Fragen zu Pro Tools

Da sind wir ja bei des Pudels Kern - um wirklich einen guten Sound zu zaubern muß man für die Plugins bei Protools meist Tief in die Tasche greifen. Und ich finde es halt einbisschen komisch wenn es einen [g=77]VST[/g]-[g=242]Wrapper[/g] geben muß weil manche Protools Plugins einfach unleistbar sind. Dafür sind die dann meist exklusiv für Protools.

Die Sache ist ja die das ich beim Kauf von PT weiß, das ich eben keine [g=77]VST[/g]-Plugs nutzen kann sondern die speziell für PT, und daher exklusiven und teueren Plug-Ins kaufen muss. Das gehört dazu.

Bezüglich der Rhythmus-Schwankungen ist das beste Tool noch immer ein verdammt guter Drummer in Vebindung mit dem eigenen Rhythmusgefühl und doch sehr ausgeprägten Fähigkeiten beim Drumediting. Ich würde die Timing-Korrektur niemals einem Plug-In überlassen, denn auch die sind nicht so genau wie ich es 'von Hand' sein kann.

Die Idee mit Protools 24Mix wäre an und fürsich ganz schlau wenn Digidesign nicht gesagt hätte das sie TDM nicht mehr weiter unterstützen.

Hey, ich habe ein Mix 24+ mit zwei 888/24 Wandlern in Version 5.1.1 welches auf einem PowerMac 9600/300 absolut stabil und ohne einen Abflug läuft (never touch a running system!!!), die netten FOCUSRITE Plugs, ein TDM Gold Bundle und meine Ohren und Hände. *g* Mehr muss gar nicht sein um fetten Sound zu fahren. Lustig ist das wir vorher sogar nur mit Version 4.3 auf OS gefahren sind auch damit auch heutzutage noch absolut professionelles und schnelles Arbeiten möglich war. Mein PowerMAc ist noch ein Stückchen älter als der von Dir angesprochene [g=18]Mac[/g] G3 aber ich kann die vollen 64 Tracks + Plugs in allen Knälen fahren ohne Probleme zu bekommen. Da ist es mir auch nicht SO wichtig ob DIGIDESIGN (die in meinen Augen sowieso einen an der Schüssel haben [aber richtig fettes Equipment bauen]) die Unterstützung nun eingestellt hat - für mich als registrierten User ist der Phone-Support für mein System spitze und weitaus besser als das was ich von Kollegen und Ihren "Steinberg-Gurken" kenne. *g* In meinen Augen ist das System mit seiner nicht allzu teuren, erweiterbaren [g=3]DSP[/g]-Leistung und auch der Anzahl von 'nur' 64 Tracks zeitlos. Und ach ja : Für diese Meinung bekomme ich keine Geld von DIGIDESIGN. *g*

Also denn. Gut Holz!

Bezüglich der Rhythmus-Schwankungen ist das beste Tool noch immer ein verdammt guter Drummer
Da hab ich mich glaub ich unklar ausgedrückt ich hab nicht gemeint das es eine
Automatik gibt oder geben soll wo ein schlechter Drumer quantisiert wird,
sondern das es eine Möglichkeit gibt in Echtzeit z.B. zu kurze Gesangsphrase auf die
richtige Länge zu ziehen besonders interessant bei gedoppelten Stimmen.
Das geht im Cubase SX in Echtzeit und das beste ist man kann das File in
höchster Qualität nachrechnen lassen wenn man zufrieden ist mit dem
gestretchten Take. Bei manchen Lauten ist es relativ schwierig etwas
durch schneiden zu stückeln - besonders
wenn dann noch ein atmer drinnen ist.

@Protools MIX+
Das was der Alte [g=18]Mac[/g] mit teurem Protools kann, kann übrigens
heute ein gewöhnlicher G5 mit Moto interface.
So ein System hab ich vor kurzem in einem Studio installiert und
die wollten auch ursprünglich ein Mix+ gebraucht kaufen.
Allerdings hätte es keine Treiber für G5 gegeben d.h. sie hätten
auch noch einen alten G4 nehmen müssen.
Das wäre nicht besonders schlau gewesen zumal das System
kaum billiger als der G5 mit Motu gewesen wäre.
Noch dazu arbeitet das Studio mit Logic somit bestand
kein Zwang die Protools Software benutzen zu müssen.

Der größte Nachteil von deinem Setup ist außerdem, dass du kein einziges
Software-Instrument spielen kannst. Nicht jeder Recordet Bands das
darf man nicht vergessen. D.h. du brauchst dafür zumindest einen zweiten
PC auf dem die sachen Laufen hast oder du hast einen Sack voll
Hardware Synths und das kann richtig Teuer werden.

Und wenn ich mir die Powercore und UAD-1 anschaue die ich beide
benutzen trauere ich den alten TDM Plugins die ich selbst benutzt
habe keine Sekunde nach ...

P.S. bitte lösch die Schrägstrich-Wurst aus deinem Post - wird alles sonst unlesbar

Das was der Alte [g=18]Mac[/g] mit teurem Protools kann, kann übrigens heute ein gewöhnlicher G5 mit Moto interface.

Ich gehe mal davon aus das Du ein MOTU-Interface meinst. Richtig? Die finde ich persönlich furchtbar. Zudem bin ich auch kein Freund von OSX.

Der größte Nachteil von deinem Setup ist außerdem, dass du kein einziges Software-Instrument spielen kannst.

Für so einen Schnickschnack habe ich das PT auch gar nicht und darüberhinaus bin ich kein Freund von Software-Instrumenten. Wenn wir Tasten brauchen nehmen wir die aus den Hardware-Synths die in nicht gerade kleiner Anzahl im Masteringstudio aufgreiht sind da mein Partner diesen Kram sammelt. Alles locker also.

MOTU-Interface meinst. Richtig? Die finde ich persönlich furchtbar. Zudem bin ich auch kein Freund von OSX.
Also wir sind uns nach den ersten drei Mischungen einig das das Motu 24IO besser klingt als das 882/20 und ich lade dich ein mal im Studio vorbeizuschauen und dich selbst zu überzeugen - ich kann mir vorstellen das du begeistert sein wirst von von den klanglichen Möglichkeiten von Logic 7 :D

Motu 24IO besser klingt als das 882/20

Das kann gut sein. Nur habe ich keine 882/20 sondern die 'etwas' größeren 888/24 [g=60]Wandler[/g]. Und diese kann ich dann gerne mal mitbringen. *g*
Auf dem [g=18]Mac[/g] der jetzt nur noch PT fährt war vorher als "[g=32]Midi[/g]-Proggi" LOGIC Platinum Version hastenichtgesehenaberschonälter installiert und das Teil hat mich richtig genervt irgendwie. Also musste es gehen >> :hammer:
Das ist bei mir irgendwie so als hätte ich mein ganzes Leben lang, um es richtig pathetisch zu machen, nach diesem verd***ten PT gesucht und jetzt trennt uns niemand mehr! *gg*

Ich arbeite seit 5 Jahren mit ProTools LE, hab jetzt auch ne Command 8 , um nicht immer mit der Maus zu mischen und seit dem ich mir den VSTtoRTAS Adapter von FXpansions geholt habe, kann ich auch [g=77]VST[/g]-Plugins nutzen.
Wie schon weiter oben bemerkt ist ProTools eher ein Audiosequenzer, wer also viel [g=32]MIDI[/g]-Zeug rumstehen hat, für den ist es nicht die beste Wahl. Wenn du allerdings hauptsächlich aufnehmen/mischen willst ist es immer noch Spitze. Außerdem stehe ich auf die Focusrite-[g=60]Wandler[/g] der DIGI001.
Bei ebay bekommt man eine DIGI001 inzwischen für etwa 300 Euro. Die unterstützt die Software zwar nur bis 6.4, ist aber die ideale Lösung für alle LowBudget-Recordingleute mit Ansprüchen.

DoserOne schrieb:
Außerdem stehe ich auf die Focusrite-[g=60]Wandler[/g] der DIGI001.

<Klugscheiß on>

Ganz ok, bis darauf, dass die 001 keine Focusrite-[g=60]Wandler[/g] hat. :)

<Klugscheiß off>

Sorry, musste sein.

Grüße

Markus

er meinte wahrscheinlich die preamps, die sind meines wissens von focusrite (zumindest bei der m-box).

lg
flox

focuswrong [g=60]wandler[/g] :nonono:
focuswrong preamps big :nonono: :nonono: :nonono:
focuswrong preamps + [g=60]wandler[/g] big big :nonono: :nonono: :nonono:, dass ist ja wie eine frigide eskimofrau im kuehlschrank bei eine tupperware vorfuehrung.

ich bin mal gespannt wenn die ersten apple rechner mit intel chips ausgeliefert werden.

das koennte echt zum todesstoss fuer digidesign werden.

digidesign sind ja dafuer bekannt probleme zu bekommen wenn sich was bei der hardware oder software des hostcomputers aendert. war ja beim wechsel von g4 auf g5 genauso...keine dawsoftware hatte mit dem umstieg grossartige probleme, nur die ganzen pro tools rigs haben rumgesponnen wie bekloppt.

digidesign hat ja seit einigen jahren auch keine monopolstellung bei den audiosequencern mehr...nuendo und digital performer machen sich zz echt breit.
wenn das jetzt nochmal so'n theater gibt wegen hardwareupdates des hostcomputers koennte das echt gefaerlich fuer digidesign werden.

aber eins hat mich bei pro tools schon immer gewundert...wieso zum teufel sollte ich mir eine 7000$ [g=3]dsp[/g] karte kaufen um 96 audiospuren gleichzeitig aubzuspielen?
das war bei den alten nubus macs mit geringer prozessorleistung noch nachvollziehbar. aber wozu habe ich denn heutzutage rechner mit 4ghz cpu...digidesign wirbt ja damit das man mit ihren pro tools karten die host cpu entlasten kann. das problem ist aber das ich eh teures geld fuer nen rechner mit schneller cpu ausgeben muss. und mit der tollen pro tools rig kann ich meine teure host cpu garnicht richtig nutzen. ich kann weder plugins auf der host cpu berechnen lassen noch die power die eh schon da ist fuer das abspielen von audiodateien benutzen.

ich finde pro tools ist nur fuer client drafting eine sinvolle investion.

ich finde pro tools ist nur fuer client drafting eine sinvolle investion.

Mit Sicherheit wird PT nur zu diesem Zweck erfunden worden sein... :nonono:

Tut mir leid, ich finde solche Aussagen wie Du sie gemacht hast irgendwie daneben. Mag ja okay sein das es genug Leute gibt die keine hohe Meinung von dem System haben, doch ob es deswegen nötig ist so etwas zu posten? Ich bin absolut der Meinung das DIGI einen an der Schüssel hat in Bezug auf Update-Politik und das viele Anwender PT nur dazu benutzen um einen auf dicke Hose zu machen. Aber Letzteres trifft bei weitem nicht auf alle Leute die damit arbeiten zu. Das System klingt gut, ist effizient und einmal eingerichtet und damit zufrieden kann man lange darauf verzichten sich neue Macs mit immer schnelleren CPUs zu kaufen - ich sage es nochmal : Ich arbeite mit einem PowerMac 9600/300 und weder PT noch der [g=18]Mac[/g] geben mir einen Grund neue, schnellere Hardware zu kaufen. Und das obwohl ich mit der PT-Arbeit meinen Lebensunterhalt verdiene und professionelle Produktionen fahre.

Ich mag die Produkte von Steinberg absolut nicht, jedoch sehe ich deswegen keinen Grund irgendwelche Scheiße darüber zu erzählen.

Gruß.

Tach zusamm'!

Man man man...mal wieder dieser Esoterik-Kram. Geht einem echt auf den Zunder!

Tschuldigung, aber ich fahre hier Samplitude und hab damit auch keine Probleme. Gute EQs, gute Effekte (u.a. auch ElasticAudio,Echtzeit Timestreching mit mehreren Algorhytmen), Einbindung von DirectX und [g=77]VST[/g] Plugins.

SAM hat es seinerzeit übrigens auf nem STINO 486er fertig gebracht 4 Spuren gleichzeitig aufzunehmen - wohlbemerkt ohne [g=3]DSP[/g] Hardware oder ähnlichen "Beschleunigerkram", der bei ProTools Pflicht ist. Klingt jetzt wenig, aber welches Proggi konnte das schon auf Win32 von sich behaupten?
Samplitude (bzw. Sequoia) wird in vielen anerkannten Profistudios verwendet - von Steerling Sound NewYork bis zu den Öffentlich Rechtlichen bei uns...das spricht doch für sich, oder?

Klar, Dein ProTools IYHO ist besser, keine Frage. Und Du würdest auch niemals zugeben, dass Du Dich irren könntest, weil Du nämlich einen Haufen Scheine für das Teil gelegt hast. Aber das ist es ja nicht - Du hast Dich ja einmal dran gewöhnt - warum also wechseln? Würde ich auch nicht machen. (Keine Ironie!)
Warum man jetzt anderen Leuten auf Teufel komm raus Ding aufdrücken will, verstehe ich allerdings nicht.

ProTools hat das HD-Recording auf Computern erst möglich gemacht, daher die Vormachtsstellung. Das ist ewig her! Und nun? Was haben die, was andere nicht haben? Wir brauchen hier wirklich keine Vergleichstabellen aufstellen. Es sind alles verschiedene Programme, für jedes Problem gibt es teilweise gleiche und teilweise verschiedene Lösungsansätze. Der Workflow ist also NIE derselbe.

IMHO ist der Workflow - und die Gewöhnung daran - das Entscheidende. Und der ist auch in SAM mit der Zeit immer weiter entwickelt und ausgebaut worden. Wenn man die "Denke" des Programms einfach inne hat, gibt's einfach keine Diskussion, egal ob man jetzt ProTools, Samplitude, Nuendo, Cubase, Logic, Live, Sonar oder irgendwas anderes verwendet.

Kurz: Wenn man sich für eine Software interessiert: Ausprobieren! Kommt man damit klar oder nicht? Das ist alles!

Gruß,
zound

Kurz: Wenn man sich für eine Software interessiert: Ausprobieren! Kommt man damit klar oder nicht? Das ist alles!

dieses posting bekommt einen persönlichen orden von meiner seite aus :)

lg
flox

Klar, Dein ProTools IYHO ist besser, keine Frage. Und Du würdest auch niemals zugeben, dass Du Dich irren könntest, weil Du nämlich einen Haufen Scheine für das Teil gelegt hast.

Hatte schon erwahnt das ich mit vielen anderen Systemen von Steinberg bis hin zu MACKIE arbeiten konnte, durfte, musste und das mir diese nicht so gut gefallen haben wie PT. Würde jetzt ein Setup daher kommen welches des PT alt aussehen lässt würde ich wohl schauen wie ich an so ein Teil rankommen kann. Da dem bisher aber noch nicht so war werde ich meine Meinung zu PT weiter behalten. Zudem hat das nichts mit dme Geld zu tun. Das ist relativ. So einfach ist das.

Hi enginEAR!

...weil Du nämlich einen Haufen Scheine für das Teil gelegt hast. Aber das ist es ja nicht - Du hast Dich ja einmal dran gewöhnt - warum also wechseln? Würde ich auch nicht machen. (Keine Ironie!)
Warum man jetzt anderen Leuten auf Teufel komm raus Ding aufdrücken will, verstehe ich allerdings nicht.
Bitte Sätze in einem Absatz als GANZES lesen. Ich weiß, dass es Dir dabei nicht um's Geld geht. Deshalb die nachfolgenden Sätze.

mal wieder dieser Esoterik-Kram

Erklär das bitte mal weil mir dieser Satz irgendwie gar nicht reingeht...

Klar ist es Esoterik. Es gibt nicht DEN besten Sequenzer oder DAS beste System. DIE beste Audioengine hasse ich inzwischen auch wie die Pest!

Es ist doch wirklich subjektiv, ob einem das Programm zusagt oder nicht. Wenn mir das Programm zusagt, mach ich automatisch schon nen besseren Sound, als mit nem anderen, das mir nicht so zusagt. Einfach, weil es sich "besser" bedient und weil ich mehr Spaß daran habe, damit zu arbeiten.
Auch diese ganze Audioengine-Diskussion läuft doch darauf hinaus, dass man im Unterbewusstsein an das Programm an sich denkt, wenn man was abhört.

Beste Grüße,
zound

Ich glaub es ist nicht ganz so leicht über einen Kamm zu schweren ...

Die Einen sprechen hier von Protools als System (Protools-Software + TDM Hardware oder HD Hardware) Die Anderen arbeiten mit einem Low Budget LE System oder M-Powered System.

LE/M-Powered kann man als reine Software Lösung prima mit anderen Sequenzern vergleichen die ebenfalls auf der Host CPU berechnet werden. Da ist es wirklich nur Geschmacksache ob man Protools als Software mag oder nicht. RTAS Plugins klingen 1:1 wie die TDM/HD Versionen und werden ebenfalls auf der CPU berechnet. Das kann klanglich ein Vorteil sein muß aber teuer bezahlt werden.

Cubase oder Logic direkt mit einem TDM System zu vergleichen ist schon schwieriger. Es hat das Mixplus-System schon Möglichkeiten von denen man in anderen Programmen nur träumt. z.B. ist es kein Problem Hardware Effektgeräte an jeder Stelle einzubinden ohne irgendeine komplizierte Latenzausgleiche weil die TDM/HD Protools Hardware eine konstante [g=5]Latenz[/g] von 2ms hat.

Wenn eninEAR Recording macht mit dem Mixplus hat er es super Bequem und kann so komfortabel arbeiten wie mit einem Hardwaredigitalpult (nur mit Maus halt)

Was mich von Digidesign weggeführt hat ist die Tatsache das TDM auf den neuen Macs nicht mehr läuft d.h. man hat ein System das nicht mehr aufgerüstet werden kann. Wenn es aufhört zu laufen hast du Pech gehabt. Oder du kaufst dir dann um teueres Geld ein HD System.

Deswegen ist für Homerecording ein gebrauchtes TDM Mixplus aus Ebay mit Vorsicht zu Genießen.

Und ein HD Accel System ist meiner Meinung nach kein Homerecording mehr ...

Das macht aber Protools in keinem Fall schlecht.
Protools TDM/HD ist einfach ein Profi-System und man kann Professionell damit arbeiten.
Auf der anderen Seite sind Cubase Logic Samplitude und Co auch schon lange keine Spielzeuge mehr und werden Profis genauso wie Amateuren eingesetzt mit excellenten Ergebnissen.

wo sind wir hier? genau beim heimrecordlen.. geht doch auf gearslutz und diskutiert den ganzen tag darüber, warum protools besser als nuendo und nuendo besser als.. klingt..

manno..

ich fahr golf und bin happy und kann die schüssel von meinem vater (opel vectra)( nicht ausstethen.. na und??!! geschmacksache...

sobald einer von euch ne goldscheibe an der wand zu hause hängen hat, reden wir nochmal.. und dann sind wir wirklich im falschen forum.

tagwohl, mein Freund

lies dir nicht immer nur den letzten Post durch.

Eine Mbox kostet knapp 400 Euro inkl. Protools LE und ist eigentlich ein Prima Homerecording System mit ungeschlagbarem Preisleistungsverhältnis weil Software+Hardware Kombi.
Das hat mit Gearslutz nix zu tun.

P.S. du bleibst der Meister des oberflächlichen Diskutierens ;)