DA4K
- Reaktionen
- 96
Hallo zusammen,
ich überlege, mir eine Roland TR-8S anzuschaffen und hätte dazu einige Fragen, um sicherzustellen, dass sie meinen Anforderungen gerecht wird. Vielleicht gibt es hier ja einige erfahrene Nutzer, die mir weiterhelfen können.
Mein Setup:
- DAW: Ableton Live
- Controller: Ableton Push
- Synthesizer: Mehrere Hardware-Synths
- Standalone-Drum-Machine: Die Kanäle 1-4 und 7-11 sollen als klassische Drum-Machine-Kanäle genutzt werden.
- MIDI-Controller für Ableton: Kanäle 5-6 möchte ich als MIDI-Controller einrichten, um Ableton-Spuren oder Effekte zu steuern.
Meine Fragen:
- MIDI-Konfiguration:
- Ist es möglich, die TR-8S so zu konfigurieren, dass einige Kanäle (z.B. 5-6) als reine MIDI-Controller für Ableton fungieren, während die anderen weiterhin als Drum-Machine-Kanäle genutzt werden?
- Kann ich die MIDI-Kanäle in Ableton so einrichten, dass sie nur als Steuerungselemente verwendet werden, ohne dass der Sound dieser Kanäle aus der TR-8S selbst kommt?
- Routing von Ableton-Spuren über die TR-8S:
- Kann ich Spuren aus Ableton über die TR-8S routen, um sie beispielsweise direkt über den Trigger-Out 4 auszugeben? Ziel ist es, den Sound ohne zusätzliche Soundkarte direkt an den Tonmann zu senden.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Beste Grüße,