Frage zur Hr-CD

• Ersteller TheMusicArtProject
  • Erstellt am
TheMusicArtProject

TheMusicArtProject

Reaktionen
0
Mal ne Frage zur Hr-[g=420]CD[/g].
Wie wurde das bei der 1.[g=420]CD[/g] organisiert?
Gibts da Kohle?
Wo ist die erhältlich?
Kann doch kein Problem sein sowas öfter rauszubringen, oder?
Wie ist die 1.[g=420]CD[/g] überhaupt angekommen?

frage direkt bei earl grey und schau bei www.hr-[g=420]cd[/g].de :)bt auch irgendwo einen megathread

TheMusicArtProject schrieb:
Mal ne Frage zur Hr-[g=420]CD[/g].
Wie wurde das bei der 1.[g=420]CD[/g] organisiert?
Gibts da Kohle?
Wo ist die erhältlich?
Kann doch kein Problem sein sowas öfter rauszubringen, oder?
Wie ist die 1.[g=420]CD[/g] überhaupt angekommen?

1. Zur Organisation können diagnostix, bensommerfeld, micha und andere Auskunft geben.

2. Kohle gibt´s nicht, da nach dem ersten Anfrageschwung die Nachfrage praktisch auf Null gesunken ist. Jetzt habe ich gerade eine Anfrage aus Zypern bekommen, davor war Monatelang nichts.

3. Erhältlich ist sie bei mir.

4. Nö, das mach man mit links, so ein Projekt. *kopfschüttel* Bei HR-Mitgliedern ist sie gut angekommen, außerhalb so gut wie unbekannt.

Gruß Rainer

Habt Dank für die rasche Antwort!

aus zypern?
juhuu, internationaler erfolg! :)
----------
also, das war ein schwerer geburt.
wenn du glaubst dass es einfach ist auf rund 200 PMs innerhalb 2 wochen zu beantworten (nur bei mir eingegangen, bei den anderen wird auch so ähnlich sein), etwa 90 beiträge in den forum zu schreiben, preisanfragen von den presswerken zu holen, [g=119]gema[/g]-frage zu klären, adressen und geld zu sammeln, cds zu verschicken und dabei noch eigene arbeit und eigenes leben irgendwie zu oprganisieren und zu führen, dann irrst du dich GEWALTIG.
das war ein team-arbeit erste güte...
warum fragst du, willst du reich und berühmt werden? :)
vg
dragan

Na gegen Reich hätt ich nix :D aber mal Spaß beiseite:
Hab hier schon eine Menge guter Songs gehört. Kann doch nicht sein, das sich sowas nicht verkaufen lässt.

Zitat:

"Na gegen Reich hätt ich nix :D aber mal Spaß beiseite:
Hab hier schon eine Menge guter Songs gehört. Kann doch nicht sein, das sich sowas nicht verkaufen lässt."

Zitat ende

wer soll denn bitteschön von dieser [g=420]cd[/g] wissen?
wenn wir eine solche maschinerie hinter uns hätten wie beispielsweise "monrose" wären alle probleme gelöst.
mit entsprechender promo, wären 20% des forums hier in den aktuellen charts.

...bitte aufwachen!

Das Problem ist doch die Promotion. Die Songs können noch so gut sein. Wenn niemand davon weiß bringt es nix!

Und ich möchte unterstellen für Radio-, TV- oder auch Printpromotion will bestimmt keiner hier Geld ausgeben.

Das mit der richtigen Promotion jeder Scheiß zu Hit wird, wird uns ja jeden Tag bewiesen.

Aber wenn ich mich recht erinnere hat hier vor ein paar Tagen jemand vom Radio Emsland einen Aufruf gestartet ihm was zuzuschicken!

das passiert hier alle paar wochen.
es reicht aber einfach nich, wenn irgendein hinterland sender die hr [g=420]cd[/g] mal beiläufig im programm erwähnt.
da muß ganz andere promo her(zb. bei viva oder mtv).

...und das wird nich stattfinden.

Moin.

Hier scheint ja eine Art partieller "Realitätsverlust" bei einigen zu erfolgen...

Natürlich ist so ein Projekt, also eine Gemeinschafts-[g=420]CD[/g] von ca. 5000 Leuten NICHT unstressig, sondern das genaue Gegenteil; das versteht sich quasi für jeden, der schon mal mit so etwas zu tun hatte, von selbst.

Natürlich interessiert sich keine (bedeutende) Plattenfirma, Radiostation usw. für einen Kompromiss aus zig (verschiedenen) Interessen - dafür ist so eine [g=420]CD[/g] aber auch nicht gedacht...! Hier ist wohl eher der Weg das Ziel - es ist einfach eine schöne Gemeinschaftsleistung des Forums.

Wenn es so einfach wäre, Musik zu verkaufen, gäbe es dieses Forum nicht.

Und, um noch ein Missverständnis auszuräumen: Professionelle Produkte werden AUCH durch Promotion erfolgreich, aber NICHT AUSSCHLIESSLICH.
Das ist VIEL zu kurz gedacht. Das es heutzutage Produkte gibt, die ohne Beteiligung von einschlägigen TV-Sendern gar nicht erst möglich wären (wie z.B. Monrose), steht auf einem ganz anderen Blatt und somit eher für eine vollkommen neue Form des Musik-Marketings, als dafür, dass Promotion die einzig seligmachende Verkaufsstrategie ist. Wenn dem nämlich so wäre, dann wären Alexander Klaws und Co. sehr viel erfolgreicher, als sie es in Wirklichkeit sind...

Fazit: Durch Airplay auf Radio-Emsland wird die HR-[g=420]CD[/g] m.E. auch nicht zum Million-Seller. Diese nicht - und auch die angedachte Folge 2 nicht.

Nix für ungut,

Tomstein.

Hab hier schon eine Menge guter Songs gehört. Kann doch nicht sein, das sich sowas nicht verkaufen lässt.

"Experience" bittet um [g=94]Feedback[/g]
http://server4.orangespace.de/25cac

das kann wohl sein, und das ist unser los das wir heute möglichkeiten haben auf einem gewissem niveau mit überschaubaren investitionen musik selber zu produzieren, aber auch dass der markt ÜBERFLUTET ist.
ot:
ein mein bekannter aus münchen (p&r assistent) hat letztens geheult dass er über 80 demo-cds in einer woche auf seinem tisch hatte.
das heisst, er musste theoretisch ca. 30 stunden in der woche NUR MUSIK hören. und glaubst du dass er das schaffen kann? nie im leben...
also, was möchte ich damit sagen:
wollt ihr euere musik verkaufen?
homerecording reicht nicht.
raus mit euch - macht konzerte bis zum umfallen, schafft euch einen namen.
erst nach paar jahren, wenn ihr einen namen habt, wird eventuell auch die interesse von WAHREN labels vorhanden.

so, hasst mich jetzt, ich mag das, ich stehe drauf (danke dem draiden für den spruch :))... ;)
vg
dragan

ach dragan, hier hasst dich doch keiner :)

ich denke unser dragan hat absolut recht: das wichtigste ist liveperformance, je öfter desto besser.
ein beispiel? die killerpilze! sind wahrscheinlich den meisten ein begriff. die sind nämlich nicht zusammengecastet o.ä. sondern haben sich davor 3-4 jahre lang buchstäblich live den arsch aufgerissen.
klar, die promo hat nun ihr übriges getan, aber ohne die livegeschichten wären die jungs nie da gelandet wo sie jetzt sind.

weiß ich deshalb so genau, weil ich deren erste demo-[g=420]cd[/g] teilweise aufgenommen und dann gemischt habe. (ok, damals hatte ich davon nicht wirklich ahnung, dafür hatten die jungs auch kein geld ;), da haben einfach beide seiten gelernt und profitiert).

lg,
ingo

ich ziehe mal eine parallele zum deutschen rock und pop preis

anfangs bewerben sich tausende von bands - ein paar hundert werden ins halbfinale bugsiert

die ersten finalisten werden in der aufgeblasenen veranstalltung ausgewählt und dürfen live spielen - die erste band hat die meissten zuschauer, bei uns waren es so ca 2500 (die ja alle teilnehmende musiker sind)
die letzte band SIEGERBAND hat vor 50 leuten gespielt weil alle entäuschten musiker heimgefahren sind

die parallele?

am anfang diskutieren 1000ende hr'ler um die bevorstehende [g=420]cd[/g]..alle begeistert - mit sowas wird man berühmt - es gibt doch so viele gute musik hier usw..dann stellt sich raus wer tatsächlich auf die [g=420]cd[/g] kommt und was es kostet.....

am ende bleiben von 500 cds sogar welche übrig obwohl 5000 interessenten da waren ;)

Alsion schrieb:
ach dragan, hier hasst dich doch keiner :)

ich denke unser dragan hat absolut recht: das wichtigste ist liveperformance, je öfter desto besser.
ein beispiel? die killerpilze! sind wahrscheinlich den meisten ein begriff. die sind nämlich nicht zusammengecastet o.ä. sondern haben sich davor 3-4 jahre lang buchstäblich live den arsch aufgerissen.
klar, die promo hat nun ihr übriges getan, aber ohne die livegeschichten wären die jungs nie da gelandet wo sie jetzt sind.

lg,
ingo

Die Killerpilze hätten sich 30 Jahre lang den Arsch live aufreissen können und es wäre nix passiert, wenn sie nicht zufällig gerade in das Tokio Hotel Konzept gepasst hätten.

Du brauchst als Band auch das Quäntchen Glück, daß deine Mucke gerade zu einem bestimmten trend passt.

Frank

wenn wir eine solche maschinerie hinter uns hätten wie beispielsweise "monrose" wären alle probleme gelöst. mit entsprechender promo, wären 20% des forums hier in den aktuellen charts.

??? Solch eine Aussage ist nun ziemlich albern....
Ich will hier nicht als Nestbeschmutzer dastehen, aber ich denke, dass der Prozentsatz der Leute hier, die es wirklich in die Charts schaffen können weitaus geringer ist. Es sind nunmal sehr viele mittelmässige Songs auf Hr zu hören. Und natürlich hört man bei den meisten von uns raus, dass wir [g=79]Homerecordler[/g] sind.
Die Aussage stimmt insofern nicht, als dass es nicht nur teurer Promo bedarf, um auf sich aufmerksam zu machen , sonder in erster Linie einer Zielgruppe.
Und nun mal ehrlich...wer interessiert sich für eine Homerecording [g=420]CD[/g]? [g=79]Homerecordler[/g]!....eine andere Zielgruppe wird man mit einer Homerecording Mix-[g=420]CD[/g] nicht erreichen.
Die Leute wollen Konzepte und möchten jemanden haben , der hinter diesem Konzept und der Musik steht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben