Frage zur AW2816

dter

dter

Registriert
03.02.05
Beiträge
1.101
Reaktionen
46
Punkte
1.345
Hallo!

Ich habe (mal wieder :) ) ein Problem mit der Yamaha AW2816:

Seltsamerweise höre ich auf dem 16ten Kanal immer ein starkes Störgeräusch. Es muss definitiv an der Wokstation liegen, denn wenn ich beispielsweise ein Mikro anschließe und dieses auf irgendeinen anderen Kanal route, funktioniert alles prima. Sobald ich es aber auf Kanal 16 route, brizzelt es. :?

Hab auch mal was auf einen anderen Kanal aufgenommen und danach auf Kanal 16 verschoben: Auf einmal hatte ich dieses Brizzeln dazu! :( Wenn ichs dann wieder zurück verschiebe ist das Brizzeln wieder weg.

Kann mir da irgendwer helfen? Da muss doch irgendwas am digitalen Routing defekt sein, oder?
 
Hmmm ... na ja ... das einzige, das mir jetzt so dazu einfällt: hast du vielleicht mehr als einen Eingang auf den Kanal geroutet (nicht angeschlossenen Digitaleingang oder so)? Einfach mal alle Eingangszuweisungen überprüfen, vielleicht kommt was raus dabei.
 
Hi Brainsaw!

Geht das überhaupt, mehrere Eingänge auf einen Moni-Kanal routen? Ich habe auf jden Fall nur den Direkteingang 1 auf Kanal 16 geroutet.
 
Hi,

na ja, mir ist es schon ein paarmal in die andere Richtung passiert: Eingang 1 auf Kanal 1 und gleichzeitig als Return für Inserts auf Monitor Kanal 3. Hat seltsame Effekte (hab doch den Kanal zugedreht ... warum hab ich immer noch das Signal???). Falls es bei dir sowas nicht ist habe ich auch keine Erklärung.

Vielleicht könntest du die Frage mal auf Winks AW-4416 Homepage stellen, die kennen sich mit den Yamaha AWs besser aus als ich.

Du könntest auch überprüfen, ob du bei Monitor Kanal 16 keine Effekte drin hast ([g=84]Insert[/g]).
 
Hi!

Danke für deine Hilfe! Ich werde das heute Abend mal checken.
 
Gut, hab jetzt nochmal genau geschaut: Ist alles so geroutet, wie es sein soll. Keine Inserts dazwischen oder sowas.

Hab jetzt auch festegestellt, dass es irgendwie nur an der Wiedergabe von Kanal 16 liegt, denn ich hatte mal was auf Kanal 16 aufgenommen, da war dann wieder dieses Rauschen. Diese Aufnahme hab ich dann mal auf eine andere Spur kopiert und siehe da: Wenn ich die Aufnahme auf einer anderen Spur wiedergebe, ist das Rauschen weg. D.h. also, das Rauschen wird nicht mit aufgenommen, sondern wird durch Wiedergabe der Aufnahme auf Kanal 16 addiert.

:eek: :eek: :eek:

Hat du noch eine Idee? Wenn nein: Muss man sich in diesem Wink-Forum anmelden, um eine Frage zu stellen?
 
Hallo nochmal,

na ja, da bin ich ehrlich gesagt überfragt, was das sein könnte. Das Mischen findet ja auf digitaler Ebene (softwaremässig) statt, da sollte es definitiv kein Rauschen und so geben. Schau dir auf Winks Seite mal das AW-4416 Forum durch, vielleicht findest du da ja was, ansonsten musst du dich wohl anmelden (weiss aber aus eigener Erfahrung, dass die wenigstens praktisch keine Werbemails versenden).
 
Hi Brainsaw,

danke! Ich hab die Frage mal dort gepostet, hoffentlich hat jemand eine Idee.
 
Hi Brain,

man hat mir geraten, ein Betriebssystem-Update zu machen. Habs getan und das Problem ist tatsächlich behoben. War wirklich ein Softwarefehler, der die Störgeräusche verursacht hat. :eek:

Wie dem auch sei, vieln Dank für die Idee mit Winks Forum! :bigup:
 
Gern geschehen, ich hab da auch wieder mal (nach langer Zeit) eine Frage gepostet, werd damnächst nämlich eine Liveaufnahme mit meinem 4416 machen :) .
 
Hatte das gleiche Problem vor dem Update.

Jetzt läuft alles "flüssig".

Freut mich das noch jemand anders die aw2816 daheim stehen hat :D


Cheers,

ProToolz
 
Ich hatte mir die 2816 auch mal überlegt, aber die kann ja nur 8 Spuren synchron aufzeichnen, dann doch lieber die 4416 ... natürlich schön billig von eBay ;) .
 
Reichen Dir 8 Spuren gleichzeitig nicht? ;)
 
Na ja, ich mach in zwei Wochen einen Livemitschnitt von einem Auftritt meiner Band, und da sind 8 Spuren schon ziemlich knapp (ich komm auf 10 Spuren). Ausserdem sieht das 4416 beeindruckender aus als das 2816 :D . Ich hab den längeren .... ääähhh .... den größeren Digimixer ;) .
 
Brainsaw schrieb:
Ich hab den längeren .... ääähhh .... den größeren Digimixer ;) .

Ich auch ! Ich auch !!!! :D :D :D :D
Habe den zwar nicht ganz so preiswert bei eBay bekommen, wie Du, aber immer noch ein Schäppchen !

Mal eine Frage: Hast Du jemals ein Betriebssystemupdate durchgeführt ? Ich habe derzeit "noch" V1.10 ... und überlege, ob ich mir die V2.0 draufspielen soll oder besser nicht.....

Ach ja: Leider war auf meinem Teil der "Demo Song" nicht drauf (und auch die entsprechende CD nicht dabei). Weißt Du ob ich den irgendwo im Netz runterladen kann ?


Gruß,

Simon2.
 
Hi,

da gratuliere ich erstmal, hast dir ein gutes Teil geangelt. Also ich würde schon ein Update auf Version 2 machen, war bei mir aber nicht nötig, war schon installiert. Die aktuellste Software kann man hier runterladen, da sollte dann auch eine Anleitung dabei sein, wie man die installiert. Auf der Seite finden sich sicherlich auch Informationen darüber, was im Einzelnen geändert wurde. Den Demo Song hab ich auch nicht, hab ihn aber auch noch nicht vermisst. Wenn du ihn wirklich haben willst würde ich vielleicht mal Yamaha Deutschland anschreiben.
 
Hm, geht mir ähnlich. Keine Ahnung, vielleicht auch nur ein vorüber gehender technischer Lapsus. :?
 
dter schrieb:
Hm, geht mir ähnlich. Keine Ahnung, vielleicht auch nur ein vorüber gehender technischer Lapsus. :?

Ich komm auch seit ein paar Tagen nicht mehr drauf, hab gestern einem anderem User deswegen eine eMail geschrieben. Werd später meine Mails checken, dann weiß ich vielleicht mehr.
 
Hab gerade meine Mails gelesen:

Gator schrieb:
Yes, Christian, the site is down due to a lightning storm, Wink said it
should be back up Friday.

Have a good day,

Ronny (Gator)

OK, dann kann ich nächste Woche die Livemitschnitt-Erfahrungen auch dort posten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Antworten
2
Aufrufe
32K
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
5
Aufrufe
62K
fas1piano
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben