Fragen an Saffire Pro24 User

  • Ersteller doktorbeil
  • Erstellt am
doktorbeil

doktorbeil

Registriert
16.09.08
Beiträge
400
Reaktionen
40
Punkte
569
Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen mir eine Saffire Pro 24 DSP zuzulegen und habe mal zwei technische Fragen diesbezüglich.

1.
Wenn ich richtig informiert bin, erlaubt die Saffire doch das interne Mischen aus verschiedenen DAW – Signalen. Ich nutze Sonar als 64bit – Version und nebenher noch Reason. Nun gibt’s für Reson ja nur eine 32bit Rewire – Schnittstelle so dass ich Resaon also nicht in 64bit Sonar einbinden kann.

Ist es mit der Saffire möglich, dass ich Cakewalk Sonar im WDM – Treiber Modus laufen lasse, parallel dazu Reason über die ASIO – Treiber und dann über den Saffire intern Mischer das Reason Signal wieder in Sonar reinmische? So könnte ich doch ein wenig die Rewire – Misere umgehen und zumindest beim Abmischen oder evtl. auch auf der Bühne das Reason Signal über die Cakewalk Busse ein Stück weit besser kontrollieren. Wie sieht es da eigentlich mit der Latenzzeit aus bei einer solchen Verschaltung? Wäre das noch Livetauglich?

2.
Die zweite Frage betrifft die DSP – Effekte. Ich hab mir mal das Benutzerhandbuch durchgelesen und nicht klar rausbekommen, ob ich die Effekte (ganz wichtig wäre besonders der Kompressor) auch auf dem Main - Ausgang nutzen kann. Ich lese immer nur vom Einsatz der Effekte in den einzelnen Gruppensignalen aber nie auf der Summe. Das wäre ja eigentlich ein wenig unpraktisch.

Vielen Dank schon einmal.
doktorbeil
 
1.
Wenn ich richtig informiert bin, erlaubt die Saffire doch das interne Mischen aus verschiedenen DAW – Signalen. I
Die DAW1-n beziehen sich erst mal auf die Ausgänge innerhalb des ASIO-Treibers. Nur DAW1/2 enthalten auch die Summe des Windows-Mixers, und wenn Du die über das Loopback-Device aufnimmst, musst Du gleichzeitig innerhalb der DAW das Monitoring für die entsprechende Spur ausschalten, sonst hast Du eine Schleife.

Unter Vista32 sehe ich übrigens in den Windows-Soundeinstellungen nicht die vielen Ein- und Ausgänge, die das Gerät hat, sondern nur ein Mikrofon (Analog in 1/2 als Stereogerät) und einen Lautsprecher (Analog Out 1/2). Beim S/PDIF bin ich mir grad nicht sicher, aber ich habe meine optische Schnittstelle auch unverändert als ADAT konfiguriert.

2.
Die zweite Frage betrifft die DSP – Effekte. Ich hab mir mal das Benutzerhandbuch durchgelesen und nicht klar rausbekommen, ob ich die Effekte (ganz wichtig wäre besonders der Kompressor) auch auf dem Main - Ausgang nutzen kann. Ich lese immer nur vom Einsatz der Effekte in den einzelnen Gruppensignalen aber nie auf der Summe. Das wäre ja eigentlich ein wenig unpraktisch.
Die DSP-Effekte haben mit der DAW überhaupt nichts zu tun, und gehen auch nicht an beliebigen E/As.

Kompressor und EQ arbeiten ausschließlich auf den analogen Eingängen 1 und 2, d.h., was da reinkommt, wird bearbeitet und landet in der DAW (man kann alternativ oder zusätzlich auch das unbearbeitete Signal routen).

Der Hall (der nicht besonders toll und schon gar nicht flexibel ist), wirkt wiederum nur aufs Monitoring der Eingangskanäle, der geht gar nicht in die DAW, ist nur ein Komforthall für Leute, die das beim Direct Monitoring brauchen.
 
Hi,

zu 1.
Dankeschön für die Info aber ich meine nicht den Windows-Mixer sonder beziehe mich auf das WDM-KS Driver Modell was es explizit nur unter Sonar gibt. Also das Kernelstreaming Modell - gleichwertig zum Core-Audio beim Mac. Das wirft die Frage nach der Multiclientfähigkeit der Saffire auf. Kann ich also (wie z.B. bei M-Audio) 2 DAWs gleichzeitig laufen lassen. Eine unter WDM-KS und eine unter ASIO? Oder sogar beide unter ASIO?

zu2.
Ist mir schon klar dass ich die (DSP) Effekte nicht in die DAW gehen. Ich meine ja auch explizit den MAINOUT der Soundkarte. Aber trotzdem danke für die Info. Scheinbar gehen die Effekte also nur auf die Eingänge wie ich das rauslese bei dir? Dann sind sie für meine Zwecke leider etwas unpraktisch. Ich fände es generell besser wenn man die Hardware DSP`s auch auf den Ausgang legen könnte. Da wäre der Main Out nämlich schön komprimierbar oder limitierbar. Ganz ohne zusätzliches Gedöhns. Ist manchmal bei einem Liveact in kleiner Runde recht sinnvoll.

Über die Qualität der Effekte brauchen wir sicher auch nicht viele Worte zu verlieren. Aber soo ganz schlecht sind sie ja doch auch nicht - immer im Rahmen der Einsatzzwecke gesehen.

Also danke nochmals...
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben