Fragen zu Pro Tools

erwischt human_ray! ich hab alles durchgelesen..:)

wenn du meinst? ich habe keinen bock mehr heute mit dir zu streiten:)

schönen tag(wohl) wünsch ich dir noch;)

Wenn Du etwas Geld auf der hohen Kante hast und Dir eine Soundmaschine kaufen willst, die zum einen noch ein paar Jährchen Leistung bringt und zum anderen nur geil klingt kann ich Dir ein PRO TOOLS TDM-System empfehlen - es muss ja nicht gleich ein HD Accel sein - ein Rig mit einem Mix 24 oder Mix 24+ inkl. 1-3 von den netten 888/24 Wandlern tut es in jedem Fall auch erstmal. *g*

dann kannst du auch getrost auf [g=77]vst[/g] (und deren gratiskonsorten) verzichten,.. weil diese freeware plugins meiner meinung nach wenig zu suchen haben in einem Pro tools TDM system,... ganz ganz wenige,...

hens

Das ist doch auch nur ne Glaubensfrage. Es gibt genug [g=77]VST[/g]-Plugins, die guten Sound machen.
Dass es nicht einfach ist, bei der Masse, die an Plugins existiert, die wirklich brauchbaren rauszusortieren, steht auf nem ganz anderen Blatt.
Noch was GANZ anderes sind Plugins, die auf UAD & Co. laufen. Damit bekommst Du auf jeden Fall vernünftige Plugins, die in jedem Host ohne Adapter (außer Sonar und Protools) laufen...

Außerdem weiß eigentlich keiner, was der Typ genau machen will, der den Thread startete. Wenn er nämlich frickeln will, kann er das gern mit ProTools probieren, nur dass es dahingehend wirklich alternative Software gibt: www.audiomulch.org z.B. oder BUZZ (wird leider nicht mehr entwickelt :()
Dass es mit ProTools nicht geht, will ich damit nicht behaupten, nur in Frage stellen.

Flexibilität: Wenn Du einmal mit ProTools arbeitest, wirst Du das immer tun müssen. D.h. auch mit den von Digidesign & Co. angebotenen Effekten, Plugins, die entsprechend teurer sind. ProTools ist eben was für Leute, die nicht ständig alle Plugins brauchen, sondern wissen was sie wollen. Beinharte Profis eben.

Einsteiger: Das "Samplitude für Arme" (Wobei ja Samplitude schon das "ProTools für Arme ist) heißt MAGIX music studio (nicht music maker!) und kostet 70€ beim Mediamarkt. Ne habwegs vernünftige Einsteigerkarte bekommst für knapp 100€.
MBox kostet 400€ mit PT LE. Was'n Spaß´! Hat ProTools LE eigentlich auch objektorientierte ECHTZEIT-Effekte? (Eigentlich scheue ich ja den Vergleich...aber das ist echt ein Grund!)

Was die Qualität angeht: Die Plugins, die für alle Formate existieren, sollten eigentlich auch immer gleich klingen, da nur die Anbindung eine andere ist, nicht aber die Algorhythmen.

Außerdem sollte man nie Preis/Leistung in Verbindung mit seinen Ansprüchen aus dem Auge verlieren...

Gruß,
zound

Hat ProTools LE eigentlich auch objektorientierte ECHTZEIT-Effekte?
was denn das schönes?

Was ich in der Protools Software immer sehr praktisch gefundne habe und was Logic bis heute nicht kann ist die Plugins (Audiosuite) in einzelne Regionen reinzurechnen. Keine ahnung ob Protools LE mitlerweile auch wieder rausrechnen (Quasi UNDO) kann. Jedenfalls kann es Cubase SX und deswegen arbeite ich mit Audio-Files am liebsten damit ...

Zur Qualtität: Es gibt gute und schlechte Plugins für alle Formate. Einige Plugins sind halt exklusiv für die Protools Plattform und werden wahrscheinlich nie für [g=77]VST[/g] umgesetzt werden. (nicht weil es nicht gehen würde sondern weil Digidesign Exklusivverträge hat) - daraus resultiert, dass man in Protools LE die Vorteile aus beiden Welten ([g=77]VST[/g] & RTAS) verbinden kann.

dann kannst du auch getrost auf [g=77]vst[/g] (und deren gratiskonsorten) verzichten,..

Richtig. "Gratis" gibt es von DIGI nur die im PT enthaltenen, nicht wirklich schlechten Plugs sowie deren Updates. Ich bin immer der Überzeugung gewesen das man für wirklich guten Sound auch was latzen muss so das ich das Gerenne hinter dem Freeware-Kram nicht nachvollziehen kann. Aber das muss jeder selber wissen da es im Endeffekt IMMER auf das Ergebnis ankommt. Als ich angefangen habe gab es ein TASCAM Portastudio mit 4 Tracks für mich und es ging auch irgendwie. Habe letztens nochmal eine Punkband mit dem 8-Spur Nachfolger gemacht und das hat auch gerockt - ganz ohne Plugs oder Automation. *h*

Keine ahnung ob Protools LE mitlerweile auch wieder rausrechnen (Quasi UNDO) kann

PT LE kann UNDO bzw. der Rechenvorgang ist eh non destructiv, da bleibt die Originalfile ja erhalten!

Ach ja human_ray du scheinst ja ein erfahrener Pro Tooler zu sein. Vielleicht kannst Du mir ja folgende Frage bbeantworten.
Was ich bisher nicht spitzkekriegt habe ist wie ich zu den Markern springen kann. Vielleicht bin ich auch nur zu dusselig, oder kann die Shortcutliste nicht lesen :nonono:

mfg
Zapp

Ach ja human_ray du scheinst ja ein erfahrener Pro Tooler zu sein. Vielleicht kannst Du mir ja folgende Frage bbeantworten

Huch, danke für die Blumen aber ich fürchte das täuscht. ich hab schon sehr lange nix mehr mit Protools gemacht.

Aber soweit ich mich erinnern kann springt man zu einem Marker indem man auf dem Zahlenblock einfach die Markerzahl eingibt. D.h. 1 springt zu Marker 1 und 112 springt zu Marker 112 wobei Protools ein sehr umfangreiches Verwaltungs-System hat - es merkt sich auch die Zoom Stufen usw. Es gibt ein Fenster das heißt Memory Locations zur Verwaltung aller Marker, Zooms, Szenes oder wie auch immer das bei Protools alles heißt.

Schau am besten mal ins Manual unter Memory Locations da ist es ganz genau beschrieben auch wenn es einwenig kompliziert ist aber wenn man das mal intus hat beschleunigt es das Arbeiten enorm.

PT LE kann UNDO bzw. der Rechenvorgang ist eh non destructiv, da bleibt die Originalfile ja erhalten!
Ich meinte das man in Cubase/Nuendo zu einem späteren Zeitpunkt z.b. eine Stunde später wieder rausrechnen kann. Man kann z.b. einen [g=108]Hall[/g] danach einen Kompressor reinrechnen und wenn man draufkommt der [g=108]Hall[/g] ist zu groß ändert man in dem fertigen File einfach die Halleinstellung und er rechnet alle Plugins die danach kommen mit den richtigen Parametern nach. Version History heißt das bei Cubase/Nuendo

Es geht sogar soweit das man in Nuendo eigene Batches anlegen kann mit Plugins Kombinationen z.b. [g=34]Normalisieren[/g]+[g=322]Compressor[/g]+Raum+EQ.
Dann und wählt man einfach 20 Regionen aus startet den Batch und geht mal einen Kaffee trinken. Das ist das Killerfeature für Film wo viele Files alle erstmal auf gleiches Soundniveau gebracht werden müssen.

danke human_ray! Mit dem Ziffernblock habe ich garnicht gerechnet. So einfach kann es sein :nonono:

okay dieses von Dir beschriebene Killerfeature bietet PT so weit ich weiß nicht! :x

danke
Zapp

Gut, muß ja nicht jeder Film machen ...

Was in Protools dafür unerreicht ist, ist die Sidechain Funktionalität in jedem Kanal praktisch bei jedem [g=8]Plugin[/g]. Weiß nicht genau wie das bei Samplitude oder Digitalperformer ist aber in Logic Pro gehts nur bei ganz wenigen Plugins z.b. Gate/Compressor und in Cubase SX warten wir sowieso schon alle seit Jahren drauf ... für [g=77]VST[/g] gibts nur halb-befriedigende Lösungen von T.C. und Waves

Aber ein JoeMeek oder ein LA3a mit Sidechain kann schon ganz Fett klingen da guckt die UAD-1 nur dumm aus der Wäsche :D

Hi!

objektorientierte Echtzeiteffekte

was denn das schönes?
Jedes Audioobjekt, also jedes noch so kleine Schnippsel (was Du wahrscheinlich als Region bezeichnest) kann eigene Effekte , Effektreihenfolgen und Effekteinstellungen beinhalten. Alle Effekte werden in Echtzeit gerechnet, können also jederzeit verändert, gelöscht oder hinzugefügt werden. Schmeißt man einen Effekt raus oder ändert Ihn, braucht nix nachgerechnet werden, da sowieso alles in Echtzeit erfolgt. Keine Fortsetzungsbalken... ;)
Jedes Audioobjekt kann sußerdem an beliebig viele AUX-Sends senden (max. 64 bei der Pro-Version). ProTools (auch die großen TDM-Systeme) rechnen immer noch die Effekte ein, hat man sich also mal vertan, kann man von vorn anfangen)
In Cubase kann man Effekte dynamisch zu- und abschalten, das ist aber nicht wirklich dasselbe. Du kannst z.B. das Routing nicht verändern.
Ich nehme mal an, dass es in SAM komfortabler ist (gibt's übrigens schon seit der 5.9), da hier ein richtiger Objekt-Editor da ist. Ich hab mir die Cubase-Sachen natürlich noch nicht angeschaut, aber sehe derzeit auch keinen Grund, das zu müssen.

Es gibt also Echtzeit-Effekte auf 3 Ebenen. Objekt-, Spur- (mit AUX und Submix) und Masterebene.

Es geht sogar soweit das man in Nuendo eigene Batches anlegen kann mit Plugins Kombinationen z.b. [g=34]Normalisieren[/g]+[g=322]Compressor[/g]+Raum+EQ.
Dann und wählt man einfach 20 Regionen aus startet den Batch und geht mal einen Kaffee trinken. Das ist das Killerfeature für Film wo viele Files alle erstmal auf gleiches Soundniveau gebracht werden müssen.
Ich selektiere alle Objekte und öffne den Objekteditor. Dann stell ich das ganze Zeuchs ein, klicke auf "Auf alle übernehmen" und schließe den Editor wieder.
Brauche ich die Objekte in anderen Mehrspurprojekten, habe ich mehrere Mögichkeiten:
- Ich speichere alle Objekte (sehr zeitintensiv bei 120 Stk. :()
- Ich öffne beide Mehrspurprojekte und kopiere per Drag & Drop bzw. Copy & Paste

Ach ja, falls ein Objekt mal soundmäßig aus der Reihe tanzt, öffne ich wieder den Objekteditor für dieses Objekt (Doppelklick o. Tastenkürzel) und passe die Einstellungen entsprechend an.

Nachteil des ganzen Szenarios: Ich komm nicht zum Kaffee trinken ;)

Aber ein JoeMeek oder ein LA3a mit Sidechain kann schon ganz Fett klingen da guckt die UAD-1 nur dumm aus der Wäsche
Mal ganz ehrlich: Schon den Blindtest gemacht?

