Fragen zu eigenem Label und Bandübernahmevertrag!!!

• Ersteller ManagerSC
  • Erstellt am
M

ManagerSC

Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe hier ein paar Fragen!

Ich habe einen Managementvertrag mit einer Rockgruppe abgeschlossen. Ich bin auf diesem Gebiet Neuling und komme eigentlich aus einer anderen Branche. Habe aber einige sehr gute Bekanntschaften wenn es um Vertrieb und Aufnahme im Studio geht.

Jetzt haben wir mit der Band beschlossen das ich in die Band auch investiere und die ganzen Ausgaben übernehme. Folgende Ausgaben kommen auf mich als erstes zu!

- Produktion der [g=420]CD[/g] in einem Profi Tonstudio
- Promotion der [g=420]CD[/g]
- Pressung der [g=420]CD[/g]
- Organisation der Release Party
- Vertrieb der [g=420]CD[/g]

So nun zu den Fragen.

Ich denke ich muss ein Independent-Label anmelden?

Was muss ich beachten bei der Anmeldung, welche Tätigkeitsbereiche müssen eingetragen werden?

Ich werde mir der Band ein Bandübernahmevertrag abschließen.

Mit welcher Beteiligung soll ich die Künstler unter Vertrag nehmen um die Band nicht auszubeuten aber auch das ich was verdienen kann?

Wenn jemand damit Erfahrung hat und einige Tipps geben kann wäre super!

Mit freundlichen Grüßen
ManagerSC

such mal im netz.da gibt es vorgefertigte verträge.
die kann man dann auf seine eigenen bedürfnise anpassen

Die Verträge habe ich schon, es geht nur um eine Empfehlung wegen der Beteiligung!
Das kann mir warscheinlich der jenige sagen der damit schon Erfahrung hat.

Und was muss ich gründen Plattenfirma oder Label?

der beteiligung an was?
was du von dem bekommst was die band verdient!?

das kommt ganz auf dich an.
es gibt manager die 25% nehmen

edit.
hab grad mal nachgeschaut der manager meiner alte band bekam 1/5(20%)

p.s.
Das kann mir warscheinlich der jenige sagen der damit schon Erfahrung hat.
soll ich mich jetzt angegriffen fühlen?

ist ne gute frage.... flopt das produkt, stehste mit deinen auslagen alleine da.

also beteiligst du die band am gewinn, oder direkt an jedem verkauften tonträger.

willst du erst mal die auslagen abdecken würde die band bis zu dem zeitpunkt keine kohle an den verkauften produkten sehn, könntest natürlich danach nen höheren prozentsatz an die band anbieten.

beteiligst du sie direkt an jedem verkauften tonträger, würde ich es niedriger ansetzen.

welche prozente...... keine ahnung... sorry
habe ein label für meine eigenen produkte gegründet und bisher noch keine fremdbands produziert

plattenfirma und label ist fast das gleiche !!

eine plattenfirma kann natürlich mehrere labels haben, bei der gewerbeanmeldung aber zweitrangig.

willste richtig professionell arbeiten brauchst du nen ean code für deine produkte, da die von manchen vertrieben (online) für die verwaltung voraus gesetzt werden.
machste alles über eigenen weg, kannste das natürlich auch ohne den spökes machen.

labelcode beantragst du nach produktion (pressung und gwerbeanmeldung) bei der gvl.

boerge
nein das war nicht böse gemeint ich weiss es ja auch nicht, ich meinte nur damit das der jenige den Tipp geben kann, der vieleicht schon sowas mal durchgezogen hat und auch ein Label besitzt und einfach seine Erfahrung weiter geben kann!

Die Managmentgeschichte ist schon längst erledigt.

Jetzt dreht es sich eigentlich nur um die Beteiligung der Künstler bei einem Bandübernahmevertrag oder Künstlervertrag!

Attila

Ja das ist klar wenn das ganze nicht anläuft bleib ich auf meinen Kosten Sitzen, das ist das Risiko.

Meine erstes Ziel ist natührlich die Auslagen abzudecken und dann die Künstler an jedem verkauftem Tonträger zu beteiligen.

Aber die Frage ist welche Prozente kann ich dem Künstler anbieten, habe mich mal durchgelesen und es wird oft behauptet das der Künstler blos von 14 bis 24 % beteiligt wird, scheint mir aber recht wenig. Vor allem wenn in der band 6 Leute sind.