FRAGE ZUR GESCHWINDIGKEIT VON BEATS

Munky

Munky

Registriert
04.05.03
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
403
HIgh,
wir nehmen bei mir Zuhause oft HipHop in Logic auf. WIr benutzten auch des öfteren aus Spass Ami-Beats oder Freebeats aus dem Internet von denen wir die [g=45]BPM[/g]-Zahl nicht wissen. Nun ist uns aufgefallen, dass wenn man die Beats in Logic importiert sich die Geschwindigkeit minimahl verändert. Warscheinlich probiert Logic die Beats auf die vorgegeben [g=45]BPM[/g]-Zahl(120BPM) leicht anzupassen ?!? Vieleicht haben wir uns aber auch nur getäuscht und der MC der hier war hat nur ne Ausrede gesucht, dass er seine Parts nicht richtig hinbekommen hat ;-) Wenn das aber stimmen sollte, dann bräcuhte ich ein Prog oder eine Möglichkeit um schnell die [g=45]BPM[/g]-zahl von Beats ermitteln zu können.

mfg sejk
 
Auf www.analogx.com gibt's irgendwo ein kleines Tool, was dir helfen sollte.

Gruß,
ColdSteel
 
Denkbar wäre auch dass die Samplerate des Beats verändert wird (44khz->48khz), das Problem hab ich manchmal, da mein Treiber auf 48khz wesentlich besser läuft. Kenn mich mit Logic nicht aus, aber beim Importieren der File sollte sie gleich konvertiert werden.

yd
 
Schonmal danke für das Tool. Das mit der Samplerate isses nicht. Da hab ich schon nachgeguckt. Die Frage ist ob Logic die Beats minimal verändert oder die Geschwindigkeit beibehält.. Btw ich benutze Logic 5.51

mfg
 
falls das .wav files sind, dann loopen in logic vermeiden, da es oft
ungenauigkeiten gibt !

du kannst auch das tempo v. logic dem vorg. tempo einer
seq. anpassen ( [g=32]midi[/g] spur !) ----> handbuch !
 
Ich loope die Beats ja nicht... Ich importiere die fertigen Beats als wave Datei in Logic. Ich arbeite ja auch nicht mit [g=32]Midi[/g]-spuren. Ich möchte wissen ob sich das Tempo der Beats minimal verändert, wenn ich sie importiere, weil ich nicht die orginal Geschwindigkeit der Beats kenne.

mfg
 
Ich möchte wissen ob sich das Tempo der Beats minimal verändert, wenn ich sie importiere, weil ich nicht die orginal Geschwindigkeit der Beats kenne.

Nein, solange du mit derselben Samplingfrequenz arbeitest ist das nicht der fall, wieso sollte es auch.
es gibt denk ich sicher auch in logic ein tool, mit dem man das tempo ertappen und spmit ermitteln kann, wie z.b. in cubase oder live.

lg
flox
 
Gut zu wissen;-) Aber schon Komisch. Der Rapper war fest davon überzeugt, dass sich die Gewchwindigkeit des Beats verändert hat.
Ich benutzte Logic 5.51 und ich wüsste nicht das es da so ein Tool gibt..
Peace
 
Hallo, Logic verändert nicht im Geringsten die Geschwindigkeit einer Audiospur. Das wäre ja auch in höchsten Masse Fatal!!
Es gibt in Logic ein Tool, mit dem Du die Geschwindigkeit mit und ohne Tonhöhenänderung verändern kannst. Klicke dazu doppelt auf die Audiospur.
Dann Gelangst du in den Logicinternen Audioeditor. Jetzt klickst du unter *Factory* auf den Menüpunkt *pitch & time * maschine...
Du kannst hiermit sogar zwei Beats aneinander anpassen... Dass Wäre aber fürs erste zu komliziert... Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Sehr gut funktioniert auch Ableton Live... Da erkennt das Programm so ziemlich genau das Tempo und Du kannst ziemlich einfach auch zusätliches Material, etwa von einem Synthy dazuspielen...
http://www.audiorakete.de :D
 
Du hast in Logic die Möglichkeit mit der Time and Pitch Machine zu arbeiten. Dann kannst du deine Loops auf das gewünschte Tempo schrauben:

1. - Markiere einen Cycle Bereich (In der Taktleiste im Arrangierfenster) in der Länge des Loops, (ermitlle mit hören wie lang der [g=253]Takt[/g] ist )

2.- mache Doppelklick auf den Loop

3. - Nun erscheint der Loop in einem neuen Fenster klicke nun auf Funktionen

4. - klicke auf " Tempo den ausgewählten Locatorpunkten anpassen" anschließend auf "Global"

5. - Klicke anschließend auf "Factory" und dann auf "Time and Pitch Machine"

6.- Im rechten Feld steht oben "original" und "Destination" drüber. Gebe nun bei Destination im Feld Tempo das gewünschte Tempo ein

7.- Klick auf Process&Paste und schon Im Tempo

8. - Ändere das Songtempo ebenfalls noch im Transportfeld auf das gewünschte Looptempo und schon fertig!

Hoffe ich konnte dir helfen Gruß Berni
 
hi
wenn ich das richtig verstehe, ist das grundproblem das ein Mc behauptet der beat hat sich verändert und er kann nicht mehr drüber rappen!

die frage ist stellen wir ein programm oder den mensch in frage?
und wenn der beat etwas schneller/langsamer werden sollte (will nicht anmassend sein aber des glaube ich nicht) wieso rappt euer homeboy dann nicht anders,...?

der rapper sollte in diesem fall die größe zeigen und sagen:
jo mother******* ich kann nicht über den beat flown!
oder irgendwas in der art!
:D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben