Fragen über Fragen...

N

NULL

Guest
Hallöchen erst mal!

Ich hab da mal einige Fragen, und zwar wollte ich mein Equipment mal ein wenig aufstocken und mir in einem leerstehenden Zimmer in meiner Wohnung ein kleines Studio einrichten. Ich hab mich mal ein wenig umgeschaut und bin nun erstmal bei folgender Konfiguration hängengeblieben:

- Cakewalk Sonar 3
- Steinberg Wavelab
- Soundkarte: E-mu 1820m
- Nahfeldmonitore: KRK V4

Cakewalk und Wavelab kenn ich schon, dazu hab ich keine Fragen mehr, aber wie sieht's mit der Soundkarte und den Monitoren aus? Kann mir da irgendjemand was dazu sagen? Die Boxen hab ich bei Musik Produktiv mal angetestet und für äußerst brauchbar befunden, aber über die Soundkarte weiß ich bis auf die ganzen Daten auf der Homepage von E-mu so gut wie nix.

Dann zum Monitor: Macht das wegen der Strahlung irgendwie Sinn wenn ich mir ein TFT-Display zulege oder kann ich ruhig meinen 21"-CRT weiter verwenden?

Thema Raum: Der ist etwa 2.5x4 Meter groß, ich wollte etwa 2 von den vieren mit einer Holzwand abtrennen und dann den Rechner mitsamt allem Zeug da reinpacken und ein bissel was an die rückwärtige Wand pappen (Noppenschaumstoff oder ähnliches) für einigermassen ordentliche Akustik zum Mischen und Mastern. Bringt mir das eigentlich was oder kann ich das mit der Trennwand getrost bleiben lassen? Aufgenommen wird bei mir dann sowieso nur Gitarre und Bass (über POD), Vocals und Drums nehm ich vorerst noch bei unserem Gitarristen auf, weil wir da keine anderen Mieter belästigen können :-D, Drums werden nachher dann per Trigger aufgenommen, also gibt's auch damit eher weniger Soundprobleme (abgesehen von den Overheads vielleicht).

Das wär vorerst mal alles, ich sollte vielleicht noch anmerken, daß ich kein völliger Recording-DAU bin, hab schon 1996 mein erstes Demotape mit nem geliehenen Tascam 8-Spur aufgenommen, hab mir danach ein Fostex DMT-8 gekauft und bin dann vor etwa zwei Jahren auf PC umgestiegen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
psyberlin
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben