Frau war weg... Reggae

  • Ersteller chillcino
  • Erstellt am
chillcino

chillcino

Registriert
23.09.13
Beiträge
163
Reaktionen
63
Punkte
373
Hallo liebe Rercoding.de-Community,

bin noch ziemlich neu hier und befinde mich gerade in der Phase erster tontechnischer Gehversuche...

Da meine bessere Hälfte am heutigen - ähhh gestrigen - Abend unterwegs war, habe ich mich - anstelle einer TV-Besudelung - mit dem Abmischen eines Songs beschäftigt. :)

Nachdem mir durch Community-Mitglied "Bordon" das Portal "cambridge-mt.com" bekannt wurde, entdeckte ich dort die Reggae-Nummer "For I Am The Moon" der "The Sunshine Garcia Band". Den Track habe ich zum Anlass genommen, um auszuprobieren, wie ein solches Misch-Projekt umgesetzt werden kann.

Der Track wurde, so wie ich das verstanden habe, wohl zu Demonstrationszwecken ihrer Mikros von Telefunken produziert. Es standen 56 einzelne Spuren bereit.

http://soundcloud.com/chillcino/the-sunshine-garcia-band

Was haltet ihr von dem Mix?
Freue mich auf Kritik! :) ;-) :)

Vielleicht hat jemand Lust, ebenfalls einen Mix anzufertigen?
Fände ich spannend. ;-)

Hier der Link zu den Einzelspuren:
http://cambridge-mt.com/ms-mtk.htm#TheSunshineGarciaBand

Viele Grüße,
Chillcino
 
hi also für mich ist es viel zuviel was sich da beim mix überschlägt!
Reggae Feiglings höre ich keine Raus und nebenbei Nervt die Lead Stimme nach einer Zeit gewaltig-vielleicht weil einfach viel zu viel auf einmal kommt oder auch gewisse Signale viel zu laut sind besonders Vocals. Die Gitarre hört man später gar nicht mehr und die Bongos sind auch etwas zu Trocken! ab
3:00 min ist auch irgendwas schief.

Aber mir Persönlich gefällt auch das Lied nicht besonders ;)

Nicht Persönlich nehmen...Wollte ehrlich Antworten

lg
 
Also... ich weiß ja jetzt nicht, wie die Ausgangsfiles ausschauten bzw. aushörten.

ich geb mal ein paar kommentare: :)

- Allgemein für meinen Geschmack zu viel Kompressor-Einsatz.
- Stimme klingt zu dumpf und auch zu viel Kompressor.
- Stereobreite gar nicht ausgenutzt. Es gibt Mitte und Komplett Links/Rechts. Dazwischen gibts noch ca. 10 Phantomschallquellen, die der Mensch lokalisieren kann ;) (natürlich nur bei korrekter aufstellung der Lautsprecher etc..). Die hohen FrauenBackgrounds würde ich zum Beispiel mehr in die Mitte ziehen.
- Auch so Kram wie Bongos, Shaker, Tambourin können ruhig im Stereobild verteilt werden.
- Von der Frequenzverteilung ists auch noch nicht so ganz rund, das wird aber auch durch die ganze Kompression ziemlich verschleiert. Für mich fehlt auf jeden Fall obenrum n bisschen was.
- Ansonsten schon ganz gut. Also fürn ersten Mix auf jeden Fall! :)
 
Hallo chillcino,

in diesem Thread gibt es auch ein paar Mischungen zu diesem Stück. Unter anderem eine von mir:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/175778/thread.html

Ich habs erst gar nicht erkannt, weil Du einen ganz anderen Zugang hattest. Außerdem dachte ich Du wolltest etwas zu einer Reggae-Mischung hören, die "Frau ist weg" heißt ;-)

Da ich auch Anfänger bin, kann ich nicht viel sagen. In der Tat ist bei Dir viel los. Alles buhlt um Aufmerksamkeit. Und ja ist alles ziemlich laut.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen lieben Dank für euer Feedback. Ich gebe zu, dass ich heute Nacht um 2Uhr auch nichts mehr richtig gehört habe...
Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, gestern Abend aufzuhören und dann mit frischen Öhrchen weiter zu machen... :) Aber ich stelle mich gerne der Kritik.
Ich lerne gerne! :)

Als generelles Problem emfpinde ich für mich die Finalisierung eines Tracks. Also die Frage nach: wie viel Kompression in Summe oder der richtige Anteil an Höhen und so.
Darüber hinaus habe ich auch viel zu viel Respekt vor Mastering-Ingenieuren.

Auf Basis meiner vorherigen Beteiligung an dem Thread
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/176985/thread.html
habe ich versucht, mich in den Höhen ein wenig zurück zu nehmen.

Bei der Bearbeitung dieses Tracks waren für mich erstmal viele organisatorische Dinge zu klären, da das Projekt aus 56 Spuren besteht (siehe Bild-Anlage). Da ich bei der Aufnahme nicht dabei war (ha ha ha!!!), habe ich versucht, mich in die Produktion reinzudenken, aber wollte auch nicht zu viel Zeit investieren.

Und danke für den Hinweis auf den Thread, der schon zu diesem Song existiert... Hab mir bereits alles angehört!!!

Ja, stimmt. Beim Panorama-Aufbau habe ich nur die Mitte, links, rechts und 50% links und 50% rechts verwendet.

VG,
chillcino
 

Anhänge

  • cubase_scsh.jpg
    cubase_scsh.jpg
    380,9 KB · Aufrufe: 89

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben