fragen midi keyboard: edit: das uf-5?! edit:die neue version ab herbst!

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,
ich trete nun bald heraus aus meiner puren gitarren und gesangsarbeit(plus drumcomputer) und möchte mir bald mein erstes(!) [g=32]midi[/g] keyboard kaufen und möchte gerne vorher noch was wissen:
was ist der funktionelle unterschied zwischen einem pitchrad und [g=100]aftertouch[/g]?
was ich bis jetzt herausfand war, das beide zur modulation des signals da sind, wie zb. ein [g=49]vibrato[/g].
ich bin sehr gespannt auf dieses neue arbeitsfeld. anscheinend ergeben sich bald 1000 neue möglichkeiten(vor allem mein geliebter kontrabass und cello werden bald möglich sein ;) )
die produktbewertung ist leider etwas dürftig in diesem bereich, deswegen meine zweite frage:
1. pro / contra pitchrad und [g=100]aftertouch[/g], was ist besser?
2. welches midikeyboard würdet ihr mir empfehlen in der preisklasse bis 150€?
sorry, ist mal wieder so´ne kaufentscheidungsfrage, wie sie hier im forum schon tausendfach gestellt wurden...
aber zu diesem thema fand ich nix.
würde mich über ´n paar tips freuen! :)
 
was ist der funktionelle unterschied zwischen einem pitchrad und [g=100]aftertouch[/g]?
Da musst Du etwas theoretischer denken:

Zunächst einmal senden
1. Pitchbend,
2. Modulation-Wheel und
3. [g=100]Aftertouch[/g]
nur Steuerdaten. Sogenannte [g=32]MIDI[/g]-Controller-Daten. Was genau diese Daten bewirken, ist einzig und allein Sache des Klangerzeugers! So gibt es z.B. Sounds bei denen man mit dem [g=100]Aftertouch[/g] die Tonhöhe und/oder mit dem Modwheel die Lautstärke beeinflussen kann. Man muss halt schauen, was für den jeweiligen Sound am sinnvollsten ist, wie er sich man kreativsten spielen lässt. Nicht umsonst bezeichnet man die Controller ja auch als "Spielhilfen".

1. pro / contra pitchrad und [g=100]aftertouch[/g], was ist besser?
Pitch-Bend und Modwheel sind am Keyboard ein MUSS (zumindest, wenn man es nicht nur als Stagepiano nutzen will). [g=100]Aftertouch[/g] ist schön zu haben. Ich möchte nicht drauf verzichten müssen, aber man kann auch ohne leben. Insbesondere wenn man es nie kennengelernt hat. Polyphones [g=100]Aftertouch[/g] wäre klasse, aber...

Eine konkrete Empfehlung in Deinem Preisrahmen kann ich Dir leider nicht geben.
 
DarthFader schrieb:

1. pro / contra pitchrad und [g=100]aftertouch[/g], was ist besser?
zitat:
Pitch-Bend und Modwheel sind am Keyboard ein MUSS (zumindest, wenn man es nicht nur als Stagepiano nutzen will). [g=100]Aftertouch[/g] ist schön zu haben. Ich möchte nicht drauf verzichten müssen, aber man kann auch ohne leben. Insbesondere wenn man es nie kennengelernt hat. Polyphones [g=100]Aftertouch[/g] wäre klasse, aber...
quote]
zitat ende





da ergeben sich auch schon die nächsten fragen:
was ist der unterschied zwischen pitch bend und mod wheel?
was ist ein polyphones [g=100]aftertouch[/g]?
hat vielleicht jemand noch ne "usb" kauf - empfehlung?(bereits oben angesprochen)
dienen halbgewichtete tasten ausschließlich dem spielkomfort?
warte gespannt auf antworten...
 
Also ein Freund von mir hat sich erst kürzlich vor einigen Wochen das CME "UF5" gekauft. Ich war dabei und konnte es selber mal antesten.

http://www.cme-pro.com/products-list/product-uf.html

Ich selbst habe das Evolutionk MK249C2, was es als "Nachbau" von Thomman auch günstig gibt. Jedoch finde ich es schade, daß Evolution (jetzt MAudio) das 249 nicht mehr in seiner Enigma-Software bedacht hat und man alle eigenen Belegungen manuell machen muss.

Das UF5 sieht nicht nur schick und wertig aus, hat massenweise Features für ein Midikeyb., sondern hat [g=100]Aftertouch[/g] und leicht gewichtete Tasten, fühlt sich nicht klapprig an und das lackierte Alugehäuse macht einen soliden Eindruck.

Also wenn man das Ding das erste mal sieht, denkt man, es wäre ein Synthi!

Cool sind auch die Fader und Controller. OK, ALPS-Quali kann man da nicht erwarten, aber eben mit dabei (für nen geringen Aufpreis zu anderen Keyb.) und funktionieren.

2. cooles Feature: Die Sequenzersteuerung! Sehr praktisch und ersetzt eben ein zusätzliches Gerät. OK Wheel fehlt, aber nicht schlimm, wenn man sich einen ordentlichen [g=17]DAW[/g]-Controller eh nicht leisten kann/will.

Das Parameter/Programm-Wheel ist äußerst schick beleuchtet u praktisch beim Durchforsten von Presets.

Und man hat eben die Option auf ein Piano- und ein Firewire-Interface zum Einbauen.

Kosten UF-5: 199 Euro (Neupreis)

Für 349,- gibts die Lim. Edition bei Thomann i Silber MIT Interface:
https://www.thomann.de/de/cme_uf5_se_limited_edition.htm

Ich bin total neidisch auf meinen Kumpel! :p
Viell. werd ichs mir auch irgendwann kaufen...

Neu ist jetzt die VX-Serie mit Motorfadern!!! (Eben erst enteckt)
http://www.cme-pro.com/products-list/product-vx.html
Wow, bei DEM ist ja wirklich ALLES dabei...*haben will*
 
das uf-5 hört sich wirklich klasse an, war auf der seite und das teil hat ja jede menge features!!!
auch der preis ist gerade noch ok für mein budget.
nun noch ne frage dazu:
ich arbeite mit dem toneport ux2 (siehe produktbewertungen usb soundkarten).
das ist ja keine soundkarte im klassischem sinne. ist es mir damit möglich, das uf-5 uneingeschränkt zu nutzen?
ich hab natürlich vor, das uf-5 über usb laufen zu lassen.
und außerdem: wozu sind motorfader wichtig?
 
Ewert schrieb:
...
nun noch ne frage dazu:
ich arbeite mit dem toneport ux2 (siehe produktbewertungen usb soundkarten).
das ist ja keine soundkarte im klassischem sinne. ist es mir damit möglich, das uf-5 uneingeschränkt zu nutzen?
ich hab natürlich vor, das uf-5 über usb laufen zu lassen.
und außerdem: wozu sind motorfader wichtig?

zu 1.: wieso sollte es probleme geben?

tu 2.: motorfader sind nicht unbedingt wichtig. praktisch halt wenn du automation nutzt und die faderstellung beim laden des projekts wieder haben willst usw. eher was für profis.

preise für die vx-serie wären mal interessant. bisher nichts bei thomann oder froogle.de gefunden...
 
ich habe gerade erfahren, daß im herbst eine neue version des uf-5 auf den markt kommt. es wurde auf der musikmesse vorgestellt.
da sind dann auch motorfader dabei.
ich muß mal recherchieren, ob sich das warten darauf lohnt...

edit: hier isses:

http://www.jackpoint.ch/index.php?main=details&artNr=1896


leider steht der preis noch nich fest!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben