Fragen: CD erstellen

G

gewe66

Reaktionen
0
Einen schönen Sonntag!

Dies ist mein erster Beitrag und gleich eine typische Anfängerfrage. Ich habe schon hier im Forum nach einer passenden Antwort gesucht, leider noch nicht wirklich finden können.

Kurz zu mir:
Betriebsystem: Windows XP
Hardware: Tascam US-1641 mit diversen Micros
Software: [g=539]Cubase[/g] LE

Ich mir die Hardware zugelegt, da ich gerne Musik (Chöre/Instrumental-Ensembles/Kammermusik usw.) aufnhemen und davon CDs -Privatgebrauch- machen möchte. Das Aufnehmen und das Bearbeiten klappt schon recht gut. Das [g=420]CD[/g] aufnehmen nicht wirklich.

Aus diesem Forum habe ich schon mal gelernt, dass ich erst einen [g=230]Mixdown[/g] machen muss. Dies habe ich hetan. Der erste Ergebnis war ein halb so schnelles Stück (Dabei musste man nur 3 Stereo-Spuren mischen). Also bis in mit der Samplingrate heruntergegangen. Die entstandene wav-Datei klappt auch; man kann allerdings immer noch keine [g=420]CD[/g] brennen, da die Brennprogramme das Format nicht kennen (wollen), obwohl es jeder Media-Player problemlos spielt.

Was tun?

Vielen Dank!

Bis später

:welcome:

Mit was für einstellungen machst Du denn den [g=230]Mixdown[/g] und womit brennst Du?

Gruss....

poste mal einen screenshot beim export..was du genau für einstellungen nimmst?

wenn du 16 [g=395]bit[/g] /44.1 nimmst MUSS das klappen...

... das ging aberschnell:

Wave_datei
Stereo_Out
44,100 kHz
32 [g=395]Bit[/g] (float)
Sonst keine Kästchen "angekreuzt"

Danke ...

16 [g=395]bit[/g] nicht 32

,,, tschuldigung vergessen:

brennen mit Nero 6.0 ...

Stell es auf 16Bit um, im project mehr als 24Bit ist auch nich nötig und verbraucht lediglich Speicherplatz mit Leeren Bits!

Evtl. noch Dithern!

Nun sollte es funktionieren!

Gruss...

... Danke! Das war's auch.

Schönen Sonntag noch!