Frage zum Thema Mixtape

  • Ersteller trueawi
  • Erstellt am
T

trueawi

Registriert
15.01.10
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich nehme zur Zeit ein Mixtape auf.
DAW ist Protools 8 LE, und als input habe ich 2 numark cdx.
Also ich mach multitrackrecording, d.h. 1 track aufnehmen, neue spur aufmachen und 2track aufnehmen usw.
meine frage ist jetzt was sollte ich als fx benutzen?
also ich meine jetzte keine musikalischen effekte wie delay, disortion etc sonder ehr sound technisch... ich habe überlegt aufjeden track einen lowcut zusetzten. compressor macht nicht wirklich sinn oder?!
im endeeffekt habe ich eine 60min session mix X spuren,

Vielen Dank für eure tipps...

e: musikrichtng ist hiphop
 
Hallo,

jaja, überall Lowcut und Kompressor. Passt schon.


Kauf dir'n Buch zum Thema Mixing!
 
danke für deine hilfreiche antwort ;(
aber leider wird das thema kaum in fachliteratur erwähnt, also wenn jemand einen tipp hat immer her damit.
 
geh ich recht in der annahme, daß es sich um fertige produktionen handelt, die du dann, ähnlich einem dj-set "aneinanderreihen" möchtest?
da würde ich überhaupt nicht viel tun, bestenfalls die lauteren tracks leiser machen, wenn die unterschiede zu krass sind.

natürlich könnte man auch krasser eingreifen mittels eq sound angleichen und so, aber das kostet zeit und ist nur ab einem gewissen kenntnisstand ratsam.
wenn du da fertig produzierte (u.u. sogar prof.) tracks hast, ist die wahrscheinlichkeit nicht gering, daß sich deine eingriffe eher negativ auswirken.
 
Also wenn die Tracks soweit gut gemixt und gemastert sind, dann musst du als DJ eigentlich nur noch die Tiefen, Middle und High einstellen für den Übergang. Ich würde da nicht noch etwas wie Lowcut, Kompressor usw.

Oder habe ich dich falsch verstanden?
 
früher hat man ein mixtape mit 2 plattenspielern, einem zweikanalmischer und einem tapedeck gemacht. jedenfalls wenn die musikrichtung hip hop war.
 
@300little
jo, siehst die sache schon richtig. genau so ist es. wollte eigendlich auch garnix an fx raufpacken, da wie du schon sagtest die tracks ja an sich schon ausproduziert sind.

@c2h2
nee hast schon alles richtig verstanden

@stean
früher hat man tonspuren (bänder) auch mit rasierklingen gecuttet ;) aber ich weiss schon wie du es meinst. ich kann dich beruhigen, ich hab schon live tapes mit nem riemenantrieb aufgenommen...
aber warum sollte ich die technik nicht nutzen, ist halt krass demotiverend wenn du bei min55 nen übergang oder sonstiges verkackst, und nochmal von vorne anfangen musst.
 
wie du kreativ bist, ist ja auch deine sache. mir erschließt sich nur nicht, wo am ende deine dj-leistung sein soll, wenn du lediglich audio-tracks von cd mit hilfe einer daw auf verschiedene spuren aufnimmst und dann hier nach tipps zur bearbeitung mit effekten frägst?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben