frage zum FL und edirol

Boo

Boo

Reaktionen
3
also hallo erstmal
mein problem ist folgendes, ich habe in fruity loops eine filmmusik gemacht, die sehr auf streichern basiert sind, die ich aus edirol orchestral genommen habe.
das gefällt mir acuh bis jetzt sehr gut, aber ich habe in einem anderen thead erfahren, dass man das plug in [g=32]midi[/g] out nehmen muss, damit man mehrere [g=32]midi[/g] ausgänge machen kann, und somit mehrere instrumente aus dem edirol orchestral, aber wie kann man jetzt den instrumenten, die im [g=32]midi[/g] out pattern drinne sind effekte, wie hall oder ähnlichem hinzufügen, weil die [g=32]midi[/g] out pattern kann man in dem master fenster nicht mehr einfügen.
ich bin neu drum weiß ich da noch nicht so bescheid, also ich freu mich über jede antwort

Frage unverständlich ... try again ...

Er legt bei FL mehrere [g=32]midi[/g]-out Spuren an ( weißt verschiedene Channels zu ), um so die verschiedenen Channels des Edriol ansprechen zu können.

So muss er nur einmal das [g=8]Plugin[/g] laden und kann versch. Channels spielen.

Er will nun wissen wie man einem [g=32]midi[/g]-out Effekte zuweisen kann.

PS: Würde mich auch interessieren, wenn die Frage schon gestellt wird.

Sofern das Edirol-[g=8]Plugin[/g] MultiOut fähig ist, kann dies im FruityWrapper Menü eingeschaltet werden, und dann packt man die Effekte ganz normal im Mixer auf die einzelnen Kanäle.

Am besten mal die Hilfe checken (unter [g=190]Channel[/g] Settings --> [g=8]Plugin[/g] Settings ist das beschrieben).

Jo Das Orchester ist Multi-Out fähig.

Habe ich aktiviert...

Wenn ich das [g=8]Plugin[/g] auf den FX Chan 10 Stelle und ich im [g=8]Plugin[/g] 5 Channels belegt habe, sollten die ja automatisch auf die nächsten FX Chans verteilt werden ( fx11, fx12, fx13 usw... ).

Irgendwie haut das nicht hin.

Irgendwie ist Google in Fragen zu FL irgendwie auch nicht mein Freund... Ich suche mir mal ein gutes Forum, das sich nur mit FL befasst, die FL Hilfe ist irgendwie nicht so prickelnd..

Genau. Außer ein paar Klugscheisser-Sprüchen und Verweise auf Tutorials kriegt man hier nicht wirklich Hilfe geboten. Deswegen habe ich es schnell aufgegeben hier Fragen zu stellen. ;)

Grundsätzlich zu diesem Thema hab ich mal ein Tutorial gefunden, wie man verschiedene [g=32]Midi[/g]-Kanäle eines [g=77]VST[/g]-Instruments bespielen kann.
Gut, ist jetzt nicht FL Studio, sondern Orion Platinum, und auch nicht die Edirol Library sondern GPO, aber die grundsätzliche Vorgehensweise wird einem schon klar(siehe Bild 10).
Und Orion und FL Studio sind sich ja schon sehr ähnlich(hab beides, letzteres aber erst seit einer Woche!). Falls ich mal ne Lösung habe poste ich die hier rein. Komme nur nicht richtig zum üben im Moment! :-(

http://www.garritan.com/tutorial/GPO_OrionTutorial.htm

also das is ganz einfach , orchestral auf kanal 10 z.b schmeissen multi out aktivieren und schon hat man auf 11,12,13,14,15 etc die weiteren kanäle.

falls das nicht geht kannst du alternativ nen in fl nen [g=32]midi[/g] out erstellen (wie nen [g=8]plugin[/g]) und dann das port z.b 5 setzen und bei orchestral auch auf 5 , dann kannst du mit mehren [g=32]midi[/g] outs und dem jeweiligem [g=190]channel[/g] dort die orchestral kanäle ansteuern, der einzige haken daran ist du kannst das alles nur über 1 mixer spur laufen lassen und somit nicht individuell effekte auf jedens instrument legen was einfach mal suckt, wenn du aber eh nen anfänger bist spielst du damit wohl eh nicht mit rum...

letzte option für leute mit mehr rechnepower , lade orchestral einfach pro instrument neu rein. und route das auf einen kanal, bei mehr als 5 instanzen wirds allerdings cpu hungrig.
so far so good , hoffe es hilft

so klappt das, orchestra auf 10 schmeissen, multiple outs enablen, UND dann innerhalb edirol bei outputs die einzelnen 4 ausgänge den instrumenten-[g=32]midi[/g]-spuren zuordnen, geht leider nur mit 4 stück.

hm also ich versteh des net so ganz, aber meine frage is ja grad des, wie des geht, dass man jeder spur von orchestral nen eigenen effekt hinzufügt, also ist das grundsätzlich nicht möglich?

doch das wurde ja auch genau hier erklärt.
du legst das orchestra (den [g=190]channel[/g]) auf, sagen wir fx10. dann laufen alle instrumente aus edirol orch. dadrauf. dann gehst du im edirol hin und klickst da links oben in dem menü auf multiouts enablen, dann auf outputs oder so ähnlich rechts im edirol. da legst du die rosa punkte der ersten 4 instrumente auf 1, 2, 3 und 4. dann erscheinen diese auf mixerspur 11, 12, 13 und 14 in fls.
und DANN kannst du im mixer von fls die einzelnen instrumente auch mit effekten belegen.