Frage zur Funktion der Abbey Road Kompressor Limiter

  • Ersteller stratiii
  • Erstellt am
stratiii

stratiii

Registriert
16.05.09
Beiträge
1.070
Reaktionen
18
Punkte
1.258
Hallo,

ich habe die Tage das erste Mal die Abbey Road Plugins in Aktion erlebt, einer von denen hiess irgendwie TG ..... die Teile haben einen sehr interessanten Sound gemacht...ist schwer zu beschreiben ..ich versuch es mal ........weich, smooth.....so in der Art

Mir ist jetzt nicht ganz klar ob es ein klassischer Kompressor Limiter ist oder eher ein Werkzeug zur Soundgestaltung......habe sie auf extrem spitzen Overheads gehört .....mit dem [g=8]Plugin[/g] klang es aufeinmal sehr angenehm weich ...sory kann es wirklich nicht anders beschreiben ........hat jemand von euch Erfahrung mit den Teilen

Gruß

Stratiii
 
Beschäftige mich in letzter Zeit etwas mehr mit Compressoren und habe jetzt schon öfter mal von den Abbey Road Teilen gelesen. Kann man sich davon eine Demo laden?

Kann mir jemand erklären wie die Teile funktionieren? Ich meine die haben ja nicht Threshold, Ratio, Attack und Relese wie ich es gewohnt bin sondern Input, Output und Recovery?
 
du meinst den TG12413, das ist ein limiter. ja, der ist klasse. ich habe den RS124, da klingt etwas anders. hat mE mehr charakter als der TG...drückt den stempel etwas stärker auf. sind aber beide gut. demo ziehen & ausprobieren.
 
Habe mir jetzt beide Demos gezogen. Bin aber anscheinend noch weit davon entfernt Unterschiede festzustellen... Die Bedienung ist auch gleich...

Was mir fehlt sind Presets, ich orientiere mich gernde ein bisschen danach, vorallem bei einer für mich neuen Bedienung (Recovery,Input Conrtroll)! Aber die sind wohl nur bei der Vollversion dabei
 
Also ich finde RS124 und TG12413 klingen doch schon sehr unterschiedlich.



Was mir fehlt sind Presets,...


Dann brauchst Du die Plugins erst gar nicht zu benutzen.



@ strattii:

Ich mag ihn auch recht gerne, wobei ich der Meinung bin das sein gewinnbringender Einsatz, im Sinne einer positiv auffälligen Färbung des Signals, sehr stark von der Art des Eingangssignals abhängig ist, noch stärker als bei anderen Emus.

Und sorry, das ich mich damals nicht mehr gemeldet hatte.
 
Kaufen tu ich mir noch auf keinen Fall so ein teures Teil, dafür verstehe ich auch noch viel zu wenig davon! Aber ich wollte den einfach mal ausprobieren weil viele so begeistert von den Teilen sind...Erstmal lieber mit dem Blockfish arbeiten, die Bedienung ist schon die gleiche oder?
Also Compression beim Blockfish ist wie Input bei den Abbery Roads und Response das gleiche wie Recovery, oder?
Heißt Compression/Input = Threshold und Ratio und Response/Recovery = Attack und Release? Oder doch nicht?


Wäre auch cool wenn ihr mal erklären könntet was für einen Unterschied ihr zwischen den Teilen hört, damit ich das besser nachvollziehen kann.
 
Um Dir diese Fragen beantworten zu könne müsste ich den Blockfish kennen, was nicht der Fall ist ;)

Was ich Dir sagen kann ist, dass bei Vintage-Kompressoren/Limitern allermeistens einen festen Threshold besitzen und man mit dem "Input"-Regler das Eingangssignal verstärkt/abschwächt um somit zu bestimmen wie viel davon die Ansprechschwelle ( = Threshold) überschreitet es wird dann oft davon gesprochen "wie stark der Kompressor angefahren wird".
 
Ok ich höre nun tatsächlich einen Unterschied ;)
Kann es sein das man den Input fast bis zum Anschlag drehen muss um wirklich eine Compression zu hören? Auch den Output muss ich voll aufdrehen um annährend an die Lautstärke ohne Kompressor zu kommen?

Ist das nur in der Demo so?
 
Das kommt darauf an wie groß der Pegel des Signals vor dem Plugin ist und wie stark Du komprimieren möchtest.
 
[...] Mir ist jetzt nicht ganz klar ob es ein klassischer Kompressor Limiter ist oder eher ein Werkzeug zur Soundgestaltung [...]

Diese "Färbung", von der oft die Rede ist, ist eigentlich Outboard-Seitig davon abhängig, welche andere Art von Bauteilen (Röhre) für das wahrgenomme Signal noch mit verantwortlich sind. Somit wurde ein alter Chandler-Limiter sicherlich nicht dafür gebaut, bewusst schon den Klang zu färben, sondern um seine Aufgabe zu erfüllen. Die Färbung, Wärme, etc., die durch die Bauteile zustande kommen, sind mehr oder weniger angenehme Nebenwirkung. Heute werden diese Dinger natürlich so emuliert, das gerade diese Färbung gewonnen wird, wenn man sich für dieses entscheidet. Die Funktion eines Compressors/Limiters wird man davon abgesehen mit anderen Plug-Ins genau so erreichen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben