[Fragen] 1x Mikro + 1x XLR + 1x C-Port = MONO???

NEonIC

NEonIC

Registriert
16.12.03
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
25
HI erstmal!
Hab mal wieder ne Frage...:p

Hab eine Kondensatormikro mit Phantomspeisung und einen C-Port von Hoontech.

Jetzt meine Frage(n).

Hat der IN1 (erste Eingang mit XLR-Verbindung)nur einen Kanal (Mono)?

Kann ich über XLR Samples nur in Mono aufnehmen?

Daraus ergibt sich wiederum eine Frage:

Sollte man generell in Mono aufnehmen?

...ach!
Als noob für "professionellere Hardware, als sb live, hat man es echt schwer...
..bitte helft mir...

Thx4answers!

Peeeze
NEonIC
 
Ohne die Karte zu kennen - ein XLR Eingang (d.h. eine Buchse) ist immer nur Mono.
Wenn Du keine zweite hast kannst Du also nur in Mono aufnehmen - währe aber ungewöhnlich.
Die meisten Spuren von einzelnen Instrumenten nimmt man in Mono auf (eine Tom z.B. hat ja kaum ein Stereosignal an sich). Die Anordnung im Raum folgt dann im Mix. Manche Signale wie KEyboard, Schlagzeug Overhead oder ähnliches sind dagegen typische Stereosignale die oft auch in Stereo aufgenommen werden.

Gruss Dirk
 
Ich hab die DSP2000 c-port! Karte und digital-analog-wandler von hoontech.
An die Karte kann ich ja durch die Phantomspeisung des Mikrofons ja nix anschliessen. Deshalb hab ich mir ja auch genau siese Soundkombi ausgesucht.
Ich habe am c-port zwei XLR-Anschlüsse. Vom Mikrofon geht aber nur ein XLR ab!
Also gibt es anscheinend keine andere Möglichkeit mit diesem Mic samples in stereo aufzunehmen...

Is es denn wirklich schlimm, wenn ich vocals damit aufnehme? Müssen diese in stereo sein???

NEonIC
 
Hi NeonIC,

Vocals kannst Du ohne weiteres in Mono aufnehmen , wird so auch in der Regel im Studio gemacht. In ganz exotischen Fällen wird eine Stereo-Aufnahme vorgezogen, dann will man damit aber auch einen bestimmten Effekt erzielen.

Was die Phantompeisung angeht: die solltest du auch ausschalten und den EIngang als Line-Eingang nutzen können (evtl. im Mixer der Soundkarte). Dann kannst Du auch Stereo-Aufnahmen mit der Karte machen, wobei dann Links und Rechts eben auf die zwei Eingänge gelegt sind.
Im Sequenzer kannst du sie dann auf eine Stereo-Spur routen und aufnehmen.

Und wenn beide Eingänge Phantomspeisung anbieten, kannst Du natürlich (mit einem zweiten Mikro) auch in Stereo aufnehmen, z.B. für Chor-Aufnahmen oder eben eine Stereo-Summe vom Mischpult.

Hoffe, ich konnte dir helfen...

Gruß,
Mr.Bean
 
Also wenn Du einzelne Klangquelle, wie zum Beispiel eine Gitarre, einen Sänger, eine einzelne Trommel, einen zerbrechenden Ast oder eine umfallende Vase aufnehmen willst, dann solltest Du das in Mono aufnehmen, da es ja nur eine Klangquelle gibt.
Wenn du allerdings einen räumlichen Eindruck geben möchtest, zum Beispiel die Gitarre auf dem Altar einer Kirche mit dem Hall der Kirche, oder die Vase in einer Küche auf den Boden schmeißen, und dann den Wiederhall der Kacheln mitaufnehmen, dann solltest Du in Stereo aufnehmen. Stereo bedeutet dann aber nicht einfach zwei Mikros aufstellen, für Stereoaufnahmen gibt es bestimmte Vorgaben zur Positionierung der Mikrofone, damit auch wirklich ein echter Stereoeindruck vermittelt wird. Ich hoffe das war verständlich und richtig, ansonsten korrigiere man mich bitte.
 
Da bin ich ja jetzt beruhigt...nen Freund sagte mir, dass vocals lieber in Stereo aufgenommen werden sollten...er scheint sich wohl zu irren...:p
Ich danke euch mal wieder für die Auskünfte en masse!
...wieder was dazu gelernt!

Peeeze
NEonIC

PS: Ich liebe dieses Board immer mehr...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Loop_Breaker
Antworten
4
Aufrufe
2K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben