Fragen wegen Sequenzer und co

N

Nille1

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin auch noch Neuling in thema homerecording und hab folgende fragen:

1. welchen sequenzer würdet ihr empfehlen? ich möchte schon verschiedene Intrumente simulieren können um mal größere arrangements zu basteln. ich hab bei nem Bekannten CubaseSX1 gesehen, das hat mich aber auf anhieb überfordert, aber wahrscheinlich hat man damit die meisten möglichkeiten. hab hier auch schon gelesen, dass es günstige alternativen wie cubasisVST5 gibt, aber bringts sowas? Oder kann fruity loops sinnvoll sein?
2.Sind [g=77]VST[/g]-Instrumente unbedingt notwendig, wenn man vernünftigen klang haben will?
3. ich benutze einen laptop(PentiumM1,4; 512 MB). als [g=32]Midi[/g]-Audio Interface wurde mir das behringer bca 2000 empfohlen, was meint ihr? Als [g=32]midi[/g] instrument benutze ich ein klavinova.

Wär super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
gruß von Nils

Naja, wenn du Instrumente "simulieren" möchtest, dann wirst du auch Instrumente brauchen.
Und da bieten sich [g=77]VST[/g] Instrumente schon SEHR an (es gibt auch noch Software Instrumente die nicht in einem [g=77]VST[/g] Host - wie z.B. Cubase - verwendet werden können, aber empfehlen würde ich die nicht unbedingt da es viel umständlicher ist diese aufzunehmen).

Es gibt aber natürlich auch noch externe Hardware-Instrumente die du natürlich auch verwenden könntest.
Welche Instrumentengattungen schweben dir denn eigentlich vor?

Wie auch immer, du kannst mit Sequencern natürlich sowohl echte Instrumente verwenden als auch virtuelle.

Cubasis [g=77]VST[/g] 5.0 ist für den Anfang sicher absolut nicht verkehrt.
Gibt's hier für 22€:
http://www.city-pc.net/shop/product_info.php/products_id/124

Zu dem von dir genannten Audio Interface kann ich gar nichts sagen, aber ich würde eher zu etwas anderem tendieren.
Sieh dich beispielsweise mal bei M-Audio um, da gibt's auch [g=32]Midi[/g]/Audio Interfaces:
http://www.m-audio.de/overview.htm#usbaudio

danke für die schnelle antwort. also bläser und streicher wären schon gut. percussion und drums natürlich. das alles gitarren mäßige am besten wirklich eingespielt wird wurd mir schon gesagt..

@despistado: wie ich auch schon hier http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=27423&forum=2&11 schrieb: bei amazon isses sogar billiger, da dort versandkostenfrei... :D

im gleichen thread sind ebenfalls ein paar tipps passend zu deiner frage. mit VSt5.0 kannst du auch streicher usw. immitieren, du musst nur passende [g=77]VST[/g]-instrumente finden. es sind aber auch schon einige dabei, ebenfalls zwei CDs mit samples. genügend spuren (eine spur idR. = ein instrument) auch für aufwendige arrangements hast du in jedem falle, für den anfang reicht das vollkommen aus. ich hab zB nen dance/trance-track an einem nachmittag mit VST5.0 erstellt (fehlt aber noch feinarbeit), hatte mich dabei erst einen tag in VST5.0 eingearbeitet. ist alles NUR mit dingen produziert, die VSt5.0 bietet außer der stimme...). bei www. [g=114]mp3[/g] .de/xetan (leerzeichen weglassen, ich muss hier mit schreiben, da sonst der link verhunzt wird... stichwort "glossarlinks" )

Hallo Nille 1,
also eine uneingeschränkte Empfehlung meiner Meinung nach ist Ableton Live 4!
Live ermöglich sehr schnelle Einarbeitung und man kommt auch schnell zu Ergebnissen.
Vielleicht sprengt das deinen Preisrahmen.

Grüße
Time Actor

Interface
Behringer -> siehe hier

Sequenzer
LIVE :bigup:
Cubasis (quasi Lightversion von Cubase)
Logic Fun 4.7 Win 98/Me, 4.8 Win 2000/XP

oder aber Wavelab und dort Audiomontage

danke für die schnelle antwort. also bläser und streicher wären schon gut. percussion und drums natürlich.
Ok, also Streicher bekommst du schon in recht guter Qualität bei Software Instrumenten (z.B. Halion String Edition ), aber gerade mit Bläsern (die auch wirklich danach klingen!) sieht's eher schlecht aus...
Mal ausprobieren kannst du aber z.B. Hyper Canvas.

@Belgarion
Ok, ich geb mich geschlagen, bei Amazon isses billiger, zwar letztendlich auch nur um einen € aber immerhin.