Frage zu "Wave" Samples

W

Wolle4711

Reaktionen
67
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vorab: Ich arbeite mit Cubase Pro 14.
Ich habe mir unter: „Loops und Samples“, die „Rock Pop Toolbox“ ausgesucht.
Aus dieser Box dann, die Wave Datei: „Bessie-Acst-Gtr-Bridge“ in C-Dur.

Da es eine Wave-Datei ist, weiß ich nicht wie ich weiter vorgehe.
Bei MIDI-Dateien ist es mir klar.
Mein Lied ist schon mal nicht in C-Dur ,wie in dem Sample, sondern in G-Dur.

Ok aber, aus dieser Akkordfolge möchte ich nur den Sound der Akkorde behalten.
Mir ist nur der Sound der Klängewichtig!
Die Akkorde für meinen Song würde ich gerne selbst einspielen, aber den Sound mitnehmen wollen.
Ist das möglich?

Viele Grüße,
Wolfgang

Ist das möglich?

Jein, mit Tendenz zum Nein. Eine Wav-Datei ist ein fertige Datei, da den Klang herauszuzaubern ist nicht möglich, aber man kann einzelne Instrumente herausfiltern. Ansonsten mal reinstellen, wie sie sich anhört, dann kann man Tipps geben, wie Du am nächsten an den Klang rankommst. Und nicht blöd wäre, wenn du uns sagst, welches Instrument du spielst (ich nehme an Akustik.Gitarre?)

Den Sound 1:1 auf andere Akkorde zu übertragen, ist mit Cubase-Bordmitteln nicht möglich.
Um die Original-Akkorde frei zu "verbiegen", müsstest Du ein Tool nutzen, das polyphones Pitch-Shifting unterstützt, wie z.B. Melodyne.

Was möglich wäre:
  • In Cubase kannst Du mit der "Transponieren"-Funktion relativ einfach die Tonart der gesamten gewählten Loop verändern, wenn sich die Abfolge der einzelnen Akkorde relativ zueinander nicht ändert.
  • Wenn Du die Loop an den Taktgrenzen zerschneidest, kannst Du auch die einzelnen Akkorde unabhängig voneinander in gewissen Grenzen transponieren, wobei sich der Sound aber mehr oder weniger stark ändern wird
  • Durch die Änderung der Reihenfolge der Schnipsel kannst Du auch die Abfolge der transponierten Akkorde verändern.
    Dann passen aber sehr wahrscheinlich die Übergänge an den Taktgrenzen nicht mehr.
Was leider nicht geht:
  • die Übertragung nur des Sounds der Loop - losgelöst von der Harmonik - auf andere, frei wählbare Akkorde, z.B. aus der Akkordspur
Bei der von Dir genannten Loop handelt es sich aber um eine relativ neutral klingende Gitarre, und diesen Sound findest Du vielleicht auch in der Library von HALion Sonic.
Und dann gibt es ja noch viele Gitarren-Plugins, z.B. von UJAM, Ample Sound oder MusicLab, mit denen man ähnliche Sounds hinbekommen sollte.