Information ausblenden

Frage zu (Vorstufen-)Röhren

Dieses Thema im Forum "Gitarre & Bass" wurde erstellt von oversoul, 10.08.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. oversoul

    oversoul Themenersteller

    Registriert seit:
    25.04.04
    Punkte:
    123
    123
    Hallo!

    Also erstmal vorweg, ich hab nicht viel Ahnung von dem Innenleben eines Gitarrenverstärkers, aber da mein kürzlich gebraucht erstandener Valve Junior aber nach kurzer Zeit immer anfängt zu klirren, wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen.

    Endeckt habe ich also zwei Röhren: eine freiliegende und eine in metallener Ummantelung verpackte. Jedenfalls verursachte diese "Verpackung" (bzw. die Feder, die sich in ihr befindet) oben erwähntes Klirren. Schraubt man sie raus ist das klirren weg.

    Jetzt meine Frage: Welchen Zweck hat dieses Teil? Ich hätte gedacht, um die Röhre an ihrem Platz zu halten, aber die hält auch so ganz gut... Kann man es auch getrost weglassen oder passiert dann irgendwas schreckliches? ;)

    Vielen lieben Dank!
     
    oversoul, 10.08.08
    #1
  2. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    meinst du einen abschirmbecher / tube-shield?

    [​IMG]

    ist einerseits da die röhre im sockel zu halten und zu schützen. und der produziert bei dir nebengeräusche? strange.

    kannst ihn natürlich runtergeben, allerdings ist die röhre dadurch ungeschützt, ergo mit mehr vorsicht umgehen.

    lg
    flox
     
    floxe, 11.08.08
    #2
  3. derchris

    derchris

    Registriert seit:
    01.03.04
    Punkte:
    2.067
    2067
    Ist das Klirren rein mechanisch, oder ist das im Signalweg? (aendert sich also in Lautstaerke mit selbigem Regler)

    Der Becher ist zur Abschirmung, da der Valve Junior aber kaum Gain hat, ist der nicht unbedingt dafuer notwendig. Viele (insbesondere aeltere) Amps haben auch nur eine "Drahtklemme". Zusaetzlich haelt er die Roehre natuerlich noch im Sockel, ohne geht auch, die Roehre sollte dann aber ab und zu auf guten Sitz ueberprueft werden.

    Wenn das Klirren durch den Poti beeinflussbar ist, liegt es der Roehre. Diese sollte dann getauscht werden.


    gruss, Chris
     
    derchris, 11.08.08
    #3
  4. Instrumentenfreak

    Instrumentenfreak

    Registriert seit:
    16.07.07
    Punkte:
    14.195
    14195
    bei meinem Randall GR50TC hab ich auch das Problem - allerdings weiß ich noch nicht, was dieses Klirren bei mir verursacht.
     
    Instrumentenfreak, 11.08.08
    #4
  5. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    überprüf die röhren mal auf mikrofonie.

    wie sind die röhren denn im randall eingebaut?
    bei meinem h&k tube50 liegen die endstufenröhren und durch die vibrationen des gehäuses bzw. den lautsprecher fangen da nach einem jahr die bleche in den el34 bei bestimmten noten auch zu klirren an.

    lg
    flox
     
    floxe, 11.08.08
    #5
  6. oversoul

    oversoul Themenersteller

    Registriert seit:
    25.04.04
    Punkte:
    123
    123
    Erstmal danke für eure Antworten!

    Ich war gestern doch ein wenig vorschnell (oder zu müde): Es klirrt nämlich weiterhin. Es scheint also doch wirklich die Röhre zu sein. Der Klopftest, mit dem man das anscheinend überprüft, bestätigt das.

    Tja, also werd ich wohl losdüsen und mir eine neue Röhre organisieren. Blöde Frage vielleicht: Ist die abgeschirmte Röhre jetzt die Vor- oder die Endstufe?

    Danke!
     
    oversoul, 11.08.08
    #6
  7. Ichplatzgleich

    Ichplatzgleich

    Registriert seit:
    02.02.08
    Punkte:
    207
    207
    Was steht denn da drauf? (Typbezeichnung)
     
    Ichplatzgleich, 11.08.08
    #7
  8. oversoul

    oversoul Themenersteller

    Registriert seit:
    25.04.04
    Punkte:
    123
    123
    Und schon wieder beantwortet sich eine Frage (fast) wie von selbst: Es ist die Vorstufe.

    (Danke für den Tipp mit dem Draufschauen... Bin glaub ich ein bisschen daneben zur Zeit... ;))
     
    oversoul, 11.08.08
    #8
  9. Ichplatzgleich

    Ichplatzgleich

    Registriert seit:
    02.02.08
    Punkte:
    207
    207
    Ich auch.
     
    Ichplatzgleich, 11.08.08
    #9
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.