Fragen zum Korg MS20

  • Ersteller condor-2-4-2
  • Erstellt am
C

condor-2-4-2

Registriert
26.02.06
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo,

ich habe vor, mir einen Korg MS20 zuzulegen und möchte gern wissen, ob ich zum Anschluss ein externes Netzteil oder einen Steckeradapter benötige und welchen Steckertyp ich für den Audioausgang brauche.

Ich möchte den [g=365]Synthesizer[/g] in erster Linie zum erzeugen von Samples einsetzen und die Audiosignale direkt über meine Soundkarte aufnehmen.

Da ich den Korg MS20 nur von der Softwareemulation (Legacy Collection) kenne und noch nie einen analogen [g=365]Synthesizer[/g] bedient habe wäre ich auch dankbar für zusätzliche Tips und Hinweise im Umgang mit dem Gerät.
 
Hallo,

Is schon ne weile her, aber mein MS20 hatte ein eingebautes Netzteil, und nur nen Schuko nach aussen. (IMHO)

Als Audio ausgang, Klinkenstecker (6,3). Das ist eigentlich auch der Standard bei Synths.

Zur Bedienung: Probier dich einfach aus, beim MS20 kann man nix falsch machen.

Benni.
 
Hallo


Also in meinen Augen wirst du große Ohren machen, ich finde die Emulation hat lange nicht die Klanggewalt vom MS20.
Ist zwar auch schon ein paar Jahre her das ich den zuletzt unter den Fingern hatte, aber so ein Teil vergisst man nicht.

Viel Spass damit!!!

Gruß
Studiocrew
 
ich finde die Emulation hat lange nicht die Klanggewalt vom MS20.

Ich finde auch vieles.
Ich finde, ich hab zu wenig Geld.
Ich finde, nie was ich suche.
Ich finde, viele wissen nicht, wovon sie reden.

Hier in diesem Fall trifft letzteres ziemlich gut zu.

Ari
 
Gut zu wissen das ich bei diesem [g=365]Synthesizer[/g] nichts falsch machen kann.
Ich freue mich schon sehr auf den fetten analogen Sound :)

Ich danke euch für eure Beiträge!

Viele Grüße
 
warum solls denn jetzt umbedingt der MS20 sein? Ich würde einen Elka Synthex in Betracht ziehen (ok, seeeehr selten), oder Oberheim DBX-A oder eben was anderes richtig Dickes.
 
Warum es der Korg MS20 sein soll?

Nun, mir ist sein Klang von verschiedenen Aufnahmen (unter anderem von Liaisons Dangereuses, DAF, Pyrolator...) sehr vertraut und irgendwie ist es bei mir auch eine nostalgische Ader. Durch die Korg Legacy Collection habe ich auch einige Kenntnisse über die verschiedenen Klangeinstellungen gewonnen.
 
Ich frag mal so, warum nimmst du nicht die Legacy? Und kaufst dir für das geld einen anderen Analogsynth, der eben noch nicht emuliert wurde? Dann hättest du quasi was, was wirklich niemand hat!!

Dir den MS-20 auszureden will ich hier garnicht. Nur halt nen bissi nachdenken, und wirtschaftlich arbeiten. Ich mein ja nur. :roll:

Ari
 
ms20 "fett"? ausgerechnet. komische blüten treibt der analogwahn.

hab neulich gelesen: vor dreißig jahren haben sich die leute totdiskutiert ob arp odyssey oder minimoog "besser" ist - der mini sei männlich, der odyssey weiblich ...

lG f
 
der MS-20 klingt doch fett-o-mat. Für Daft Punk wars jenuch.
 
"Für Daft Punk wars jenuch"

und? die kriegen auch ne platte nur mit reason hin.
 
Sacht mal, hat der eigentlich [g=32]midi[/g] oder ist der Voll Analog :huh:

Nur so interesse halber...
 
analog - aber es gibt ja [g=32]midi[/g]/CV interfaces
 
fas1piano schrieb:
"Für Daft Punk wars jenuch"

und? die kriegen auch ne platte nur mit reason hin.

ok.

wer sagt aber, daß die nicht ihren MS-20 gesampelt haben und in Reason unter NN XT abgeballert haben? Bestimmt haben die nicht mit Subtractor gerockt. Naja, für Trasheffekte vielleicht.
 
wer sagt aber, daß die nicht ihren MS-20 gesampelt haben und in Reason unter NN XT abgeballert haben?

wenn ihnen langweilig war, warum nicht. aber der ms20 hat ein gate input - nötig wars also nicht.

lG f
 
hi

achja der Ari :tatsch:


ansonsten :finger:


Gruß
studiocrew
 
ja Studio, machs an nem Beispiel fest!
Spiels mir vor. Zeig mir deinen sooo gravierenden Unterschied.

Die CMT Technologie (Component Modeling Technology) ist einer der genialsten Erfindungen in der letzten [g=89]VSTi[/g]-Zeit. Und das auch noch von Korg selbst. Die bauen da keine Klänge nach, sondern das Verhalten von ihren Schaltkreisen und Bauteilen. Und jetzt kommst du People und bringst hier son absolut lächerlichen Spruch. Also ehrlich mal.
:nonono:

Ari
 
ok, Ari. Ich hab zu Hause einen Polysix und Legacy. Ich versuche mal demnächst, exakt denselben Sound zu programmieren und dann kann man ja mal vergleichen. Das Ergebnis kenne ich selbst noch nicht. Es muss natürlich wiklich exakt gleich programmiert werden, sonst zieht man falsche Schlüsse ...
 
Hi

@ Ari

Nimm einen Drumloop, gehe in den Effekteingang (als Signal In bezeichnet)Signal In, ich glaube der war mal für [g=422]Gitarre[/g] vorgesehen. Ich mein den ersten Eingang unten links.
Verkabel ein bißchen worauf du Bock hast und hören.....

Jetzt mach dasselbe mal mit der Emulation und höre auch mal, wenn das nicht "digital" klingt dann weiß ich auch nicht weiter.

Ich hab leider keinen MS 20 mehr sonst hätte ich gern ein Soundbeispiel online gestellt, aber vieleicht hat ja einer der anderen User die Möglichkeit
das nachzustellen.



Ich sag ja nicht das die Emulation schlecht ist.

Gruß
Studiocrew
 
Gitarreneingang? :huh:

Kannste nich einfach mal Synthi mit nem Synthi spielen?

Ari
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben