Frage zu Xbase09

  • Ersteller Gel Mitglieder 58746
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 58746

Guest
Hi - sicher könnt ihr mir weiter helfen. Die Xbase09 existiert ja nich erst seit gestern. Mein Problem ist folgendes:

Ich mische ne Xbase09 mit nem Korg EMX. Der Sound aber ist nun.. erstaunlich schwer zu mischen. Es ist in etwa so als versuche man ein Oval in ein Quadrat zu pressen. Der Dynamikumfang scheint mir extrem unterschiedlich. Wenn die Kickdrum entsprechend mit nem EQ (damit meine ich extreme Eingriffe von einem Bassboost +6 bis +8 db ..) bearbeite hat sie zwar den "wuumm" den ich haben wollte, aber ich muss den EMX massssssiv runter regeln. Meine Abhöre aufdrehen und dann, allmählich sind beide Geräte auf einem Level das man es mischen kann.

Solch ein Verhalten kenne ich nicht wirklich. Weder bei meinem KP3 noch mit meiner DAW.. noch sonstwo. Zuerst dachte ich an einen Defekt, doch.. ich könnte mir auch vorstellen das die XBASE09 dadurch das sie nicht groß bearbeitet wurde einfach den massiv stärkeren Dynamikumfang aufweist.

Deutlich wird das am Pegel meines Mixers deutlich - ist die Xbase09 bei 0 & mein EMX bei 0 ist der EMX lauter. Und zwar dermaßen das ich meine Anlage um ~30% aufdrehen muss. Ich mein - ich hab die Reserve.. aber es wäre mir lieber ich müsste nicht Aufdrehen..

Welche Erfahrungen könnt ihr mir mitgeben? Könnt ihr das nachvollziehen? Es wäre ungünstig das Gerät erst massiv bearbeiten zu müssen ehe ich es mischen kann..
 
ich hab keins deiner Geraete. Aber ich hatte noch nie das Problem, irgendwas nicht mischen zu koennen. Vielleicht hast du ein ernstes Abhoerproblem? 8 dB im Bass aufdrehen ist eine ganze Menge. Schau dir das mal mit einem Analyser an.
 
Ich kanns schon mischen aber nur wenn ich meine Anlage aufdrehe und mir somit ein höherer Pegel bei Normaler Lautstärke herrscht.

Ich hatte schon den Verdacht das meine Xbase09 einen Defekt hat (zb. durch ein defektes Netzteil oder so..) Als ich sie gekauft habe war es so das ein Anderes Netzteil mitgegeben wurde und sie deshalb nicht wirklich lief. Mit einem Original Netzteil aber läuft die Xbase09 jetzt ohne Aussetzer Sprünge oder was auch immer. Doch die Drums bleiben einfach nur n "klick" oder "tock" zwar mit viel Punch aber ohne WUMM. Der Support bei Jomox lässt mich hängen... :-( darum muss ich mir die Antwort erfragen..
 
lade mal 8 takte hoch so wie du es roh aufgenommen hast.

hatte die xbase gut 5jahre lang bei mir stehen und kenn den sound ganz gut.
 
ich hab die Airbase, weniigstens aehnlich
 
is die airbase nich im grunde ne xbase halt nur in nem anderem gehäuse und nen paar mehr sounds?
 
ja, D.h. die BD ist imn Regelbereich etwas erweitert und du hast BD,SD,Toms, Clap, Rim, hh, ride.
10 Einzelouts.

Mein Jomox spinnt aber. Die akzeptiert nicht jeden Sequencer. PC erzeugt immer Notendropouts.

Wenn ich aber eine MPC anschliesse, ist alles ok.

Airbase nimmt halt keinen Platz weg, aber so sonderlich begeistert vom Sound bin ich auch nicht.
Ein BD Parameter bewirkt erst bei 200...255 eine hoerbare Veraenderung und solch komsche Sachen.
 
Ich lade was wenn ich wieder Nüchtern bin.. dh. Morgen Abend :)
 
Skit one by Panjai

Das klingt scho besser, nach dem der locut weg is & der Spurgain angeglichen war. Ich glaub ich spinn.. dafür war der Analyser echt n geiler Tip. Das hatte sich am Pult verstellt. Warum auch immer.
 
Nicht verfügbar! Versuche mal bei der BD der Xbase weniger Attack/Pulse einzusetzen. Die BD erzeugt bei hohem Atack/Pulse Wert einen extremen Klick und dadurch bist du schneller bei 0db.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
G
Antworten
0
Aufrufe
920
Gel Mitglieder 58746
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben