frage zum samplen

S

Simjoe

Reaktionen
0
hi
ich habe bisher noch nichts mit samplecds gemacht und bin daher grad mal auf der suche nach ner vernünftigen samplecd, bin dabei weniger auf loops sondern mehr auf einzelinstrumente aus.
bei der suche bin ich auf folgende beschreibung gestossen: (...auch sind sie nicht wie bei der vollversion im gesamten tastaturbereich spielbar) (vgl.http://www.bestservice.de/detail.as...&lng=2&area=2&group=10&typ=8&idx=1315&flg=grp)
sie ist nicht komplett spielbar da es sich hierbei nicht um die vollversion handelt.
meine frage jedoch ist einfach:
wie funktioniert das oder ist es gemeint mit auf der tastatur spielbar?
bedeutet das, dass jedes instrument in jeder tonhöhe auf der cd enthlaten ist und man sie nur noch auf die keyboardtastatur legen muss (mitnem softwaresampler)
oder muss man die instrumente selbst auf die geeignete tonhöhe runterpittchen?
oder sind doch wieder nur loops gemeint?

viele fragen, die für euch warsch einfach zu beantworten sind.

ich bedank mich im vorraus
gruss simjoe

ach oder ist es, da ich vorwiegend auf der suche nach einzelnen, gut klingenden, instrumentensounds bin, empfehlenswerter sich nen guten softwaresynthesizer zu holen?

und sind die sounds auf samplecds gemafrei?

*schamfürvielefragen*

Sag mal welche Sampling CD du meinst denn es gibt ja alles von bis...
Also solche mit Drumloops, mit Einzelsamples. mit Multisamples (das sind die man einfach in den Sampler lädt und dann fertig spielbereit sind)

das is ja das problem dass ich da keine ahnung von hab, nur halt KEINE oder wenige loops hauptsache mehr einzelsounds, sowohl drumcds als auch cds mit speziellen instrumenten.
hab mir einige bei bestservice.de angehört
wollte das so machen dass ich mir die einzelsounds auf tastatur legen kann und so spielen kann

jo also im besten fall sind die einzelnen instrumente in den jeweiligen noten gesampelt.

die erforderlichen instrumente (noten) nimmst du und lädst diese in einen sampler ein. dann ordnest du diesen noten einen platz auf der klaviatur zu (mapping) !

zudem hast du dann die möglichkeit, jede einzelne noten und deren klangerhalten im sampler zu editieren (release etc.).

auch ist es z.b. möglich, einen akkord auf nur eine taste der klaviatur zu legen z.b. die möglichkeiten sind enorm.

so wäre es, wenn du einzelne samples hättest von einer cd.

bei loops ist es natürlich eher nur ein abspielen von vorgefertigten parts, also ungefähr wie bei musikmaker soundpools. ;)

Hi Simjoe
Was für ein Format muss es sein?
Es gib Wave CD's dort sind dann wirklich einzelne Töne nur drauf oder es gibt Emu Format, Akai Format, Halion und noch einige andere.
Mit was für einem Sampler arbeitest du oder willst du arbeiten? Hardware Sampler oder Software Sampler.

Gute Realdrum CD
Studio Drums
Es gibt so viele Sample CD's, dass du diese Angaben uns schon geben musst.
Gruss Michael

yo danke für die antworten, ich hab eigentlich ans wav-format gedacht, drumsamples lad ich in mpc instrumente wollt ich daher auf die klaviatur legen.
daher werd ich auch samplecds mit instrumenten ohne loops vorziehen.

wie kann ich denn einzelne wav-dateien auf die klaviatur legen?
brauch ich dafür noch nen spftwaresampler?

danke ihr helft mir grad sehr ;)

jo also im besten fall sind die einzelnen instrumente in den jeweiligen noten gesampelt.

kann mir da jmd vielleicht eine empfehlen?
instrumentart erstmal egal hauptsache vielseitig und gute qualität

thx
simjoe

yo ... also für drums hast du ja jetzt schon einen guten tipp bekommen.

was willste überhaupt für musik machen ... ?

oder willst du orchestrale sachen machen ... wie der link aus deinem ersten post es vermuten lässt ?

cu
stamp

richtig
auch für filmuntermalungen und so, aber halt selbstgemacht, deswegen instrumente wie streicher, chöre, vor allem aber auch asiatische und andere auch orientalische instrumente, deswegen fand ich da n paar bei bestservice da ganz gut

dankt euch für die antworten

also ein "rundum sorglos packet" wird es nicht geben.

bist du denn soweit schon "erfahren", dass du auch damit gut arbeiten könntest ? die frage stelle ich bewusst. wenn du bis jetzt erstmal nur schnuppern willst also computermusik etc. , rate ich dir erstmal zu edirol orchestral.

hier der link:

Edirol Orchestral

hier hast du ein ganzes orchester quasi zur verfügung und kannst es note für note einspielen. so brauchst du auch keinen sampler oder sowas, sondern nur einen vsti fähigen sequencer ... es hat zwar klanglich en paar kleine defizite im bereich bläser und ein paar streicher, jedoch kannst du damit schon verdammt viel in der richtung machen. !!!!!
hab schon einige beispiele hier gehört und muss sagen, dass es schon ganz ok ist .. jedoch nicht perfekt !

vielleicht reicht es dir auch schon. aber chöre etc. hast du damit immer noch nicht !

ansonsten fallen mir da wirklich nur noch die professionelle sachen ein in hinsicht orchestrale sachen & chöre, die in den preislagen 2.000 € aufwärts liegen. !

kuck mal bei bestservice nach:
Symphonic Orchestra
Vienna Symphonic Library

.. dann weißt du was ich meine !!!! :-D

es gibt auch günstigere sachen, jedoch haben die dann entweder nur strings oder nur chöre z.b.

ist nicht einfach .....

edit:

hab noch etwas gefunden, was vielleicht ganz gut dein könnte ist auch ein plugin ...

Garritan Personal Orchestra

cu
stamp

super
werd mal was rumexperimentieren
vielen dank

Neue Antworten

Zurück
Oben