Fragen wegen Sequenzer und co

N

Nille1

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin auch noch Neuling in thema homerecording und hab folgende fragen:

1. welchen sequenzer würdet ihr empfehlen? ich möchte schon verschiedene Intrumente simulieren können um mal größere arrangements zu basteln. ich hab bei nem Bekannten CubaseSX1 gesehen, das hat mich aber auf anhieb überfordert, aber wahrscheinlich hat man damit die meisten möglichkeiten. hab hier auch schon gelesen, dass es günstige alternativen wie cubasisVST5 gibt, aber bringts sowas? Oder kann fruity loops sinnvoll sein?
2.Sind [g=77]VST[/g]-Instrumente unbedingt notwendig, wenn man vernünftigen klang haben will?
3. ich benutze einen laptop(PentiumM1,4; 512 MB). als [g=32]Midi[/g]-Audio Interface wurde mir das behringer bca 2000 empfohlen, was meint ihr? Als [g=32]midi[/g] instrument benutze ich ein klavinova.

Wär super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
gruß von Nils

Naja, wenn du Instrumente "simulieren" möchtest, dann wirst du auch Instrumente brauchen.
Und da bieten sich [g=77]VST[/g] Instrumente schon SEHR an (es gibt auch noch Software Instrumente die nicht in einem [g=77]VST[/g] Host - wie z.B. Cubase - verwendet werden können, aber empfehlen würde ich die nicht unbedingt da es viel umständlicher ist diese aufzunehmen).

Es gibt aber natürlich auch noch externe Hardware-Instrumente die du natürlich auch verwenden könntest.
Welche Instrumentengattungen schweben dir denn eigentlich vor?

Wie auch immer, du kannst mit Sequencern natürlich sowohl echte Instrumente verwenden als auch virtuelle.

Cubasis [g=77]VST[/g] 5.0 ist für den Anfang sicher absolut nicht verkehrt.
Gibt's hier für 22€:
http://www.city-pc.net/shop/product_info.php/products_id/124

Zu dem von dir genannten Audio Interface kann ich gar nichts sagen, aber ich würde eher zu etwas anderem tendieren.
Sieh dich beispielsweise mal bei M-Audio um, da gibt's auch [g=32]Midi[/g]/Audio Interfaces:
http://www.m-audio.de/overview.htm#usbaudio