Fragen zu SM57

• Ersteller musicbymax
  • Erstellt am
M

musicbymax

Reaktionen
0
Moin!

Ich habe vor, bald Aufnahmen mit einem Mikro zu machen, das ganze soll so Richtung instrumentale Gitarrenmusik a la Steve Vai, Guthrie Govan gehen.
Und in der Preisklasse 50€-1500€ springt einem ja dann schon das Shure SM57 entgegen.
In der Produktbeschreibung wird der Übertragungsbereich immer mit 40 Hz - 15000 Hz angegeben.

Jetzt meine Frage:

Eignet sich dieser Bereich für Bassaufnahmen oder könnte ich da Probleme kriegen? Also könnte ich einen [g=118]Bass[/g] (angenommen) im Standard-Tuning voll ausreizen (so richtig quälen ;) ), ohne irgendwelche Störgeräusche oder so zu kriegen?
Und zur Sicherheit: Sind die 15000 Hz hoch genung für jede Art von Gitarrenaufnahme? (ja ich bin ein Noob :p)

Hat vielleicht sonst jemand schon irgendwelche Probleme mit dem Ding gehabt? Habt ihr bessere Vorschläge in dieser Preisklasse?

LG

Max :)

Für [g=422]Gitarre[/g] fallen mir als gleich teure Alternative das Sennheiser 606, e906 oder ein Audix ein.

Du kannst die Mics auch vor dem Bassamp benutzen, allerdings besser in Kombination mit einem DI-Signal.

also ich habe schon tolle sachen mit dem 57er und 58er aufgenommen. für ampabnahme, akk-git, [g=149]snare[/g], toms sehr zu gebrauchen. für eine bassabnahme habe ich es auch schon benutzt, aber nur in kombi mit DI oder einem anderen mik.

als echte allrounder (dyn miks) empfinde ich das sennheiser md442 und md421. das liegt in deiner preisspanne.

in deiner preisspanne bekommst du aber auch locker 2-3 gute miks.

edit: es ist natürlich das md 441, memory_man ;-)

Das md442? Das muss verdammt gut sein, eins besser als das md 441 :)

ah ok, die werd ich mir mal ansehen. bleibt noch die frage: was ist ein DI? xD

ok wikipedia hat geholfen, ist so ein DI denn zwingend notwendig? liegt das jetzt an dem sm57, dass ich ein DI brauche oder muss ich mir so ein ding für jedes "billig"-mikro ;) zulegen?

Gute Nacht :)

nein, eine DI ist nicht zwingend notwendig für billig-miks. das sind 2 paar schuhe.

das sm57 ist zwar günstig, aber ein echter klassiger und ein sehr gutes mik für bestimmte anwendungen.

das 57er ist halt nicht so gut für tieffrequentige signale. die bekommst du mit einer DI gut aufgenommen (hier z.b. e-[g=118]bass[/g]) und könntest dann das 57er dazumischen.

ich würde kein sm57/58 nehmen, vor allem nicht als einziges und allround mikro.. eins zu haben kann nie schaden, aber würde vorher auf was besseres setzen wie zb. die genannten sennheiser. gebraucht kann man die relativ günstig finden.

..oder gleich ein Grossmembraner.. einer höheren auflösung zuliebe.

also meint ihr das sennheiser md 421 u4 zum beispiel könnte ich ohne DI für [g=118]Bass[/g]-Aufnahmen nehmen?
Was bedeutet dabei das U4?

und wenn ich jetzt nur eine mikrofonspur nehme ohne extra DI-Spur könnte es zu störgeräuschen kommen?
oder hängt das wieder von der qualität (dem preis) des mikrofons ab?

für gitarrenampabnahme kann man immer gut das sm57 und das md 421 empfehlen...
für nen bassamp würde ich eher nen druckempfänger nehmen, stichwort linearität im [g=118]bass[/g] ;)

Was hast Du nur mit Deinen Störgeräuschen?

Ein [g=116]Mikrofon[/g] bei der Bassaufnahme dient nur dazu den Klang des Verwendeten Verstärkers einzufangen, vom gleichzeitig aufgenommenen DI-Signal holt man sich den Druck.

Willst Du dich nicht zuerst noch ein bisschen in die Materie einlesen?

[g=118]Bass[/g] kann man auch mal nur per DI bzw. im Preamp eingestöpselt aufnehmen.

Ich zappe den manchmal einfach so rein...vielleicht aber auch nur, weil mein [g=182]Amp[/g] nicht speziell klingt.

Es gibt ja noch zig Möglichkeiten in der [g=17]DAW[/g] zu pimpen.

also so wie ich das bei wikipedia verstanden habe, wandelt die [g=176]DI-Box[/g] ein assymmetrisches Signal in ein symmetrisches um, und das ist wiederum weniger anfällig für Störgeräusche. aber wenn du sagst, dass man die DI vor allem braucht, um sich den Druck zu holen, dann werd ich wohl erstmal darauf verzichten. dass ich keine spitzenqualität bei meinen aufnahmen haben werde, ist mir klar.

also erstmal danke an euch alle, dass ihr mir so bei meiner entscheidung geholfen habt, ich werde jetzt wohl bei ebay auf ein md 421 bieten

LG

Max :)

auf ein md 421 bieten

Gute Wahl.. kann man auch für viel anderes gut gebrauchen. Aber hast du auch ein Preamp mit ziemlich viel [g=105]Gain[/g]? Das wär ein Vorteil, die meisten Dynamischen brauchen da richtig was rein.

ich habe ein audio interface: die terratec phase x24
wird oft gesagt, die soll einen sehr guten preamp (für ein interface) haben. ich hoffe das reicht...

Ich hoffe, du bist nicht der, der grad bei ebay 191€ für nen uraltes MD421 bietet..

ne, habe jetzt ein gebrauchtes md 421 u4 für 181 euro erworben

ne menge holz.
vlt sollte ich mal meinen mikro park ausdünnen, wenn die leute soviel bei ebay hinlegen...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben