Frage zu Treibern für Cubase SE 3:

• Ersteller Guitar-Man
  • Erstellt am
G

Guitar-Man

Reaktionen
0
Hi Leute!
Möchte mein Drumset von Yamaha DD 55 mit einem [g=32]Midi[/g] Anschluss direkt an meine Soundkarte anschliessen und die Drums in Cubase SE 3 einspielen. Nun meine Frage: Welchen Treiber braucht das Yamaha-Drumset für Cubase SE 3 ?
Hoffe ihr könnst mir helfen da dies im Yamaha-Handbuch nicht drinsteht.

Schon im Voraus vielen Dank !

Guitar-Man :)

[g=32]MIDI[/g]-Geräte brauchen keinen Treiber.

Stu

Aber ich habe im DVD-Lernkurs gehört dass man schauen muss welchen Treiber man für das [g=32]Midi[/g]-Gerät braucht um in Cubase arbeiten zu können. Das ist das Fenster "Geräte konfigurieren".

Grüße.

das [g=32]midi[/g]-gerät ist die soundkarte, die den [g=32]midi[/g]-anschluss in den rechner führt. nicht das gerät, dass Du über ein [g=32]midi[/g]-kabel an die soundkarte steckst.

Der Gruß

Griffin

Ich muss das Drumset also nur installieren, mehr nicht? Habe aber das Drumset DD 55 von Yamaha in der Liste nicht gefunden, da es wahrscheinlich von 2001 ist. Wie installiere ich aber dann mein Drumset?

Du musst nicht das DD 55 angeben, sondern den Midiport, an dem du es angeschlossen hast. Dann stellst du ein, auf welchem Kanal gesendet/empfangen werden soll.
Ins Detail kann ich jetzt nicht gehen, weil ich Cubase SE nicht kenne.

Stefan

Wie heißt denn Deine Soundkarte überhaupt ??

Dieses Yamaha Drum-Dingens wird nicht installiert.
Da gibt es nichts, was man installieren könnte.

Verbinde den Midiausgang des DD55 mit dem Midieingang, der an Deiner Soundkarte ist und fertig. Mehr gibt es nicht zu tun.

Wenn Du dann in CubaseSX3 einen Midieingang für eine Midispur auswählst, dann wählst Du das Midiinterface Deiner Soundkarte aus.

Ich habe z.B. eine Terratec PHASE22 - Soundkarte.
Mein Midiinterface hat den Namen "PHASE22-[g=32]MIDI[/g]"

Dein Midiinterface wird sicher auch einen Namen haben oder ?
Welchen ?

Meine Soundkarte heisst: Creative Sound Blaster, nur weiss ich nicht welchen Namen der [g=32]Midi[/g]-Port hat. Weisst du wo der steht?

Oha

Die Soundblaster hat soweit ich weiss eine Roland kompatible Midischnittstelle (mpu400und irgendwas???).
Die teilt sich den Anschluss allerdings mit dem Gameport. Um daran den DD 55 anzuschliessen, brauchst du eine Kabelpeitsche, die nicht im Lieferumfang der SB ist und so zwischen 15 und 30 Euro kostet, wenn ich mich recht erinnere.
Damit kannst du dann eine Verbindung über Midikabel herstellen - erkennt man am fünfköpfigen Halbmondstecker, sieht aus wie alte Audiokabel.
Über [g=32]Midi[/g] werden allerdings nur Steuerbefehle versendet - kein einziger Ton!
Die musst du dann an den Audioausgängen des DD 55 abgreifen.

Stefan

Guitar-Man schrieb:
Meine Soundkarte heisst: Creative Sound Blaster, nur weiss ich nicht welchen Namen der [g=32]Midi[/g]-Port hat. Weisst du wo der steht?

Na dann zitiere ich Dich mal .

ZITAT:
"Aber ich habe im DVD-Lernkurs gehört dass man schauen muss welchen Treiber man für das [g=32]Midi[/g]-Gerät braucht um in Cubase arbeiten zu können. Das ist das Fenster "Geräte konfigurieren". "

Das Ding wird wohl Creative [g=32]Midi[/g] oder MPU401 [g=32]Midi[/g] blablab irgendwie heißen.
Das mußt Du unter Geräte aktivieren.

Im Inspektor bei der jeweiligen Midispur muß es auch als Eingang eingestellt werden.

Hier gibt es das Kabel .