Frage zum FL Studio Mixer

• Ersteller RoggnRulez
  • Erstellt am
RoggnRulez

RoggnRulez

Reaktionen
0
Hi !

Kenne mich mit FL Studio soweit gut aus, aber ich frage mich grade wie krieg ich das mit Hypersonic 2 gebacken

Habe mehrere [g=32]Midi[/g]-Outs die verschiedene Instrumente des Hypersonic 2 ansteuern (Nur 1 Instanz von HS2 offen), aber wie kriege ich nun die Instrumente auf jeweils verschiedene [g=84]Insert[/g] Tracks ??
(Also Piano -> [g=84]Insert[/g] 1, Streicher -> [g=84]Insert[/g] 2 usw...)

Da steh ich momentan aufm Schlauch, aber das müsste doch gehn oder ?
Will ja nicht zig Instanzen des HS2 öffnen ...

Kann mir jemand sagen wies gemacht wird ?

Danke
:)

beim fruity [g=242]wrapper[/g], in dem hypersonic ausgeführt wird, die option "multiple outputs" aktivieren .... links oben in dem menü

Hmm das hilft mir nicht wirklich weiter wie sage ich FL das ich die Strings auf [g=84]Insert[/g] 7 haben will und das Piano auf [g=84]Insert[/g] 5 z.B ?
auch wenn ich Multiple Output einstelle landet alles auf einem Kanal

Im Mixerfenster siehste ja die "[g=84]Insert[/g]-Kanäle" nebeneinander aufgereiht, und rechts oder links am Rand (je nach Einstellung) hast du dann die Liste mit Effekten für den jeweiligen Kanal von oben nach unten aufgereiht.
Über dieser Effekt-"Liste" is eine schwarze Combo box, links daneben steht "IN". Ich vermute mal sehr stark, dass in der die Ausgänge des Hypersonic aufgelistet werden und du da in Handarbeit die Ausgänge auf Effektkanäle legen kannst. "[g=84]Insert[/g] 1" markieren, in der IN-Liste "Output 1" auswählen, "[g=84]Insert[/g] 2" markieren, in der IN-Liste "Output 2" auswählen...

So denk ich mir das, aber ich habs selbst noch nie gebraucht, kann also sein dass die Box für was anderes da ist.

Wenn du beim Hypersonic im [g=242]Wrapper[/g] den "multiple output" aktiviert hast, dann kannst du den Hypersonic auf einen Mixer-[g=190]Channel[/g] routen und ab diesem Mixerchannel werden dann die folgenden x Channels inkl. dem, auf den du geroutet hast, für die x Hypersonic Outputs benutzt. Ich hab den Hypersonic im Moment leider nicht da. Aber irgendwo im Hypersonic (der meines Wissens nach 4 Ausgänge besitzt ... also x = 4 :D ) kannst du bei deinen Instrumenten einstellen, welchen Output sie nehmen sollen. Unter Mix oder Out oder sowas kann man das da einstellen.
Wenn du nun im Hypersonic z.B.
#1 Piano
#2 Strings
#3 Synth
#4 Drums
hast, dann kannst du jedes von diesen eben auf einen von den 4 HS-Outputs routen.
Gehen wir mal davon aus in diesem Szenario haben jetzt alle Instrumente einen eigenen Output - es werden also alle HS-Outputs benutzt - und du routest den HS jetzt in FL auf Mixer [g=190]Channel[/g] 1, dann hast du entsprechend im [g=84]Insert[/g] 1 das Piano, im [g=84]Insert[/g] 2 die Strings usw.
Natürlich nur unter der Bedingung, dass im HS das Piano Out 1 nimmt, die Strings Out 2 usw.

Hoffe das reicht so. :)