Frage zu (Vorstufen-)Röhren

  • Ersteller oversoul
  • Erstellt am
oversoul

oversoul

Registriert
25.04.04
Beiträge
90
Reaktionen
0
Punkte
123
Hallo!

Also erstmal vorweg, ich hab nicht viel Ahnung von dem Innenleben eines Gitarrenverstärkers, aber da mein kürzlich gebraucht erstandener Valve Junior aber nach kurzer Zeit immer anfängt zu klirren, wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen.

Endeckt habe ich also zwei Röhren: eine freiliegende und eine in metallener Ummantelung verpackte. Jedenfalls verursachte diese "Verpackung" (bzw. die Feder, die sich in ihr befindet) oben erwähntes Klirren. Schraubt man sie raus ist das klirren weg.

Jetzt meine Frage: Welchen Zweck hat dieses Teil? Ich hätte gedacht, um die Röhre an ihrem Platz zu halten, aber die hält auch so ganz gut... Kann man es auch getrost weglassen oder passiert dann irgendwas schreckliches? ;)

Vielen lieben Dank!
 
meinst du einen abschirmbecher / tube-shield?

1168_0.jpg


ist einerseits da die röhre im sockel zu halten und zu schützen. und der produziert bei dir nebengeräusche? strange.

kannst ihn natürlich runtergeben, allerdings ist die röhre dadurch ungeschützt, ergo mit mehr vorsicht umgehen.

lg
flox
 
Ist das Klirren rein mechanisch, oder ist das im Signalweg? (aendert sich also in Lautstaerke mit selbigem Regler)

Der Becher ist zur Abschirmung, da der Valve Junior aber kaum [g=105]Gain[/g] hat, ist der nicht unbedingt dafuer notwendig. Viele (insbesondere aeltere) Amps haben auch nur eine "Drahtklemme". Zusaetzlich haelt er die Roehre natuerlich noch im Sockel, ohne geht auch, die Roehre sollte dann aber ab und zu auf guten Sitz ueberprueft werden.

Wenn das Klirren durch den Poti beeinflussbar ist, liegt es der Roehre. Diese sollte dann getauscht werden.


gruss, Chris
 
bei meinem Randall GR50TC hab ich auch das Problem - allerdings weiß ich noch nicht, was dieses Klirren bei mir verursacht.
 
bei meinem Randall GR50TC hab ich auch das Problem - allerdings weiß ich noch nicht, was dieses Klirren bei mir verursacht.

überprüf die röhren mal auf mikrofonie.

wie sind die röhren denn im randall eingebaut?
bei meinem h&k tube50 liegen die endstufenröhren und durch die vibrationen des gehäuses bzw. den lautsprecher fangen da nach einem jahr die bleche in den el34 bei bestimmten noten auch zu klirren an.

lg
flox
 
Erstmal danke für eure Antworten!

Ich war gestern doch ein wenig vorschnell (oder zu müde): Es klirrt nämlich weiterhin. Es scheint also doch wirklich die Röhre zu sein. Der Klopftest, mit dem man das anscheinend überprüft, bestätigt das.

Tja, also werd ich wohl losdüsen und mir eine neue Röhre organisieren. Blöde Frage vielleicht: Ist die abgeschirmte Röhre jetzt die Vor- oder die Endstufe?

Danke!
 
Was steht denn da drauf? (Typbezeichnung)
 
Und schon wieder beantwortet sich eine Frage (fast) wie von selbst: Es ist die Vorstufe.

(Danke für den Tipp mit dem Draufschauen... Bin glaub ich ein bisschen daneben zur Zeit... ;))
 
Ich auch.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben