Frage zur Bassline im Folgendem video.

  • Ersteller kotokoto
  • Erstellt am
K

kotokoto

Registriert
24.09.12
Beiträge
199
Reaktionen
15
Punkte
3.706


hallo leute, ich bin über das vid gestolpert und ich bin über die Bassline begeistert.

bei : 1:27 fängt sie an.

nun ist es d moll, nur benutz er auch schnelle lückenfüllende noten, wie z.b. ein B und ein dis.(außerhalb der d moll tonleiter)

nun würd ich nur gern wissen was die Musiktheorie dazu sagt.

mfg, danke sehr euch.



und falls noch jemand zeit hätte, könnte er mir vllt sagen ob ich richtig damit liege, das die drum kick(bei 0:08 fängts an bei diesem video, ne mit na akustischen snare verstärkt ist?
 
zu zweitem: Antwort Ja, die Snare ist entweder schon so aus einer Sample Library (meine vermutung), getriggert oder eben dazugemischt....

zum ersten kann ich nicht viel sagen, da kenn ich mich zuwenig aus, für mich ist eben nur wichtig: was gut klingt=super

ob das jetzt in irgedneine theorie passt war mir eigentlich immer egal....gut klingen solls ;-)
 
nun ist es d moll, nur benutz er auch schnelle lückenfüllende noten, wie z.b. ein B und ein dis.(außerhalb der d moll tonleiter)

nun würd ich nur gern wissen was die Musiktheorie dazu sagt.

Die Musiktheorie nennt sowas "Harmoniefremde Töne", im speziellen "Durchgangston", "Wechselton" oder "Vorhalt".

Diese sind ein ganz normales stilistisches Mittel, also nicht "verboten".


ob das jetzt in irgedneine theorie passt war mir eigentlich immer egal....gut klingen solls
Genau. Wenn ein bestimmter Ton an eine Stelle muss, damit die Linie für dich rund klingt, dann muss der halt dahin.
 
nun ist es d moll, nur benutz er auch schnelle lückenfüllende noten, wie z.b. ein B und ein dis.(außerhalb der d moll tonleiter)

Wenn es gut klingt klingt es gut :D
Harmoniefremde Töne sind eigentlich das "Salz in der Suppe, wenn es nicht zu "glatt" klingen soll.
Das Ohr ist auch sehr tolerant wenn es um Mustererkennung geht...d.h. du kannst zb eine chromatische Tonfolge zu einer Akkordfolge in einer festen Tonart spielen.

Das Ohr erkennt sowohl die Tonart, als auch die chromatische Tonfolge als "für sich gesehen" richtig bzw ordnet es in ein bestimmtes Muster ein. Wenn du 3 hintereinenderliegende Halbtöne für die Melodie spielst wird als nächstes sogar der nächstliegende Halbton erwartet , auch wenn er (eigentlich) gar nicht zu den Akkorden passt. Wenn du ständig sowas machst wird vllt sogar ein "richtiger" Ton als falsch bewertet.

Von daher "darf" man eigentlich gar nicht nach sowas fragen....es kommt immer auf die Zusammenhänge an und die sind ja bei jedem Musikstück anders.

Was eigentlich immer geht sind "schräge" Noten, die nicht auf die schweren Zählzeiten liegen...mehr so als "Füllstoff" oder Durchgangsnote.
 
ok danke leute, vielen dank für eure antworten!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben