Frage zum DDP Mastering

  • Ersteller WurstWerner
  • Erstellt am
W

WurstWerner

Registriert
02.01.12
Beiträge
63
Reaktionen
8
Punkte
94
Liebe Gemeinde,

ich habe mich heute zum ersten mal länger mit der Project-Page befasst und mein erstes Master in S1V2 erstellt. Ich muss sagen, dass war eine durchweg positive Erfahrung. Schneller workflow und alle notwendigen Tools, umk ein schickes Master zu erstellen. Das gefällt!

Jetzt ist ja in der Project Seite auch die Möglichkeit zur DDP Ausgabe vorhanden. Aber wie Tonleute ja so sind (in der Regel: Kontrollfreaks), würde ich gerne überprüfen, ob die erstellte DDP Datei auch tadelos ist. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, eine DDP Datei in S1 zu importieren und gegen zuchecken. Übersehe ich das etwas, oder das einfach nicht vorgesehen?
Anders gefragt. Wenn in der DDP Datei (bzw. dem log File) steht, das alle Dateien fehlerfrei erzeugt worden. Kann man sich darauf 100% verlassen und das DDP ohne weitere Prüfung ans Presswerk schicken?

LG
WW
 
1. Studio One hat keinen DDP Import.
(2. Eine Ueberpruefung der durch Studio One erzeugten Dateien durch Studio One wuerde doch hoechstens die progamminterne Konsistenz ueberpruefen, nicht aber die Kompatibilitaet des Exports.)
3. Die Kompatibilitaet wurde hier und auch ausser Hause ueberprueft und fuer tauglich befunden.
Probier doch am besten selber mal mit ner Demo (zb hiervon), ob du die Kontrolle in Zukunft abgeben magst.
 
Danke Eike!
Das heißt, wenn das DDP von StudioOne im Sonoris Player problemlos spielt (was es auch tut, hab es gerade ausprobiert), dann dürfte das DDP im Presswerk ebenfalls funktionieren, oder? Sorry, DDP ist komplettes Neuland für mich. Bis dato hab ich immer CDs an die Presswerke geschickt. Das ist auch immer gut gegangen. DDP ist natürlich die elegantere Lösung, zumal man zudem den mechanisch anfälligen CD_Rohling als potentielle Fehlerquelle ausschalten kann.
LG
WW
 
da wuerde ich mal von ausgehen. wie gesagt, wir haben das hier und extern getestet. der sonoris player ist da eher die kontrollfreak-kontrolle.
zur uebertragung wuerde ich aber schon dazu raten, noch checksummen zu generieren (denn tcp ist auch nicht viel sicherer als cd-rohlinge. ftp natuerlich schon. nixdestotrotz). ich weiss nicht welche formate presswerke konkret dazu nutzen, aber md5 hat ne gute chance, dafuer gibt es zb diese freeware
 
Jo, md5 is ja quasi ein Standard in der Hinsicht.
Danke jedenfalls für Info und die Links! :)
LG
WW
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben