Frauen und Männer -Stimme bei Refrain wie mischen?

  • Ersteller HaydarTheNumber1
  • Erstellt am
HaydarTheNumber1

HaydarTheNumber1

Registriert
01.02.10
Beiträge
126
Reaktionen
4
Punkte
185
Hallo Leute

mal ne Frage wie würdet ihr einen Refrain mischen wenn sie ein Mann und eine Frau zusammen singen. Ich würde den Hauptanteil der Sängerin geben.Also 3 Spuren Sängerin 2 für R,L und die Hauptstimme. Und denn Sängern beinur einer Spur lassen.
Es sollte die Sängerin hervorstechen aber der Sänger sollte man auch nicht aus dem Auge verlieren :) oder sollte ich den Sänger mehr als Backing Vocal verwenden? Obwohl mir so der Gesang des Sänger bischen verloren geht.

Was ist gängig ? Genre ist Pop/Rock

Viele Grüße
Haydar
 
Es kommt immer darauf an, wie das Gesamtstück aussieht. Deshalb gibts hier wohl auch keine festen Regeln. Du kannst auch einmal im Refrain den Mann nach vorn bringen, bei der Wiederholung dann jedoch die Frau - wenn es passt.
Meine Erfahrung ist allerdings, dass Gesangsstimmen in der Regel in der Mitte liegen sollten, nicht unbedingt im Panorama verteilt. Zwar gibt es hier auch Ausnahmen, aber wenn der Gesang zu sehr im Raum herumschwirrt, irritiert er den Hörer oft. Vielleicht sehen das aber andere Leute hier im Forum anders.
 
Kannst du so machen, wenn es dir gefällt. Ich würde dem Mann aber auch 2 Kanäle geben ( R L ). Achte auch auf die Frequenzen!
 
Erlaubt ist was sich gut anhört, würde die EQ Einstellungen sehr differenziert abstimmen, Versespuren würde ich immer mittig pannen, außer du belegst einige Stellen mit beiden Vocals doppelt. Ich nutze oft auch eine Kopie einer Süur udn ebarbetie diese was die Reverbeinstellungen, EQ, Compressoren usw angeht komplett anders und mische sie dann zur eigentlichen hauptvocal Spur zu.
 
Es kommt immer darauf an, wie das Gesamtstück aussieht.

So iss es! Handelt es sich in deinem Stück um ein klassisches Duett, vielleicht sogar eine inhaltliche/textliche Dialogsituation?
Ein Beispiel dafür könnte dieses sein



wobei hier der Dialog nicht nur im Rerfian ist, sondern sich durch den ganzen Song zieht.....
Dann würde ich Mann+Frau nahezu gleichwertig 1:1 machen.

Oder iss es eher so, dass die männliche Stimme als Background gedacht ist, dann würde ich diesen Part eben weiter nach hinten stellen ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....in diesem Fall sind beide Hauptstimmen in der Mitte, die Dopplungen sind dabei leicht nach L/R gelegt.

Generell kann man das nur an Hand des Songs beurteilen, Hauptstimmen sollten aber in der Mitte sein - ansonsten klingt der ganze Song unatürlich und aufgesetzt. Kompromiss wäre noch, wenn es zwei Hauptstimmen gibt, diese leicht (10%) nach L/R pannt .


Gruss
 
Yep stimme ich vollkommen zu! Was für ein Musikstück ist es denn gibts ne Demo?
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
Antworten
0
Aufrufe
38K
M
M
  • Artikel
Interviews Al Jarreau
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben