Frage zur POD-Einstellung für Metal/Rock

  • Ersteller Quintus
  • Erstellt am
Quintus

Quintus

Registriert
09.07.05
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
63
Hallo zusammen!
Ich hab seid einiger zeit nen POD 2, den ich für "spontane" Aufnahmen (ihr wisst schon: wenn man grad mal ne Idee hat ;) ) benutze. Dafür ist er ja auch bestens zu benutzen.
Nur in Sachen Einstellungen bin ich noch nicht wirklich glücklich, denn alle verzerrten Sounds (für Metal und Rock) sind so dermaßen verzerrt, dass zB. Akkorde arecht untransparent klingen. Es "matscht" auf gut deutsch. Ich hab auch schon den Volume-Poti der Gitarre etwas zugedreht, aber das hilft leider nix.
Eigentlich find ich die Heavy-Sounds des POD ganz gut, nur sind sie leider alle so nach dem Motto "ganz oder gar nicht", also Verzerrung ohne Ende oder "nur" crunch. Mir fehlt ein Art "offene" Verzerrung, wo immer noch Luft drin ist. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Habt ihr da Tipps? Bitte jetzt keine Statements wie "Benutz was anderes als den POD" oder so. Meinen JCM900 kann ich leider nicht benutzen weil der zu laut ist :D .

Freue mich über alle Tipps.

Gruss
Quintus
 
Grüße.


ich hab selbst keinen pod, meine mich aber zu erinnern, dass man die verzerrung regeln kann? wenn ja, nimm doch einfach [g=23]distortion[/g] raus. wenn nicht,

"Benutz was anderes als den POD" oder so.

;)


Der Gruß

Griffin
 
Moin!

Wie wär´s mit [g=105]Gain[/g] runterregeln???
Da gibt´s sogar einen Poti namens "[g=105]Gain[/g]".
Hast Du den nach "einiger Zeit" noch nicht gefunden???

Nichts für Ungut

Markus
 
danke für die schnellen Antworten. Klar kenn ich den Gainregler, aber irgendwie gibt es da keinen "Mittelweg" find ich. Bei HiGain-Presets kann ich [g=105]Gain[/g] runterdrehen wie ich will, eine gewisse Grundverzerrung ist immer da, und bei nich soo verzerrten Presets kommt einfach zu wenig raus. Mist, ist echt schwierig zu beschreiben. Vielleicht bin ich auch einfach zu anspruchsvoll ;) . Ich werd mal weiter rumtüfteln...

Weiter Antworten sind aber gern willkommen!!
 
Moin!

Das Rectifier-Modell hat mir für solche Zwecke immer gute Dienste geleistet.
Mit wenig [g=105]Gain[/g] klang das Ganze immer noch rund und nicht so verhungert, wie andere High-[g=105]Gain[/g] Sounds.
Ansonsten kommt man mit den Matchless-Modell mit viel [g=105]Gain[/g] bestimmt auch in Heavy-Bereiche rein.

Grüße

Markus
 
Probier mal den AC30 aus. Der Cruncht bei mir recht schön. Ist aber natürlich auch nicht gerade ein Metalsound..
Bei dem AC30 Modell darf man aber extreme EQ Einstellungen nicht scheuen sonst klingt er meist sehr komisch und dumpf.

Mein Favorit: AC30 Modell, [g=105]gain[/g] ganz auf, mitten voll rein, Höhen voll rein! Gibt mit meiner Strat mit steghumbucker einen ordenlichen rock rythmussound und auf neck singlecoil bzw zwischenposition Neck/middle sehr schönen Strat-crunch! Bei bedarf dann noch etwas per Volumenpoti runterregeln..
 
Ich weiss nicht wirklich ob das so 100%ig zur Frage/zum Thema passt, aber...

Ich war (in meinen Anfangsjahren) mit meinem [g=23]Distortion[/g]-Sound auch immer nicht so recht zufrieden (nun gut es war ein billiger Verzerrer, ich glaube "K-Multi" oder so.

Irgendwann investierte ich in den Marshall Bluesbreaker 2. Der hatte eine Betriebsart "Boost" und eine "Blues". Ich habe dann meinen "Lieblingssound" fuer Rhythmusgitarre im "Boost"-Modus gefunden.

Der Attack kommt knackig rueber, und im Sustain laesst die Verzerrung nach, was in meinen Ohren mehr Luft gibt. Das ganze funktioniert natuerlich nur mit einem echten Verstaerker.

Dazu muss ich noch sagen, dass mein BB2 im Boost-Modus nicht wirklich nur zu boosten scheint: Stelle ich den Level so gering ein, dass das Effektsignal leiser ist als das reine Signal, ist der Sound trotzdem verzerrt. Es wird also irgendwie trotzdem ein bisschen Verzerrung reingemischt.
 
Hallo

ich weiß ganau was Du meinst. Ja Du bist zu anspruchsvoll, war bei mir auch so deshalb hab´ ich jetzt keinen POD mehr....

Also ich hab´ mit viel Geduld und rumprobiererei aus dem 3A Sound (keine Ahnung was das für ein [g=182]Amp[/g] sein soll) einigermaßen annehmbare Sounds rausbekommen. Aber so richtig schön knackige, durchsichtige Zerrsounds bekommst Du letztlich nicht hin. Irgendwie hatte ich immer so das Gefühl das die Sounds zwar unterschiedlich sind aber ein Gewisser "Grundcharakter" in jedem Sound vorhaden ist und sich auch nicht wegregeln lässt.

Gruß Mike
 
Irgendwie hatte ich immer so das Gefühl das die Sounds zwar unterschiedlich sind aber ein Gewisser "Grundcharakter" in jedem Sound vorhaden ist und sich auch nicht wegregeln lässt.

Genau so seh bzw. hör ich das auch! Naja, da kann man wohl nix machen...

Danke für eure Tipps, ich werd die Vorschläge mal ausprobieren!
 
Tja, eine bunt gemischte Armee von Bodentretern hat auch ihre Vorteile (schon weil es viel cooler aussieht :D )
 
Versuch mal weniger Verzerrung und nen [g=322]Compressor[/g] davor. Wenn du doppelst (doppelst du?) wirkt es insgesamt sowieso erheblich verzerrter.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
Heavy_Dude3000
Antworten
21
Aufrufe
5K
Heavy_Dude3000
Heavy_Dude3000
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Spider Jam
Antworten
0
Aufrufe
64K
M
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
23K
Mumpitz74
M
M
  • Artikel
Testberichte Overloud TH1
Antworten
2
Aufrufe
23K
CaptainCook
CaptainCook

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben