

ja der kostet was, aber dannach kann man sämtliche freien vsts ( von denen es ja ne menge gibt) adaptieren ;) es lohnt sich also schon in gewisser weise

es lohnt sich also schon in gewisser weise

Jep, manchmal lohnt es den einen oder anderen Euro zu investieren. Viel Spaß!

Vielleicht solltest du deine Suche auch auf Gates ausweiten. Weiss zwar nicht genau was du vor hast aber die meisten Dinge die man mit einem Sidechaincompressor anstellen kann, lassen sich auch mit mit einem Sidechain-Gate bewerkstelligen.

[g=18]Mac[/g] ist allerdings leider etwas hinten dran weil es in der Tat doch noch viele Hersteller gibt die Windows [g=77]VST[/g]-Only eingestellt sind (Gerade bei Freeware Sachen)

Hi Lorenz,

zwar leider kein Kompressor mit Sidechain dabei, soweit ich das sehe, aber doch ne ansehnliche Liste mit [g=18]Mac[/g]-Freeware. Vielleicht findest Du da ja was anderes...

Mac Freeware

Gruss, Stefan

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben