Frage zum ART DUAL PRE USB

MartyK

MartyK

Reaktionen
717
Hallo,

es handelt sich beim ART DUAL PRE USB um einen 2-Kanal Mic-Preamp mit USB-Anschluss. Dient dieser nur zur Stromversorgung, oder wird darüber auch das Musiksignal durchgeschliffen?

"...wird darüber auch das Musiksignal durchgeschliffen?"

Ja, natürlich.

Aber jetzt habe ich auch mal eine Frage: Wie bist Du zu über 3k Punkten gekommen? Ich meine ist klar das man nicht Punktestand gleich Kenntnisstand setzen kann, ABER es zeigt doch eine gewisse Aktivität hier und dann kannst Du dir nicht diese Frage selbst beantworten?

IN Fall des fragliche Gerätes beides!

Das USB-Kabel ist der digitale Weg der Signale in Richtung Computer und zurück.

Ah, wunderbar. Dann brauche ich also kein extra Kabel. Danke.

@digital_dominion:
Nein, kann ich nicht, denn diesbezüglich habe ich nirgendwo eine klare Antwort gelesen. Wenn man sich in diverse Diskussionen verzettelt, dann kommen übrigens schnell Punkte zusammen.

Zwei Fragen habe ich noch: Dieses Gerät hat "nur" einen 16 Bit-Wandler. Werde ich damit gravierende Nachteile gegenüber einem Preamp mit 24 Bit haben?
Und warum gibt es nicht noch mehr Preamps mit USB, wenn diese Schnittstelle den Vorteil hat, sich Kabel zu sparen?

Durch den Rauschabstand wird sich das Nutzsignal auf 14 oder 15 Bit reduzieren, bei einem für den Preisbereich guten 24-bit-Umsetzer, wie etwa bei E-MU, würdest Du auf 17 - 18 Bit kommen. Das Nutzsignal kann also hier in einem größeren Dynamikbereich sauber abgebildet werden.

"Und warum gibt es nicht noch mehr Preamps mit USB, wenn diese Schnittstelle den Vorteil hat, sich Kabel zu sparen?"

Weil das Ding kein Preamp, sondern ein Audio-Interface ist und die gibt's mit USB fast wie Sand am Meer.

@digital_dominion:

Ist der Nachteil von 16-Bit denn gravierend? Oder anders: Inwieweit ist es für mich relevant, wenn ich ein Gerät mit einem 16- anstatt einem 24-Bit-Wandler nehme? Meine Musikrichtung: Pop.

Bei Thomann ist das Gerät in der Rubrik Preamp eingeordnet.

sagt mal jungs warum sprecht ihr es nich aus? :D

@martyk

das ding is mist. preis- leistungstechnisch nicht zeitgemäß.

fragen:

hast du das schon oder hast du es nur vor zu kaufen?

was für anforderungen stellst du an ein interface?
was genau hast du vor?

brauchst du nur einen kanal zum recorden?
hast du schon einen preamp oder eine soundkarte?
wenn ja welche?
kondensatormic oder dynamisch?

"das ding is mist preis leistungstechnisch nicht zeitgemäß."

Diese Worten sind mir auch schon durch die Fingerkuppen gezuckt, bin aber davor zurückgeschreckt sie zu tippen, um nicht auf die Aussage "Eine sauber arbeitende 16-bit-Umsetzer-Schaltung ist einer schlechter arbeitenden Umsetzer-Schaltung in 24-bit vorzuziehen" nicht eingehen zu müssen und das dieser Umstand auch nicht auf das ART-Interface zutrifft. ;)

Aber im Grunde ist das schon wahr.

@Black_Bender:

Nein, ich habe das Ding nicht. Aber ich brauche einen Preamp, um demnächst mal ab und an zu singen.
Als Audio-Karte habe ich eine M-Audio Delta Audiophile 2496, als Mikro das Großmembran-Kondensatormikrofon MXL 990.
Ich brauche nur einen Kanal, weil ich allein singe.
Das Interface sollte natürlich eine gute Qualität haben und unter 100 Euro kosten, auf jeden Fall aber nicht weit darüber hinaus.

Ist das erwähnte Audio-Interface denn noch schlechter als mein bisheriges Phonic-Mischpult (MM1002)?

Ich schau mir gerade auf oben verlinkter Hersteller-Homepage ein paar USB-Audiointerfaces an, darunter auch das STEINBERG CI1 B-STOCK (hat sogar 24 Bit). Ist das empfehlenswert?
Die Dinger von Alesis sollen nicht so gut sein, wie ich hier mal las.

@Black_Bender:
Ich schau gerade in meine Kristallkugel und sehe, dass du mir das EMU 0202 USB empfehlen wirst bzw. kannst. Richtig? ;)

Du hast in den acht Jahren in denen Du hier angemeldet bist und in dich in diversen Diskussionen verstrickt hast nicht mitbekommen, das ein Interface eine externe Soundkarte ist, hast nicht die allgemeine Meinung im Forum zur Überflüssigkeit von Kompakt-Mixern mitbekommen und hast auch keine Idee in welchem Preisrahmen vernünftige Investitionen liegen sollten?

Nimm's nicht persönlich, aber ich bin raus.

@Black_Bender:
Ich schau gerade in meine Kristallkugel und sehe, dass du mir das [EMU 0202 USB] EMU 0202 USB empfehlen wirst bzw. kannst. Richtig?

nein denn du hast ja schon ein interface (delta)
was du benötigst ist ein vorverstärker mit phantomspeisung da deine delta das nicht hat.

wenn du die delta rauschmeißen willst dann hätte ich dir nicht die 0202 empfohlen weil das interface keine phantomspeisung für dein kondenser hat.

dann würde ich dir den nachfolger ans herz legen.
https://www.thomann.de/de/emu_tracker_pre.htm

aber im grunde brauchst du nur einen preamp wie in meinem vorpost verlinkt.

EDIT

ach d_d nu sei nich beleidigt.
kennste nich solche leute die musikalisch super begabt sind aber technisch kein plan haben/haben wollen?
ich finds nich schlimm.
dazu gibts ja uns und das forum.
nich jeder hat technisches interesse.
ich kann dafür keine noten lesen geschweige denn ein instrument spielen.
nagut triangel bekomm ich noch hin :D

@ BB:

Ihm fehlt dann immer noch die Möglichkeit, Boxen/Monitore und Kopfhörer anschliessen zu können.

@ MartyK:

0202 ist nicht, das bietet keine Phantomspeisung die dein Mic braucht. Der TrackerPre wäre da was.

@Black_Bender:

Hm, jetzt ist meine Vorhersage doch nicht zugetroffen, obwohl mir das von dir positiv bewertete Produkt wegen der USB-Lösung mehr zusagt.
Die Audiophile hat ja jeweils nur einen Stereo-Ein- und Ausgang.

@ BB:

Ihm fehlt dann immer noch die Möglichkeit, Boxen/Monitore und Kopfhörer anschliessen zu können.

ui stimmt...

mein fehler

thx

ALSO kommando zurück marty!!!

verkauf die olle delta und nimm den tracker pre (kostet leider nen fuffi über buget)

wirst es nicht bereuen!

https://www.thomann.de/de/emu_tracker_pre.htm

EDIT

alternativ wenn jeder cent zählt dann halt doch die 0202 und ein extra phantomspeisemodul
https://www.thomann.de/de/behringer_ps_400.htm

sparste 30€ zum tracker pre aber hast halt wieder eine kiste mehr mit der du dich rumschlagen musst.

@digital_dominion:
Dass ich seit acht Jahren hier angemeldet bin, heißt nicht, dass ich auch unentwegt hier geschrieben habe.
Und ob du es glaubst oder nicht, aber von der Überflüssigkeit eines Kleinmixers (in meinem Fall) habe ich erst vor einiger Zeit erfahren.
Ich habe den Preisrahmen genannt. Trotzdem werde ich mir mal den Tracker Pre anschauen, wenn es nicht noch eine andere Alternative gibt.

@Black_Bender:
Ja, ich weiß, dass ich einen Preamp mit Phantomspeisung brauche, aber digital_dominion schrieb, dass es lediglich USB-Audio-Interfaces fast wie Sand am Meer gibt.
Ich will übrigens meine Delta nicht rausschmeißen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben