Frage zur Novation Remote 49 / Wer hat Erfahrungen damit?

atraxx

atraxx

Registriert
14.06.05
Beiträge
84
Reaktionen
0
Punkte
108
Hallihallo!

Ich habe vor mir demnächst ein neues Masterkeyboard zuzulegen und habe da mal ganz stark die Remote 49 in's Visier genommen.

Meine Frage ist, ob jemand von euch bereits eine besitzt und mir seine Erfahrungen mitteilen kann - insbesondere was die Qualität der Tastatur, des Gehäuses, der Drehpoties, Schieberegeler und Taster angeht. Ansonsten scheint sie ja als Controllerbox unschlagbar zu sein meines Erachtens.

Der Preis für das Teil ist ja nun nicht der niedriegste und deswegen möchte ich mich da vorher mal informieren. Leider habe ich beim "durchgoogeln" nix Gescheites an Tests oder Berichten (bis auf die Standardbeschreibung) finden können.

Wäre echt supie, wenn ihr mir zu dem Teil was sagen könntet! ;)

Gruß A-Traxx
 
Kaufen!


Gruß

tkay
 
Das habe ich mir fast gedacht. :D Was Besseres (insbesondere wenn man ausschließlich mit Softsynths zu tun hat und auch gerne mal 'nen Sound zurechtfrickelt) scheint es einfach nicht zu geben.
 
..ja, der Korg microkontrol 49 ist leider nicht so gut verarbeitet, obwohl die Displays und die Triggerpads schon eine feine Sache sind ..ansonsten wäre der Alesis Photon X49 noch eine Alternative, wenn es ihn denn schon gäbe :p ...aber erfahrungsgemäß ist die Verarbeitungsqualität bei Alesis auch nicht immer das Wahre...

Gruß

tkay
 
Servus! :)

Also ich hab das Remote25 und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich denke dass die Tastatur und die Regler gleich sein müssten.

Für den Kauf ausschlaggebend war die wirklich hervorragendene Tastatur und die Anzahl der Controller. Einige der Drehregler waren am Anfang etwas schwergängig, aber das hat sich nach einiger Zeit gelegt. Das X/Y-Pad spricht leider nicht so sensibel an, wie man es z.B. vom Kaoss-Pad gewohnt ist, funktioniert aber trotzdem recht nett.

ACHTUNG: die Endlosdrehregler können (derzeit) noch keine relativen Daten senden. Ist eigentlich ein Witz, naja, angeblich wird das irgendwann mal implementiert. Ich bin gespannt.

Preis bei Thomann ist derzeit bei 485 Euro ... hmmm, ich weiß nicht, ob es da nicht günstigere Alternativlösungen (Tastatur und Controller separat) gibt.

L.G., GrooveT. :)
 
Nachtrag:

Alternativen wären sicherlich:

* M-Audio Radium 49
* CME UF-5 oder UF-6
* Korg Kontrol 49

L.G., GrooveT.
 
Hej

Ich überleg mir auch gerade die Anschaffung eines solchen Keyboards, bin aber ein wenig unzufrieden. Hier mal meine derzeitigen Kandidaten:

Das korg Kontrol 49 ist ja ganz nett, aber in der Tat ist die Tastatur ganz schön minderwertig. Und das ist bei einem Ladenpreis von 500 Euro einfach unverschämt. Schade, das Korg Teil wird nämlich mittlerweile recht gut unterstützt: so wird es zB direkt von Reason und Logic Pro (seit 7.1) angesprochen. Und das ist ja mal was richtig feines und ein ganz klarer Vorteil gegenüber dem Novation Teil. Das wird aber zumindest auch von Reason supported. Ich hoffe, dass Cubase in einer nächsten Version auch endlich mal so einen native Controller Support integriert... einfach drehen ohne viel nachzudenken ist schon klasse. Für mich ein ganz wichtiges Argument, um von diesem ganzen Preset Quatsch wegzukommen.

Was mich im übrigen am Novation stört, ist das Fehlen von PitchBend- und Mod-Wheel. Und so ein Joystick Teil möchte ich nicht haben. Alternativ hab ich mir mal die PCRs von Edirol angeschaut. Die haben aber auch nur so einen kombinierten Roland-Joystick. Bleibt evtl. noch Alesis, aber da kenn ich nur die Keys vom ION: Toller Synth, sch***ß Keys...

Ganz allgemein ist mir im übrigen im Laden aufgefallen, dass zZ fast alle Tastauren (ob mit oder ohne Controller) ziemlich minderwertig wirken. Ich benutze ein ca. 3 Jahre altes 66er Evolution Masterkeyboard (leider ohne Controller... deswegen bin ich ja auf der Suche ;) ), und bei dem Teil ist seltsamerweise die Tastatur echt wertiger als bei den ganzen neuen Dingern im Laden. Und Evolution ist ja nun auch nicht gerade die super Markenfirma... also schon sehr seltsam :|

Irgendwie werd ich den Eindruck nicht los, dass man wenn dann eher mehr Geld investieren muss. Am betsen ein gewichtetes Masterkeyboard plus Controller ala Mackie. Aber das kostet dann richtig. Ansonsten sieht es momentan in dem Bereich echt müde aus... :(

Achja, schau Dir mal die CME Keyboards an (Artikel auf der HP).

Gruß
Mike
 
Hi!

Danke Dir Mike und natürlich auch den anderen. Das CME (sowieo alle anderen Genannten) habe ich schon gesehen, sieht übelst geil aus und die Tastatur soll ja auch vom Feinsten sein. Ich war schon kurz davor mir eins zu bestellen aber einige Dinge stören mich dann doch noch. Zum Bleistift das es da keine wirklich Speicherfunktion gibt, die Dreher und Schieber wohl schrottig sein sollen und das ganze wohl irgendwie nicht so wirklich mit Cubase SX2 laufen soll (habe ich Gott sein Dank hier lesen können). Controllerbox und Masterkeyboard separat ist nicht so mein Wunsch. Da arbeite ich schon lieber nur an einem Gerät. Ach ist das schwer......
Die M-Audioteile sagen mir auch nicht so zu, sieht mir zu billig aus! Optik ist ja auch wichtig, hehe.
Hmm, wenn ich danach gehe, dann würde ich mir sofort das CME holen, aber die Probleme und Macken.......ist voll nicht einfach! Vielleicht warte ich da noch lieber etwas. Aber verstehe sowieso nicht, daß es in der Richtung noch nicht mehr gibt, mehr ausgereiftere Produkte. Jedes Teil hat was Besonderes, dafür fehlen einigen andere (wichtige) Dinge. Mit Software wird ja nun auch nicht gerade erst seit gestern produziert......auf diesem Gebiet muß echt noch einiges passieren.

Ich hol' sie mir, ich hole sie mir nicht...... ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben