frage zum Musik PC

  • Ersteller nordlicht1970m
  • Erstellt am
N

nordlicht1970m

Registriert
28.12.02
Beiträge
486
Reaktionen
0
Punkte
890
hallo

ich habe gerade mit nem kumpel darüber diskutiert ob man DDRAM unbedingt braucht oder ob es auch SDRAM noch tun,ich hab nen 2ghz rechner mit 512 SDRAM arbeitsspeicher,er meint der is zu langsam wenn ich Musik machen will brauch ich DDRAM,ich sehe das irgendwie nicht so.
folgende Musik möcht ich produzieren: schlager,Volksmusik und pop ich werde hauptsächlich mit VST Instrumenten arbeiten,ich weiß nicht ob das wichtig ist aber hab es trotzdem mal geschrieben.
als soundkarte habe ich die RME hammerfall le und das Digimischpult DDX3216,als sequencer die Emagic logic Big Box.....ich hoffe jemand kann mir nun weiter helfen sonst streiten wir uns die nächsten tage noch.

gruß nordi
 
Hi nordi!

Die Frage ist eigentlich ganz einfach zu beantworten: Sollte dir beim Produzieren deiner Musik irgendwann die CPU-Anzeige auf nahezu 100 % rutschen, dann ist dein PC zu langsam. Alles andere ist Spekulation und reines Theoretisieren. Das hängt von 1000 Faktoren ab:

- Welche PlugIns du benutzt (einfache oder Prozessorfresser)
- Wieviele Audiospuren du benutzt
- Ob dein Soundkartentreiber auf deiner Maschine sauber arbeitet

etc. etc. etc.

gruss
MK

-
 
Hallo

Also ich schließe mich der Meinung von Birdseedmusic vollkommen an.
Die Leistung eines PCs sieht man am besten in der Auslastung.
Und ausserdem ist Deine Hardware doch schon recht ordentlich. Man kann zwar nie genug Leistung haben, aber man muss doch hauptsächlich schauen, dass die Leistung des PCs für die Anwendungen reicht....

SERVUS
 
Also das RAM ist imho wirklich das Letzte was den PC bremst. Viel wichtiger ist die Frage, wie schnell der Prozessor und die Festplatte(n) sind. Und natürlich die Soundkarte.
 
also ich benutze auch "noch" sdram und bin zu frieden.
 
@D-Fens
Hey D-Fens, ich denke mal gerade wenn man viele VST PlugIns nutzt, ist gerade schneller RAM wichtig, weil die ja nicht auf der Festplatte 'errechnet' werden, sondern eben im RAM Speicher. Und wenn man da langsamen hat, dann hat man natürlich auch viel schneller ne Auslastung von 100%. Bei reinem Audiorecording würde ich Dir Recht geben - da spielt die Festplattengeschwindigkeit eine enorme Rolle, aber bei VST Instrumenten und ähnlichem ist die Geschwindigkeit vom RAM schon sehr wichtig...
Micha :)
 
also als VST Plugins werde ich erstmal benutzen:

Steinberg Virtual Guitarist
Antares Autotune Direct X
Edirol HQ Orchestra
Steinberg PPG Wave 2.V
Gmedia M-Tron,Tape banks 1+2

Schlagzeug technisch weiß ich noch nicht,muß mich da noch weiter informieren...

meine Festplatte ist ne 80GB mit 7200 rpm,marke weiß ich gerade nicht..

hoffe das SDRAM trotzdem reicht

gruß nordi
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben