Frage zum "SOUNDCRAFT COMPACT 4"!

  • Ersteller griever
  • Erstellt am
G

griever

Registriert
26.08.06
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
56
hi leute,

ich bin im besitz einer m-audio audiophile 2496 und hatte überlegt, mir eventuell das mischpult "soundcraft compact 4" zuzulegen. kann ich dann bei dem ding überhaupt gescheites routing praktizieren mit der soundkarte oder brauch ich da was anderes (schaut euch karte und pult am besten mal an und ob die miteinander harmonieren)?

zudem bin ich noch als dj tätig, vllt hat jemand erfahrung mit traktor dj studio. ist es möglich mit der oben genannten kombination die vorhör-funktion über das mischpult zu nutzen?

bin im mom etwas verwirrt, und in meinem anderen thread hat mir leider noch niemand geantwortet, sorry dass ich gleich was neues aufmach :-(!

bei diesen firewire interfaces weiß ich leider nicht wirklich ob das routing so funzt wie ichs mir vorstelle...

gruß und vielen dank schon mal im voraus,

griever

p.s: hoffe ich kann dann bald meinen einkauf machen ;-)!
 
sorr, zur eigentlichen frage kann ich dir nix sagen:(

aber ich habe das gerät selber einmal gehabt und kann dir aber aus sicher gewonnenen überzeugung sagen, dass du da qualitativ garantiert keinen fehler machst.

die [g=60]wandler[/g] in dem teil sind für die preisklasse ausserordentlich gut, meiner meinung nach besser als die von preamps in der preisklasse.

ich hatte das teil an der juli@ hängen und hatte null probleme. er hat immer problemlos seine dienst getan.

früher hat er noch 94€ gekostet, keine ahnung wieviel der jetzt kostet.
 
griever schrieb:
hi leute,

ich bin im besitz einer m-audio audiophile 2496 und hatte überlegt, mir eventuell das mischpult "soundcraft compact 4" zuzulegen. kann ich dann bei dem ding überhaupt gescheites routing praktizieren mit der soundkarte oder brauch ich da was anderes (schaut euch karte und pult am besten mal an und ob die miteinander harmonieren)?

zudem bin ich noch als dj tätig, vllt hat jemand erfahrung mit traktor dj studio. ist es möglich mit der oben genannten kombination die vorhör-funktion über das mischpult zu nutzen?

Mischpult und Karte tauschen ja nur Analog was aus, also sind die ganz wunderbar kompatibel, es gibt keine Mischpulte die irgendwie inkompatibel wären. (ausser vielleicht diese fw-dinger, aber die haben dann ja eh ne eigene soundkarte und spielen auch in ner anderen liga preislich)

Die Vorhörfunktion kannst du aus eben diesem Grunde nicht nutzen. Das Mischpult erweitert die Karte ja nicht um mehr Audioausgänge, sondern lässt nur ein zusammenrouten von mehreren Audiosignalen zu. Die Soundkarte hat 2 Monoausgänge (= 1 Stereoout) und nicht mehr. Das ändert sich durch das Mischpult überhaupt nicht. Also kann aus der Soundkarte auch kein 2. Stereosignal ins Mischpult kommen, weshalb Vorhören immer noch nicht gehen wird. Dafür brauchst du 4 Monoausgänge bzw. 2 Stereoausgänge an einer Soundkarte. Wenn du das Mischpult eigentlich nur deswegen kaufen wolltest (dazu hast du ja noch nicht sonderlich viel geschrieben) dann könntest du dir stattdessen auch ne 2. Audiophile 24/96 kaufen. Die Dinger sind nämlich kaskadierbar, d.h. man kann mehrere davon in einen Rechner bauen und die dann sozusagen als Erweiterung nutzen. Dann hättest du deine 4 Monoouts und könntest auch vorhören.

mfg,
Mirko
 
hi,

erstmal vielen dank für die sehr ausführliche antwort! das pult wollte ich nicht nur allein wegen dem vorhören haben, sondern um bei vocal-aufnahmen z.b. sowohl dem musiker die musik plus seine eigene stimme auf den kopfhörer zu routen, während ich dann mit meinen hörern die gesamtmischung verfolgen kann, also quasi die musik und die stimme die grad aufgenommen wird.

ursprünglich wollte ich mir das firewire interface "echo audiofire 4" holen, mit dem das vorhören z.b. kein problem mehr wäre. ich frage mich nur irgendwie ob mit dem kasten das routing genauso gut funktioniert wie mit dem pult, also dass man z.b. den artist seine stimme lauter hören lassen kann, die musik leiser macht etc...! hat hier jemand erfahrung mit solchen dingern oder weiß jemand was damit so alles möglich ist?

gruß,

griever
 
Wenn du "kleines" Recording betreiben willst, ist das Compact4 wirklich ideal. Du hast z.B. 2 Kopfhörerausgänge. Einmal für dich und einmal für den Artist, die du auch noch unterschiedlich regeln kannst. Ist ein wirklich gutes, kleines Recording Mischpult, besser als andere in seiner Preisklasse. Wenn du es als DJ-Pult nutzen möchtest, vergiss es lieber.
 
naja wie gesagt, ich will kein richtiges dj-pult. will einfach nur vorhören können, dazu brauchts ja keinen speziellen dj mixer, möchte schließlich auch recorden.
ich frage mich nur ob das was der compact kann mit der echo audiofire 4 genauso möglich ist :)!
 
Ok, dann lese doch die Bedienungsanleitungen oder zumindest die Produkttexte durch. Das Compact ist in erster Linie ein kleines analoges Mixpult. Das echo in erster ein Audiointerface mit Preamps und Kopfhörerausgang. Zum recorden einer Stimme und abhören mit einem Kopfhörer ausreichend.
 
gut das ist klar! ich hab mir die sachen schon zig mal durchgelesen. aber aus den texten geht nicht hervor, ob mittels des software mixers der audiofire so flexibles routing möglich ist wie mit einem analogen mixpult, in diesem fall ist es das compact 4.
sprich ist es möglich dem musiker noch seine eigene stimme zuzuschalten, die lautstärke davon zu regeln etc. etc. pepe! viele anschlüsse hat das ding ja, da brauch ich mir keine sorgen zu machen ^^.
 
Ich kann dir leider auch nicht sagen, ob der interne Mixer das kann. Schaue mal ob es null Latency hat. Dann wird das Monitorsignal des Sängers i. d. R. vorher abgegriffen und zusammen mit dem Mix über den Kopfhörer übertragen.
 
naja fast:

"Near zero latency hardware monitoring"

:)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben