Information ausblenden

fragen zu effect- plugins + rap-gesang

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von Rephlex, 05.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Rephlex

    Rephlex Themenersteller

    Registriert seit:
    24.04.05
    Punkte:
    270
    270
    hallihalo

    hab mit hiphop, rap wenig am hut.
    ich weiss das ist in etwa der 1000te hiphop thread in kürzester zeit auf diesem forum, aber folgende frage.

    ich will j4fun mit nem freund ein paar hop tracks machen.

    könnt ihr mir ein paar effekte erklären bzw. wofür sie da sind, wie sie funktionieren?
    wär echt hilfreich. blick da nicht ganz durch. reverb, chorus etc. was machen die genau?
    bzw. wie kann ich nen track einheitlicher im grundound machen. das alle instrumente zusammen passen vom sound her.

    noch ne frage. welche effekte werden auf die vocals angewendet, wofür brauch ich sie? wie verwend ich nen doppler.

    kann mir da jmd. anhaltspunkte geben?

    bin in der hinsicht komplett unbeholfen ;)
     
  2. Marcel_H

    Marcel_H

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    846
    846
    Moin, das ist ganz nett für nen ganz allgemeinen Überblick: http://www.bws-tonstudio.ch/frameset.htm
    (dort unter "Tontechnik")

    Das sind aber alles nur grobe Richtlinien!

    Einheitlicher im Grundsound vor allem mit Eq.

    Erlaubt ist alles, Hauptsache, es klingt ;) Muss man für jedes Lied individuell machen


    Lg Marcel
     
  3. Rephlex

    Rephlex Themenersteller

    Registriert seit:
    24.04.05
    Punkte:
    270
    270
    oops oops danke für den link :thumbsup:

    hm, ja is halt sehr mühsam für mich. ich kenn effekte von instrumenten her, aber sonst leider keine ahnung.

    ich versuch halt nach gehör, bzw. bauchgefühl das alles hinzubekommen ... aber im endeffekt schraub ich so lang herum bis gar nix mehr gscheit geht, ... dann ist mein gehör schon wahrscheinlich gesättigt, ... und nix geht mehr.
     
  4. jamincurl

    jamincurl

    Registriert seit:
    28.03.05
    Punkte:
    5.704
    5704
    rap ist nicht just for fun und schon gar nicht hop!

    deswegen gebe ich dir auch keine richtige antwort ich wollte dir nu sagen das man rap nicht just for fun macht das ist ja ein gessellschaftlicher fopa! (schreibt man das so, egal ich finde fopa lustig)
     
  5. BenS

    BenS

    Registriert seit:
    09.10.05
    Punkte:
    4.477
    4477
    faux pas -> französisch: falscher Fehler
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.