Fragen zu Stereo Formaten

• Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
KoolKolle

KoolKolle

Reaktionen
3.159
Wo liegen eigentlich die genauen Unterschiede zwischen "Stereo Interleaved" und "Stereo Splitted"? An die Klugscheißer hier: Bitte klugscheißt hier mal so richtig ordentlich rum, Kolle will's wissen. :)

Eine weitere Frage habe ich zu M/S Decoding/Encoding. Was genau ist das, wann brauche ich das und wie kann ich mir das zu nutze machen?

Stereo Splitted brauchst Du nur, wenn Du mit Uralttechnik arbeitest also [g=18]Mac[/g] und solchen Schrott halt .. :D
Die können irgendwie nicht anders.
Weiß auch nicht warum...
Manche Sampler brauchen das auch noch.
Einfach ignorieren.
Du brauchst nur Stereo-Interleaved.

Bei MP3 Geschichten sollte man niemals die Option Joint Stereo wählen, weil : Klingt scheiße.

MS-Dingens :
http://www.record-producer.com/learn.cfm?a=2472

Danke. Hm. Dass ich nur Stereo Interleaved brauche habe ich mir schon gedacht, micht hätte nur interessiert wie denn da technisch gesehen die genauen Unterschiede sind. Scheint aber einfach nur ein Format Unterschied zu sein so wie bei z.B Dateiformaten - so stelle ich mir es jetzt vor.

Zur MS geschichte - Es handelt sich also um eine Mikrophonierungstechnik mit 3 Mikrophonen, die zweite Stereo Mikrophonierung die ich nun kennenlerne. Bisher kannte ich eigentlich nur X/Y.
Also ich kombiniere: MS steht für Mid-Side (nicht wie ich gedacht habe für Mono/Stereo) und wird wie in dieser Grafik angeschlossen:
ms.gif

Erscheint mir auch irgendwie logisch erstmal. Dann haben sie auf der Seite die Formel aufgestellt:
Mathematically it works like this...

M = L + R

S = L - R

Therefore...

M + S = (L + R) + (L - R)
M + S = 2L

M - S = (L + R) - (L - R)
M - S = L + R - L + R
M - S = 2R

M= L + R weil die Signale im mittleren Mikrophon (also einen Monosignal) der Summe beider Seiten entspricht.

S = L - R da habe ich kurz überlegt und bin daruf gekommen dass L einfach nur Links mit positiver phase ist und R quasi mit * (-1) genommen wird da ganz einfach die Phase vertauscht wird. So machen die Musiker (öhm mehr die Audio engineers) also Mathe... Ahhh... Die darauf folgende Rechnung ist eigentlich nur eine Mathemathische Schlussfolgerung aus den vorher aufgestellten Gleichungen und würde in der Realität dann auch entsprechend umgesetzt.
Hm. Also wenn ich mein 3 Spuren übereinander liegen hätte und schalte die Summe auf Mono würde also auch nur noch 2 mal das L Signal übrigbleiben ( M+S =2L) - das wäre dann meine [g=164]Monokompatibilität[/g].

Rein theoretisch könnte ich diese Mikrophonierung doch auch simulieren, in dem ich die Schaltung nachempfinde, mir das Monosignal im Raum vorstelle + Aufstellung der Mikrophone und dann meine Spuren zeitlich so versetze dass sie den durch die Entfernung zustande gekommenen Verzögerungen entsprechen. Funktioniert natürlich nicht mehr wenn in dem Raum noch mehr als ein Signal vorkommen soll, da diese ja durch die Entfernung andere verzögerungen hätten. desweiteren muss der vorgestellte Raum schalltot sein, weil die Reflektionen ja auch auf jedes Mikrophon andere Auswirkungen hätten (naja könnte ich auch simulieren in dem ich auf jede der 3 Spuren einen anderen [g=108]Hall[/g] drauf mache mti Reflexionen die den Wänden entsprechen).

Ob mir der ganze Aufwand was bringt, ist eine andere Geschichte. Theoretisch könnte man aber mit den vorangegangenen mathematischen Überlegungen ein Raumsimulationseffektgerät kreieren, in der man noch so ein schönes Fenster hat, wo man die Signal quelle und die 3 Mikrophone frei bewegen kann, versteht ihr was ich meine? Wie gesagt mit 3 verschiedenen Hallalgorythmen hätte man wahrscheinlich einen richtig cool klingenden Raum.

So das waren meine kreativen spastischen Mathematikanfälle, und ich hätte noch eine Frage - in einem anderen thread sprach jemand von MS Encodern/Decodern für den Masterbereich (für fortgeschrittene Anwender) - das muss aber dann irgendwie nochmal was anderes sein, oder?

Also ich meine hier das Kommentar von frankye.

Als kleine Ergänzung: bei Stereo splitted speichert Cubase den linken und den rechten Kanal getrennt in zwei Mono-Wave-Dateien. Das ist quasi alles. :D

Gruß Bara

"stereo splited" - man, dit heißt "zweikanalton" :p ...

enn Du mit Uralttechnik arbeitest also [g=18]Mac[/g] und solchen Schrott halt ..

sorry fmo aber mit [g=18]mac[/g] hat das nichts zu tun. pro tools arbeitet mit stereo split und pro tools ist natürlich der allerletzte schrott :nonono:

des weiteren braucht man für m/s nur 2 mikros - ein mittemikro ([g=98]richtcharakteristik[/g] beliebig), ein seitenmikro ([g=98]richtcharakteristik[/g] acht mit der postivien polarität nach links gerichtet).

die vorteile von m/s sind die aboslute [g=164]monokompatibilität[/g] und dass der aufnahmebereich im nachhinein durch die mischung der beiden mikrofone bestimmt werden kann.
mehr dazu gibts in meiner diplomarbeit.

m/s beim mastern: du kannst das mitten und das seitensignal getrennt bearbeiten (sprich anders komprimieren, eq'en usw.). von voxengo gibts meines wissens einen netten m/s de/encoder.

lg
flox

Zur MS geschichte - Es handelt sich also um eine Mikrophonierungstechnik mit 3 Mikrophonen, die zweite Stereo Mikrophonierung die ich nun kennenlerne. Bisher kannte ich eigentlich nur X/Y.

Nur mit 2Mics, wie Floxe schon geschrieben hat.

Hm. Also wenn ich mein 3 Spuren übereinander liegen hätte und schalte die Summe auf Mono würde also auch nur noch 2 mal das L Signal übrigbleiben ( M+S =2L) - das wäre dann meine [g=164]Monokompatibilität[/g].

Also mal abgesehen von diesen Rechnungen hast du, wenn du auf Mono schaltest nur das Mittensignal (also Mittenmic), da ja das S-[g=116]Mikrofon[/g] (eine Acht, die direkt und quer über dem Mittenmikrofon lieg) einmal auf Kanal 2 und Phasengedreht auf Kanal 3 liegt. Wenn du jetzt beide zusammenmischt, dann löschen die sich aus.

Rein theoretisch könnte ich diese Mikrophonierung doch auch simulieren, in dem ich die Schaltung nachempfinde, mir das Monosignal im Raum vorstelle + Aufstellung der Mikrophone und dann meine Spuren zeitlich so versetze dass sie den durch die Entfernung zustande gekommenen Verzögerungen entsprechen.
Bei MS gibts keine Verzögerungen! Die Mics liegen direkt beieinander.

Theoretisch könnte man aber mit den vorangegangenen mathematischen Überlegungen ein Raumsimulationseffektgerät kreieren, in der man noch so ein schönes Fenster hat, wo man die Signal quelle und die 3 Mikrophone frei bewegen kann

Nein. erstens nur zwei Mics und zweitens müssen die beieinander bleiben. Du kannst ja auch nicht einfach dein XY auseinanderreißen.

in einem anderen thread sprach jemand von MS Encodern/Decodern für den Masterbereich (für fortgeschrittene Anwender) - das muss aber dann irgendwie nochmal was anderes sein, oder?

hm, kann leider gar nicht sagen, was er hier meinte?! normalerweise brauchst du einen Encoder um das aufgenommene Signal, bei dem das eine Mikrofonsignal links und das andere rechts liegt direkt, ohne drei Spuren (wie in deinem Schaubild) zu belegen, in ein STereosignal umzuwandeln.Also schon viel früher als beim mastern. Hier zeigt sich übrigens auch einer der Vorteile von Stereosplit: wenn du den Encoder nicht hast, kannst du das Seitensignal direkt kopieren, bei Stereo Interleaved musst du das Signal erst als Stereosplit exportieren (so viel zu dem "Sinn" von Stereo Split) Aber vielleicht könnte sich franky ja nochmal zu dem genannten Threat äußern?!

Gruß!

Phil

pro tools arbeitet mit stereo split und pro tools ist natürlich der allerletzte schrott
arbeiten die neueren versionen nicht mit stereo interleaved?

Bei MP3 Geschichten sollte man niemals die Option Joint Stereo wählen, weil : Klingt scheiße.

Immer langsam. Joint Stereo beinhaltet 2 Formate: M/S Stereo und Intensitiv Stereo.
Intensity ist verlustbehaftet, M/S Stereo nicht!
Du machst den selben Fehler, der leider auch in vielen Test gemacht wird: Zu behaupten, dass Joint Stereo = Intensity ist. Daher hat es auch seinen (unberechtigten) schlechten Ruf.

arbeiten die neueren versionen nicht mit stereo interleaved?

mit version7 hab ich noch nicht gearbeitet, v6.9 arbeitet noch mit split.

lg
flox

Mir ist durchaus bekannt, daß ProTools damit arbeitet ...
:D

floxe schrieb:
enn Du mit Uralttechnik arbeitest also [g=18]Mac[/g] und solchen Schrott halt ..

sorry fmo aber mit [g=18]mac[/g] hat das nichts zu tun. pro tools arbeitet mit stereo split und pro tools ist natürlich der allerletzte schrott :nonono:

des weiteren braucht man für m/s nur 2 mikros - ein mittemikro ([g=98]richtcharakteristik[/g] beliebig), ein seitenmikro ([g=98]richtcharakteristik[/g] acht mit der postivien polarität nach links gerichtet).

die vorteile von m/s sind die aboslute [g=164]monokompatibilität[/g] und dass der aufnahmebereich im nachhinein durch die mischung der beiden mikrofone bestimmt werden kann.
mehr dazu gibts in meiner diplomarbeit.

m/s beim mastern: du kannst das mitten und das seitensignal getrennt bearbeiten (sprich anders komprimieren, eq'en usw.). von voxengo gibts meines wissens einen netten m/s de/encoder.

lg
flox

Danke, das hilft mir weiter! Wie schade dass meine mathematischen Visionen sich als widerlegt herausstellen. Ich hoffe dass du deine Diplomarbeit hier veröffentlichst!!

Gruß Kolle

Ich hoffe dass du deine Diplomarbeit hier veröffentlichst!!
gibts hier unter referenzen zum download. marcoustic behandelt in seiner diplomarbeit übrigens äquivalenzstereofonie.

lg
flox