Liebe Grüße,
zound

Seid Ihr jetzt alle baff, oder wie? Und ich hab gedacht, ich bekomm jetzt ordentlich Feuer... ;)

hey, nichts gegen meinen JM sc2 - da werd ich zuentig :D - meiner ist mal runtergefallen, seit dem klingt der besser ( ein poti laesst sich nicht mehr bewegen, bzw ist so verbogen das da nichts mehr geht :eek:) - und haut jeden plug in weg, vorallem wenns um kick+[g=118]bass[/g] summe geht.

ProTools ist eben was für Leute, die nicht ständig alle Plugins brauchen, sondern wissen was sie wollen. Beinharte Profis eben.

Pro Tools ist nicht NUR etwas für die beinharten Typen - eher etwas für Leute die einmal richtig Geld ausgeben wollen um dann längere Zeit Ruhe zu haben. Okay zugegeben, das ist in diesen Preis-Regionen meist etwas für Leute die damit dann auch ihr Geld verdienen oder eben Menschen die genug Geld haben sich so ein Set hinzustellen ohne damit Geld verdienen zu MÜSSEN. *g*
Ich finde dieses of vorhandene Gefudel in Richtung "Guck mal: hab alle Plugins!" sowas von nervig. Es wäre sinnvoller ein paar wenige, gute Plugs zu haben die man bedienen kann, und die auch laufen weil es keine gecrackten Versionen sind. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

@zoundmachine
Zitat:

Aber ein JoeMeek oder ein LA3a mit Sidechain kann schon ganz Fett klingen da guckt die UAD-1 nur dumm aus der Wäsche

Mal ganz ehrlich: Schon den Blindtest gemacht?

Ich habe die Sidechain gemeint über die die UAD niemals verfügen wird weil die Plugins [g=77]VST[/g] 2.0 Spezifikation erfüllen müssen. Und ich hab mich mit den Demos von Bombfactory mal sehr intensiv auseinander gesetzt.

Das mit den Objektorientierten Effekten klingt sehr spannend aber wie ist das auf einer Monospur wenn du einen Stereohall hören möchtest geht das auch oder mußt du dann den Kanal konvertieren und kommst endlich zum Kaffee trinken? ;)

Schöne Grüße
Wojtek

human_ray schrieb:

Das mit den Objektorientierten Effekten klingt sehr spannend aber wie ist das auf einer Monospur wenn du einen Stereohall hören möchtest geht das auch oder mußt du dann den Kanal konvertieren und kommst endlich zum Kaffee trinken? ;)

Hallo,

normalerweise macht man das bei einem MonoObjekt über die Objekt sends wie bei einer Mono-Spur eben auch und musst also nicht konvertieren. Eventuell musst Du eben nen neuen Auxweg aufmachen, wenn Du einen ganz anderen [g=108]Hall[/g] haben willst als den für andere Objekte oder spuren. Du kannst im Objekt Send- und [g=84]Insert[/g]-FX verwenden.

Hi!

OK, das mit dem Sidechain ist nachvollziehbar. Dahingehend geb ich mich geschlagen ;)

Das mit den Objektorientierten Effekten klingt sehr spannend aber wie ist das auf einer Monospur wenn du einen Stereohall hören möchtest geht das auch oder mußt du dann den Kanal konvertieren und kommst endlich zum Kaffee trinken?
Nee..Kaffee trinken is da auch nich. Da brauchts auch keine Konvertierung. Der Stereohall bekommt einfach links & rechts dasselbe Signal und gut. Also kein Kaffee :(

Grüße,
zound

Respekt an dieses Posting von enginEAR!

Was bringen einem all die Effekte dieser Virtuellendownloadwelt wenn keiner damit umgehen kann.
Hauptsache ein paar vernünftige ala Focusrite, Waves oder wie auch immer und man kann diese bedienen!

Dann hat man schon die halbe Miete und kann wenigstens schnell mit ProTools arbeiten wie es für uns die damit ihr Geld verdienen müssen ja auch gedacht ist.