Fragen zum Kontakt Mapping Editor

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
8.348
Reaktionen
3.966
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
21.337
Ich würde gerne ein Instrument über den Mapping Editor um eine Oktave nach unten erweitern, weil ich einen größeren Bereich brauche. Nun sehe ich aber, dass die Anzeige im Mapping Editor nicht mit der Belegung auf dem Keyboard zusammen passt:
qWEcoiD.png


Kann mir das jemand erklären und mir vielleicht auch sagen, wie ich das Instrument am besten nach unten erweitern kann? Die Samples sind .ncw-Dateien, ich werde die wohl nicht selber erzeugen können, aber kann ich alternativ dazu auch .wav reinladen?
 
Kannst Du nicht einfach das Key Range Feld editieren? Da steht ja es geht von C-2 bis C2. Kann man da nicht C-3 eintragen?
Da fällt mir gerade ein: C-2 ist ja schon saut-tief. Tiefer geht glaube ich garnicht. Ich würde den Bereich nach oben erweitern und das Keyboard (steht bei Dir momentan default-mäßig auf +2) mal nicht zwei Oktaven hochtransponieren. Dann haste doch was Du willst, oder?
Kontakt kann wav, ja.
 
Nee, da ist irgendwo ein bug. Wenn ich auf C0 spiele, wird im Kontakt C-2 angeschlagen.
Und wie Du schon schreibst, die Oktave +2 ist Standard im Kontakt. Klar kann ich auf 0 gehen, das ändert aber gar nichts. Die Oktaven beziehen sich auf das Keyboard auf dem Monitor.
 
Wie gesagt: C-2 ist schon sehr tief. Wieso nicht nach oben hin erweitern?
 
C-2 ist tiefste mögliche MID Note, weil C3 = middle C = Notennummer 60
Dann ist C-2 Notennummer 0 (5 Oktaven = 60 Halbtöne tiefer).

Die Oktavnummern in MIDI sind auch nicht standardisiert, manchmal wird auch C4 = middle C = Notennummer 60 benutzt, dann wär die niedrigste mögliche MIDI Note C-1, oder (seltener) auch C5.

http://www.pgmusic.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=338513

Könntest das Instrument im mapping editor eine Oktave nach oben verschieben, dann wäre ja wieder Luft für eine Oktave nach unten.
 
Die Quali vom Video ist nicht der Brüller, aber man sieht in etwa, wo ich nicht weiterkomme. Egal, ob ich alle Zonen um zwei Oktaven nach oben verschiebe oder unten die Oktaven verändere, jeder Ton wird mir nur auf C-2 angezeigt.

 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
608
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
717
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
452
A_K_F
A
R
Antworten
9
Aufrufe
722
R-Kelly
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben