Fragen zu 4/8 Spur Recodern (Kassetenrecordern)

• Ersteller Rampart
  • Erstellt am
R

Rampart

Reaktionen
0
Hi!

Wie ist das bei mehrspurigen Kassetenrecordern. Wie funkioniert das mit den mehreren Spuren? Kann ich auch Rückwärtssounds erzeugen??? Was könnte ihr mir für ein Teil empfehlen??

Achja, und wie kann man sowas von so nem Kassettenrecorder auf den PC bekommen??

Entweder Spur für Spur einzeln abnehmen und
im Comp wieder neu zusammenmischen (lohnt sich, wegen Nachbearbeitung) oder halt die Summe aus dem Kassetenrecorder. Wie denn anders? Kassettenripper gibt´s nich.

also wenn Du einen Computer hast, wieso nimmst Du dann nicht gleich mit PC auf? Dafür gibt es viele Freeware Programme, z.B.
http://audacity.sourceforge.net

Am PC kannst Du diese "Rückwärtsounds" wesentlich bequemer erstellen.

Mit einem Cassetten-Multitracker wirst Du schnell an qualitative Grenzen stossen.

Investier lieber in eine gute Soundkarte (Mehrspurrecording).

Wenn Du schon ein Cassetten-Multitracker hast, dann machs so wie Fluffybunny es beschrieben hat.

Hi,
Also von nem (Analogen) Cassettenrecorder Spur fuer Spur einzeln uebertragen geht an sich schon, nur wird das Ganze dann hinterher im PC wahrscheinlich nicht mehr synchron zu bekommen sein...
- Die Dinger haben dafuer einfach zu grosse Gleichlaufschwankungen. Folglich mustt Du alle Spuren des Recorders in einem Rutsch in den PC kriegen. Dazu muss die Soundcard ebenso viele Eingaenge besitzen, wie der Recorder Spuren. Sonst geht es nur ueber einen Zwischenmix.
Bleibt noch zu sagen, dass Cassettenrecorder auch ein zu hohes Grundrauschen haben fuer die heute ueblichen Hoergewohnheiten.
Der Aufwand rentiert also nur bei bereits vorhandenen "historischen" Aufnahmen...

mfg

Einen solchen Zwischenmix kann man aber auch per Kassettenrecorder machen oder??
Ich finde halt das diese Teile irgendwie eine besondere Wärme in den Aufnahmen beinhalten. Ich will nicht irgendwie versuchen perfekt arrangierte Songs aufzunehmen, lieber spährische Sachen mit Gefühl.

Wie funktioniert das nun mit den Rückwärtssounds??

Ich hab schon Sachen auf dem PC aufgenommen, jedoch ist das vernünftiges Equipment (Soundkarte, Mischpult etc) zu teuer und es klingt steril!

naja, du musst das Band umdrehen und den Rückwärtspart aufnehmen, dann wieder das Band umdrehen... sehr kompliziert, und eine Spur geht dadurch auch noch verloren. Nicht mehr so ganz zeitgemäss, finde ich. Mit einer guten Soundkarte und Verwendung von Plugins (Bandsättigungs-Effekt) klingen PC-Aufnahmen imho auch nicht steril.

Kann so ein Teil eigentlich abspielen und aufnehmen zugleich? Sagen wir man spielt ein paar akkorde ein und dann möchte man darüber singen... wie funzt das?

Hi,
Rueckwaerts aufm Cassettenrecorder?
Bei nem 4 Kanal oder 8 Kanal geht es eigentlich ganz einfach, durch Umdrehen der Cassette. Aber die Spur, die Du rueckwaerts haben willst, liegt dann hoechstwahrscheinlich auf ner anderen Spur, da die Cassette ja umgedreht wurde.
Hab frueher mit nem Yamaha MT 44 aufgenommen, da hats eigentlich ganz gut geklappt.
Es kann allerdings auch passieren, dass beim Umdrehen der Cassette die Spuren so ungluecklich verteilt sind ( abhaengig vom Tonkopf des Geraetes) , dass die beabsichtigte Spur nur verrauscht und zu leise rueberkommt.
Wenn Du n Recorder hast, dann nimm einfach mal NUR EINE SPUR auf, und probier aus, wo die nach dem Umdrehen gelandet ist. Mach das nach und nach mit allen Spuren, aber einzeln, dann hast Du schnell raus, mit welcher Spur es am meisten bringt. ( und wo die nachher abgehoert werden muss/kann )

Im PC ist dagegen das rueckwaerts abspielen sogar schon mit dem Bindoof eigenen wav player kein Problem, es gibt da die Funktion zum Umkehren, jeder Wave Editor, der auf sich haelt, kann das selbstverstaendlich auch...

klar, abspielen und aufnehmen gleichzeitig geht. Wenn Du aber diesen Rückwärtseffekt erzeugen möchtest, bleiben Dir bei einem 4-Spur Recorder nur noch drei ganze Spuren.

Ja kann man denn dann nicht noch die 3 Spuren (z.b. Rückwärts, Gesang, Gitarre) Zusammenmixen und dann weitere Spuren dazumachen??

Wie ist das bei nem Kassetenrecorder, klingt es nach was, die eGitarre da irgendwie direkt einzustöpseln oder muß man nen Amp abnehmen?

Hi Rampart!

Vergiss das mit dem Kasi... das lohnt echt nicht selbst wenn schon so ein Teil rumfahren haben solltest. Vercheckt dat Dingens und hol dir Cubasis und ne Einsteiger Soundkarte. Da hast du mehr davon, glaub mir.

Die Sterilität bei digitalen Aufnahmen ist bei weitem nicht so ausgeprägt wie du meinst. Und spätestens beim Editieren der Aufnahme und beim Genuss einer rauschfreien CD die du trotzdem mit coolen Effekten im Retrostyle produzieren kannst, bist du dankebar um diese Technik.

Gruß, Randy

Ja aber dann bräuchte ich doch zu der Soundkarte ein Mischpult etc.
In dem Kassenteil hätte ich quasi alles zusammen und sonderlich viel Wert lege ich nicht auf rauschahme Recordings, da hab ich lieber mehr Feeling oder Atmosphäre.

Aber mal was anderes. Kann man vernünftige Gitarrensounds bekommen, wenn man die Gitarre in den 4 Tracker einsteckt, oder muß man eher ein Mic vor den Amp tun und den abnehmen. Die Frage ist also, ob es Teile mit Ampsimultionen oder sowas gibt.

Nabend!

AMPSIMS Gibts inzwischen en masse:

Gib mal in der Suche: POD, V-amp oder J-station ein! Ich hba den v-amp und bin recht zufrieden damit :)

Auch zum Thema Gitarrenabnahme gibt’s hier schon jede Menge Zeugs und vor allem gute Grundlagenartikel (links in der navi) einfach ein bissle stöbern :)

Du brauchst nicht unbedingt ein Mischpult. Den Mischpult hast du doch im Aufnahmeprogramm integriert .
Google mal ein wenig mit Begriffen wie Sequenzenprogramm, Cubase, Cubasis, ...
Du brauchst „nur“ eine Recordingsoundkarte mit mind 2 Eingängen. Wenn du natürlich alle Spuren auf einmal einspelen willst mehr... das wird dann aber teuerererererer. Das Overdubverfahren taugt aber besser wegen Null Übersprechern.

Hat dein Kassettenteil nen Mischpult dabei?

Viel Erfolg, Randy

P.S.: Wer hat dir denn den Flo ins Ohr gesetze, man hätte nur bei anaolgem Equipment Feeling auf der Aufnahme??? Analog ist nur anders, nicht besser ... und wenn man sich noch net so gut auskennt eher hinderlich. Das was das Analoge ausmacht – nämlich der Bandsättigungseffekt und die automatische Kompression kriegt man sicher net so einfach hin als Anfänger.

Jap!
Casette ist mit Abstand das schlimmste, was die Musikindustrie in den letzten Jahrzehnten auf den Mark gebracht hat!Ich möcht jetzt net bös sein, aber deine Posts hören sich à la hab gehört, Digital ist steril an!!! Das ist halt echt der größte scheiß. Stammt aus der Anfangszeit der Digitalen Medien (darunter die CD, die du sicherlich auch schätzt), in der die Industrie die neuen Medien irgendwie anders als die alten machen musste. Wer hätte sie sonst gekauft?! An Vorzüge, wie lange Lebzeiten dachte halt niemand. Und so hat man den Klang damals halt generell etwas höhenbetonter gemacht. DAHER KOMMT DAS!!! Aber das war in den 80gern. Heute kann mir keiner erzählen, dass er eine MC, die man sich nach 3mal Abspielen nimmer anhören kann, weil die Qualität echt schlechter ist als ein MP3, besser sei als eine Digitale Aufnahme. Nicht, dass ich jetzt alle Analog-Fans gegen mich aufgehetzt habe: Wenn icu ein paar 10.000€, viel Zeit und viel Können übrig habe kauf Ich mir auch analoges Zeug, weils in der Preisklasse halt doch wieder besser ist. Aber wenn mein Budget begrenzt ist nehm ich doch die einfachste Methode und leg halt für ne Soundkarte mal 150€ auf den Tisch, kann dann aber einigermaßen vernünftige Aufnahmen machen!

Ciao!
Phil

I'm sorry, für diese Ausuferungen, aber ich mag Kasetten wirklich nicht!!! :p

Ok, dann gehen wir mal weg von der Kassettenidee. Was haltet ihr denn von digitalen 8 track multitrackern?? so in der Preislage von 500€? Wie der Roland CDX1 oder den Tascam 788? Mein Prob ist, das mein PC einfach ungeeignet ist für Aufnahmen (450Mhz Celeron + 256Mb ram) und ich will nicht noch in einen neues System investieren.

tach!

Ich würde dir auch eher raten mit dem PC aufzunehmen. Ich hab nen AMD-K6-2 mit 400Mhz und hab 312MB Arbeitsspeicher. (Die 312 stimmt). Irgendwann stößt man schon an grenzen, aber so wie ich das bei dir so mitbekommen habe, hast du ja eh keine ansprüche. Ich hab ne Terratec EWX24/96. 8-9 Spuren hab ich bisher aufgenommen und die auch mit Effekten. Es is nämlich nich unbedingt erforderlich einen super rechner zu haben. Hängt alles vom anspruch ab. Dir müsste dein rechner aber auf jedenfall reichen würde ich sagen.

ROCK ON

Rod

Kann die Harddiscrecorder auch nur empfehlen! hab das kleinere Model:VS840GX von Roland. Soundmäßig absolut gut! Setze es zwar zur Zeit kaum ein, und wenn nur als Interface, aber hab früher damit gearbeitet und war absolut zufrieden. Hast halt schon gut FX und alles dabei! Manko is halt des kleine Display (ich spiel schon wieder auf nen PC an... :p ) Bei Ebay gehn die Teile glaub ich grad so für 400-500€ raus!

Phil

da lohnt sich doch echt mit PC mehr.
Lieber 150€ für ne soundkarte als 500€ für so'n standalone ding. du bist mit nem PC viel flexibler.

But it's your choice

Rod

Ja aber brauch ich nicht bei so ner Soundkarte auch noch Mic Preamps oder sonst was in der Art??